Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Creta di Aip - Trogkofel

Creta di Aip - Trogkofel

Drucken
IgorZlodej11. 09. 2012 18:52:54
Von Cavalla steige ich zum Biwak Ernesto Lomasti ab, folgt ein kurzer Abschnitt dann zurück hoch auf den Weg und unter Großer Koritnik bzw. zum Einstieg in die kurze Via ferrata Crete Rosse. Vor mir eine nette österreichische Familie, der Kleine ist so begeistert vom Klettern, dass er mich dreimal mit hello grüßt. An einer Stelle überhole ich sie und gehe zum plattigen Gipfel. Die Ausblicke sind endlos. Ich sitze etwas und blicke mich um die bekannten Berge herum, dann absteigen über den österreichischen gesicherten Weg Überlacher steig, quer über Mokrin Skifelder und vorbei am Wasserpark hoch nach Madrizze. Ohne Strudel und Bier natürlich nicht. Dann runter, erstmal ein bisschen auf der Piste, dann auf dem markierten Wanderweg zur Baite Winkel und zum Parkplatz bei der Kaserne. Muss wiederholen, wenn die Lärchen gelb werden.
Creta di Aip - Trogkofel Biwak mit schöner Tal und noch schönerem Bergpanorama1
Creta di Aip - Trogkofel schöner Berg mit festem Gestein2
Creta di Aip - Trogkofel 3
Creta di Aip - Trogkofel 4
Creta di Aip - Trogkofel schöner Abstieg auf österreichischer Seite5
Creta di Aip - Trogkofel 6
(+4)gefällt mir
IgorZlodej2. 09. 2015 15:06:09
Lonice - ferr. Crete di Rosse - Gipfel - Überlacher Steig, Rudnig Sattel - Sirarska - Lonice. Alles vorhanden, auf dem Gipfel treffen wir Bekannten aus Cerknica und @Edino mit Freundin.
im Grünen1
auf dem Weg2
im Kamin3
Momentaufnahme4
im angenehmen Gespräch5
Abstieg6
ab Pipanova7
Abstieg auf dem Sirarski Weg8
(+3)gefällt mir
rozka4. 09. 2018 21:02:47
Erinnerungen, Erinnerungen, als wir in Lonice ankommen...

Angesichts der gewählten Gesellschaft war es gar nicht leicht, einen Gipfel zu finden, auf dem noch mindestens einer von uns nicht gewesen istvelik nasmeh...diesmal gehen wir auf die andere Seite von Lonice, aber der Blick entwich den ganzen Tag zu angenehmen Erinnerungen an Zermula und Zuc della Guardia...Straße nach Lonice offen, da aber Förster arbeiteten, ließen sie uns schnell durch und ja, sie sind wirklich Meister ihres Fachs, besonders an Abschnitten dieser Straße, die stellenweise noch zu eng für ein "Fahrrad" isteek, hehe

Obligatorischer Morgenkaffee, exzellenter "latte macchiato", ich hatte Zeit, da die Jungs noch frühstückten, dann schon auf der Suche nach dem richtigen Weg. Na, sie quatschten sojezik, hehhe, dass wir leicht vorbeigingen, aber bald quatschend auf dem richtigen Weg. Der Tag versprach Sonne, angenehmer moderater Anstieg, aber niemand wusste, dass die Tour so viel Interessantes bieten würde...wir stiegen den gesicherten Creta Rossa-Weg hoch, ich auf den "reglcih", obwohl der Gurt mich mehr störtezadrega als sonst etwas, da der Fels ausgezeichnet war und der einzige Nachteil ist, dass es wirklich eine kurze Rinne für den Aufstieg ist. Dann erste Überraschung, der Gipfel des Veliki Koritnik ist ein echtes riesiges Plateau, noch paar Schritte und das verdiente Brotzeitmahl schüttelte in den Mägen. Obligatorisches Fotografieren und Versenden unserer zufriedenen Gesichter an "Mutti Anka", die nicht mitkommen konnte, wir haben sie richtig vermisstvelik nasmeh, dann beginnen wir den Abstieg. Reiner Genuss und es sah schon zu schön und zu promenadenhaft aus, am Abzweig entscheiden wir uns für Alta Via Pontebba und ja, sie hat uns nicht enttäuscht. Bald nach grünen Teppichen steigen wir an Seil in eine ganz andere, bröcklige zerklüftete Welt ab, mit Türmchen, an denen die Natur sich wirklich Mühe gegeben hat, dann mal hoch mal runter, vor allem beim Bewältigen von zwei "Primoževih" Bändern, für die ich einfach keine Tritte fand und mein Herumkriechen und Umarmen des Felsens sah wirklich lustig aus, besonders für siezavijanje z očmi, ich schwitzte leichte Verwirrungeek, hehe. Da uns aber schon vorher der Gipfel am Ende der Via Alta aufgefallen war, steigen wir natürlich auch dort hoch und der Name, na gab es so viele Varianten, dass man ihn leichter merken könnte, aber ich muss auch diesmal etwas mit der Karte "schwingen"...Zottach Kopfmežikanje, von dem wir über den Kärntner Weg zum Sattel Via Dolce und über den Sirarska-Weg zurück zum Ausgangspunkt absteigen, wo ein gekühlter B-Vitamin-Getränk passt, hehe
Tolle Tour, Tag voller endloser Ausblicke, Gesellschaft jederzeit überall, es war wirklich spaßig und obwohl ich diesmal die einzige in der Minderheit war, mit solcher Gesellschaft ist überall toll...und ja, die Idria-Steirische Verbindung hat sich wieder als ausgezeichnet erwiesennasmeh
morgendliche Verwöhnung1
Am Weg2
Monte Zermula3
Veliki Koritnik4
Morgenröte, dahinter Grauzaria und Sernio5
dieses Kalb kannst du unmöglich übersehen, es ist riesig...6
Anfang unserer Klettersteig7
Aktion unten...8
Aktion oben9
Ausgang aus Crete Rosse10
enormer, geräumiger Gipfel11
Blick Richtung Mokrine12
kurz unter dem Gipfel13
mein erster Schneemann dieses Jahr, ich glaube, heute ist er weg, ehhe14
Gipfel Veliki Koritnik15
Momentaufnahme16
der idrski Teil des Teams :)17
hier jagten wir den nicht fotogensten Murmeltier, das trotz Gewicht schneller war als wir18
Pfad19
und schon sind wir auf der Alta Via Pontebba20
anfänglicher gesicherter Abschnitt, danach keine Sicherungen mehr...21
in Schutt und Karst22
Abstieg23
schöne Querung24
unser Zottach Kopf ist schon sichtbar25
Gipfel Zottach Kopf26
Karnischer Weg27
auf dem Sirar-Weg nach Lonic28
(+4)gefällt mir
geppo5. 09. 2018 07:57:51
Du hattest wirklich einen aktiven Urlaub (Kaffeesüchtige)!
lp

(+1)gefällt mir
rozka5. 09. 2018 08:00:50
ja, ja, und ich habe nicht alles aufgeschriebenjezikvelik nasmeh, hehhe...
(+2)gefällt mir
bagi21. 06. 2019 13:07:06
Letztes Wochenende haben wir eine nette und vor allem luftige Rundwanderung über den Koritnik-Grat zum Monte Cavallo gemacht, Rückkehr durchs Tal zum Ausgangspunkt nasmeh.

Es gibt noch reichlich Schnee, aber meist keine Probleme. Auch das kurze aber steile Schneefeld im Koritnik-Grat ist in einer Woche wahrscheinlich schon abgetragen.

Die Straße nach Lonice von Pontebba her ist offiziell gesperrt wegen beschädigter Fahrbahn an manchen Stellen und ich bezweifle, dass es heuer Sanierung gibt. Probleme vor allem bei niedrigen und langen Fahrzeugen. Alternative ist Zufahrt von Mokrin.

Mehr zum Weg in den Fotokommentaren ...

Der erste Knick der Straße liegt schon einige Kilometer von Studena Bassa entfernt1
Die Straße ist am schlimmsten 3 km vor dem Pass beschädigt, wo sie in Serpentinen den steilen Hang durchschneidet2
Lange und tiefgelegte Fahrzeuge können Probleme haben3
Überraschung bei den Lonicah …. unangekündigter Regen. Wir warteten eine halbe Stunde und holten alle Regenschirme aus dem Auto.4
Käseerei mit Gasthaus am Pass. Der Parkplatz daneben war leer5
Unser Weg führte links in Richtung Zottachkopf und des niedrigsten Teils des Koritnik-Grats6
Wegweiser zur sehr interessanten Attila-Höhle in unmittelbarer Nähe des Pfades7
Der Eingang zur Höhle war diesmal noch tief verschneit8
Der Aufstiegspfad verläuft in Richtung der Rinne zwischen Zottachkopf und Koritnik-Grat9
Das Wetter war das komplette Gegenteil der Vorhersage. Gegenüber den Julijcem regnete es bereits stark10
Zermula war noch in der Sonne, aber nicht lange11
Etwas höher in der Rinne begrüßen uns die blau-roten Markierungen der Hochgebirgs-Pontebana12
Auf dem Panoramagipfel Zottachkopf mit österreichischer Flagge am Rand13
Dahin oben gehen wir14
Ganz hinten der Grüne ist Hochwipfel, der Felsige ist der gerade besuchte Zottachkopf15
Der Koritnik-Grat bietet eine wilde Kulisse und einen schön geführten, gut markierten Weg16
Am Weg17
Regen drohte uns ständig, aber glücklicherweise kam nichts weiter dabei18
Nur ein steiles Schneefeld, das in einer Woche vielleicht schon abgetaut ist19
Wild, wild. Der Weg geht bergauf, bergab und steigt nur langsam an20
Steile Rinne, die auch noch bearbeitet werden muss21
Anfang des gesicherten Wegabschnitts. Die Drahtseile sind derzeit einwandfrei22
Die Felsenstufe ist ziemlich steil und ohne Sicherung für die meisten unpassierbar23
Anstieg über den gesicherten Weg, meist mit guten Griffen24
Oberer Teil des Grats, wo der Weg ebener wird25
Blick Richtung Konjič (Monte Cavallo), wohin uns an diesem Tag noch die Füße tragen werden26
Der Grat ist gut markiert, da dort mehrere Aufstiegsrouten zusammenlaufen27
Es gibt ganz schön Schnee, aber auf der Südseite ist es keine Behinderung28
Auf dem Gipfel des Koritnik29
Wir sind die attraktive Ferrata Creta Rossa abgestiegen.30
Einige Details sind wirklich interessant :)31
Alles ist gut gesichert, aber trotzdem nicht für jeden. Schwierigkeit im Bereich B, C.32
Im unteren Teil der Ferrata, die seit einigen Jahren neu eingerichtet ist.33
Wir setzen den Weg zum Monte Cavallo fort.34
Am Weg zum Sattel blüht alles ...35
 ... aller Farben36
 ... und Formen37
Hier werden wir am Bivak vorbei und weiter talabwärts zurückkehren38
Torre Clampill mit ihrer charakteristischen Form und attraktiver Klettersteig39
Blick zurück auf Koritnik40
Aufstieg zum Monte Cavalo erfolgt auf der Nordseite, wo noch viel Schnee liegt41
Auf dem Gipfel. Wir trafen drei Slowenen, davon zwei aus Idrija. Einen davon trafen wir eine Woche zuvor auf Monte Lavari :)42
Noch da hoch gehen wir, zum Klondike43
Auf dem Gipfel, von wo aus ein wunderschöner Blick weit in die Runde44
Die Rückkehr führte am Bivak Lomasti vorbei45
Typisches italienisches Bivak, im Sommer stark frequentiert46
Inneres des Bivaks. Die Isolierung in Bivaks dieses Typs ist Asbest zwischen zwei Blechen47
Auch tief unter dem Bivak ist noch alles voller Schnee. Der Weg umgeht ihn glücklicherweise48
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg. Links vom Sattel Koritnik, rechts Monte Cavallo49
Rückkehr. Über uns erstreckt sich der Kamm des Koritnik50
Noch am Weideplatz vorbei und der Kreis wird bald geschlossen51
Abschluss bei der Käsehütte. Wegen der Sperrung der Straße aus Pontebba-Richtung haben sie deutlich weniger Besuch. Meist Motorradfahrer52
GPS-Track der zurückgelegten Route.53
(+6)gefällt mir
Branee21. 06. 2019 13:18:30
Am Wochenende kann man die Straße nicht befahren, die Carabinieri, die auf dem Weg zum Pass warten, halten dich auf..
(+4)gefällt mir
matic411. 08. 2019 12:07:19
Biwak E. Lomasti etwas unter dem Sella di Aip/Rudnig Sattel ist nicht mehr da, bzw. abgebaut.
(+3)gefällt mir
VanSims22. 09. 2020 13:33:54
@Branee: gehst aber von der anderen Seite (Paularo). mežikanje

Ansonsten ist die Straße offiziell noch immer gesperrt, wenigstens dieses Wochenende von Pontebba-Seite keine Carabinieri, oben auch viele Autos. Gerade so befahrbar, nicht mehr so schlimm wie auf @bagijevih Fotos. Wenigstens der obere Teil ist neu asphaltiert, bleibt ein fieser Abschnitt irgendwo im unteren Mittelteil, genau im Anstieg ohne Asphalt und total zerfetzt.

Zum Großen Koritnik kann man auch von österreichischer Seite (von Tröpolach nach Rudnigalm), von da vielleicht (zumindest für Uiberlacher und Ferrata) noch kürzerer Zugang. Straße nach Rudnigalm Schotter, auch leicht 'anspruchsvoll', von Mokrin ca. eine Stunde länger.

gefällt mir
turbo22. 09. 2020 16:43:18
(+3)gefällt mir
VanSims14. 11. 2020 11:33:29
Im Juni über Ferrata Crete Rosse zum Großen Koritnik:

https://simsoneblog.wordpress.com/veliki-koritnik-po-ferati-crete-rosse/
gefällt mir
mirank29. 10. 2022 20:41:58
Nach Lonci sind wir über Paularo gefahren und die Straße ist immer noch so eng wie vorher. Lärchen über dem Pass werden beim ersten Wind die Nadeln verlieren, vorerst noch ein bisschen zu sehen. Auf den Gipfel über Ferrata Crete Rosse, Abstieg über den Westgrat, wo du roten-blauen Markierungen folgst. Warnung, dass dieser Weg nicht für jeden ist; meist ungesichert und wenig begangen. Man muss öfters die Felsen greifen, aber bei so einem Wetter ist so ein Weg nur Genuss
morgendlicher Blick auf Zermula1
am Übergang natürlich heute geschlossen2
Karnische Hochebenen für Spaziergänge3
Unser heutiges Ziel4
5
Grauzaria und Sernio6
schon im Abstieg - einziges Sicherungsgerät in dieser Richtung7
sonst so...8
seltenes Markierungen in dieser Richtung9
ein paar Mal rauf-runter dann Abstieg hier hinunter auf den unteren Pfad10
(+4)gefällt mir
bagi29. 06. 2023 13:22:10
Auf den Koritnik sind wir über Ferrata Crete Rosse gestiegen, abgestiegen über den ungesicherten normalen Anstieg mit Marke 416. Die Sicherungen in der Ferrata in gutem Zustand, nirgends Schnee getroffen. Auch in anderen Bergen drumherum deutlich weniger Schnee als in unseren Julischen Alpen.

Straße von Pontebba zum Pass Cason di Lanza in solidem Zustand, einige Asphaltbrüche im unteren Teil erfordern Schneckentempo. Problem kann Begegnung auf enger Straße sein, da Wochenendverkehr ganz schön viel ist. Auf der Alm haben sie die touristische Infrastruktur kräftig ausgebaut und dementsprechend ist alles drumherum voll Blech.
Start am Lonice-Pass und folgen Weg 439 rechts der Alm1
Blick zurück auf Monte Zermulo und Zuc della Guardia2
Alm Val Dolce am Weg3
Höher oben schließen wir uns der Karnische 403 an und setzen rechts fort4
Noch Wegweiser für beide Richtungen. Hier in der Nähe werden wir absteigen5
Blick zurück auf den schönen Weg 403 unter den Hängen des Koritnik6
Bald sind wir am Einstieg zur Via ferrata Crete Rosse7
Die Route ist uns lange bekannt, verläuft meist im Graben8
Kein Schnee irgendwo, nur viel Schlamm wegen ständiger Niederschläge9
Die Sicherungen sind in gutem Zustand, meist lockerer Art10
Der schwierigste Übergang, der nur wenige starke Züge braucht11
Noch etwas Steigung folgt, wo wir zwei Österreicher überholen12
Ausstieg und Gruß an die Sonne :)13
Blick auf Monte Cavallo. Überraschend wenig Schnee14
Das obligatorische Gipselfoto…15
Und schon steigen wir in Richtung des normalen Anstiegs auf Weg 416 ab16
Es gibt unglaublich viele Markierungen, die meisten erneuert17
Wir verlassen den Gipfelbereich und steigen in einen ungesicherten Übergang ab18
An vielen Stellen muss man sich an den Felsen festhalten.19
Der Abstieg verläuft in solchem Gelände, die Richtung ist hervorragend markiert.20
Noch etwas Gymnastik und bald sind wir auf dem unteren Quersweg.21
Wieder sind wir auf der Karnijska 403. Diesmal in entgegengesetzter Richtung wie heute Morgen.22
Wir gehen nach Westen und so bis zum Rattendorfer Sattel.23
Die Karnijska 403 ist wirklich ein schöner Weg, den wir vor einigen Jahren vollständig erkundet haben.24
Blick zurück auf den Koritnik. Im Vordergrund Felder mit blühendem Enzian.25
Wir kehren auf dem Weg 458 zurück. Im Hintergrund Monte Zermula, wohin wir weitergehen werden.26
Käsehütte am Lonice-Pass und massenhaft Blech in der Umgebung.27
GPS-Track der begangenen Route. Insgesamt 12 km und 900 Höhenmeter.28
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies