| rozka4. 09. 2018 21:02:47 |
Erinnerungen, Erinnerungen, als wir in Lonice ankommen... Angesichts der gewählten Gesellschaft war es gar nicht leicht, einen Gipfel zu finden, auf dem noch mindestens einer von uns nicht gewesen ist ...diesmal gehen wir auf die andere Seite von Lonice, aber der Blick entwich den ganzen Tag zu angenehmen Erinnerungen an Zermula und Zuc della Guardia...Straße nach Lonice offen, da aber Förster arbeiteten, ließen sie uns schnell durch und ja, sie sind wirklich Meister ihres Fachs, besonders an Abschnitten dieser Straße, die stellenweise noch zu eng für ein "Fahrrad" ist , hehe Obligatorischer Morgenkaffee, exzellenter "latte macchiato", ich hatte Zeit, da die Jungs noch frühstückten, dann schon auf der Suche nach dem richtigen Weg. Na, sie quatschten so , hehhe, dass wir leicht vorbeigingen, aber bald quatschend auf dem richtigen Weg. Der Tag versprach Sonne, angenehmer moderater Anstieg, aber niemand wusste, dass die Tour so viel Interessantes bieten würde...wir stiegen den gesicherten Creta Rossa-Weg hoch, ich auf den "reglcih", obwohl der Gurt mich mehr störte als sonst etwas, da der Fels ausgezeichnet war und der einzige Nachteil ist, dass es wirklich eine kurze Rinne für den Aufstieg ist. Dann erste Überraschung, der Gipfel des Veliki Koritnik ist ein echtes riesiges Plateau, noch paar Schritte und das verdiente Brotzeitmahl schüttelte in den Mägen. Obligatorisches Fotografieren und Versenden unserer zufriedenen Gesichter an "Mutti Anka", die nicht mitkommen konnte, wir haben sie richtig vermisst , dann beginnen wir den Abstieg. Reiner Genuss und es sah schon zu schön und zu promenadenhaft aus, am Abzweig entscheiden wir uns für Alta Via Pontebba und ja, sie hat uns nicht enttäuscht. Bald nach grünen Teppichen steigen wir an Seil in eine ganz andere, bröcklige zerklüftete Welt ab, mit Türmchen, an denen die Natur sich wirklich Mühe gegeben hat, dann mal hoch mal runter, vor allem beim Bewältigen von zwei "Primoževih" Bändern, für die ich einfach keine Tritte fand und mein Herumkriechen und Umarmen des Felsens sah wirklich lustig aus, besonders für sie , ich schwitzte leichte Verwirrung , hehe. Da uns aber schon vorher der Gipfel am Ende der Via Alta aufgefallen war, steigen wir natürlich auch dort hoch und der Name, na gab es so viele Varianten, dass man ihn leichter merken könnte, aber ich muss auch diesmal etwas mit der Karte "schwingen"...Zottach Kopf , von dem wir über den Kärntner Weg zum Sattel Via Dolce und über den Sirarska-Weg zurück zum Ausgangspunkt absteigen, wo ein gekühlter B-Vitamin-Getränk passt, hehe Tolle Tour, Tag voller endloser Ausblicke, Gesellschaft jederzeit überall, es war wirklich spaßig und obwohl ich diesmal die einzige in der Minderheit war, mit solcher Gesellschaft ist überall toll...und ja, die Idria-Steirische Verbindung hat sich wieder als ausgezeichnet erwiesen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12