Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Crete dal Cronz

Crete dal Cronz

Drucken
triglavski13. 12. 2009 17:16:47
Ich könnte sagen, ein unbedeutender Berg, den nur wenige bemerken, die durchs Kanaltal von Tarvisio nach Udine fahren. Vor Jahren bin ich schon davon abgefahren (Skifahrt). Ich starte am Sattel Cereschiatis. Diesmal gehe ich in entgegengesetzter Richtung, entlang der schönen privaten Straße, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, wandere ich knapp eine Stunde bis zur oberen Alpe Glazzat, wo im Sommer auch lebhafter Bauernhof-Tourismus ist. (Etwas Derartiges in unserem TNP zu haben, ist schon eine Gotteslästerung, selbst draußen ist es nicht allzu erwünscht). Auf der Alpe schaue ich mich um bei den umliegenden Bergen, dann gehe ich weiter westwärts auf der Straße zum nächsten Abzweig, noch immer auf Weg 434, dann biege ich auf einen Art Karrenweg ab und quere den bewaldeten Grat in leichtem Anstieg. Der Weg senkt sich später leicht zum nächsten Abzweig, wo ich den Markierungen des Wegs 453 zum Gipfel Crete dal Oronz folge. Schnee ist hier bis ca. einen halben Meter, aber vor Tagen ist schon jemand gegangen, sodass die Spur da ist. Vom Gipfel natürlich toller Ausblick auf die umliegenden Berge, wo besonders Crete di Gleris im Süden heraussticht (unter dem Berg verläuft die Gasleitung), dann Creta Grauzaria und Monte Sernio im Westen, Monte Zermula mit dem etwas niedrigeren Pizzulo, dann Alpe Pradulina und darüber Monte Salinchiet, im Norden sticht Pferdespitze (Monte Cavallo) heraus, Creta di Pricotič und Creta di rio Secco, und natürlich beide Malvuericha (Mala vrha nach Vid). Kurzum, für so einen unauffälligen Gipfel ist der Panorama herrlich und daher nicht verwunderlich, dass seit meinem letzten Aufstieg mehr Slowenen als Italiener dort waren, von den bekannten Stritarjevs bis zu Ivan aus Planina pri Horjulu, mit dem ich mich vor Jahren unter Cima Palombina getroffen habe, zu meinen ehemaligen Lehrern von unter Šmarna gora, zur ältesten und aktivsten Bergsteigerin unseres PD mit ihrer Tochter Marjeta. Vom Gipfel steige ich den Aufstiegsweg zum Abzweig ab, dann zurück zum Sattel auf dem schönen markierten Pfad. Ich nehme an, Miro wird einige Bilder von dieser Tour hinzufügen, der regelmäßig Erinnerungen an begangene Wege auffrischt. Bei trockenen Bedingungen empfehle ich diesen schönen Rundweg auch für Familien mit Kindern, insgesamt dauert es 5-6 Stunden.
Crete dal Cronz auf diesem Sattel ist Anfang und Ende der Tour1
Crete dal Cronz Hervorstechende Crete di Gleris über dem Grivon-Tal2
Crete dal Cronz noch immer rote Ebereschenbeeren3
Crete dal Cronz obere Alm und Bauernhof-Tourismus Glazzat4
Crete dal Cronz noch ein Foto der Alm von Westen, Osten bewölkt mit leichtem Schneefall5
Crete dal Cronz kleiner und großer Malvueric, auch Mala vrha6
Crete dal Cronz von links Creta di rio Secco, Creta di Pricotič und Konjski špik (M. Cavallo) im Nebel7
Crete dal Cronz zweite Kreuzung8
Crete dal Cronz dorthin hinauf bin ich unterwegs9
Crete dal Cronz M. Salinchiet, darunter Alm Pradulina, dahinter M. Zermula10
Crete dal Cronz der Berg ist vor Jahren abgebrannt, Blick nach Osten11
Crete dal Cronz und nach Westen mit Crete Grauzario links und M. Sernio rechts12
Crete dal Cronz Planina Glazzat ist gut vom Gipfel sichtbar13
(+2)gefällt mir
Majdag20. 05. 2013 13:29:31

...Crete dal Oronz-1664 m, Aussichtspunkt über Val Aupa.... Wir starten am Sella di Cereschiatis Sattel-1066m. Keine besonderen Gefahren auf dem Weg. Etwas steiler stellenweise. Auf unserer Wanderung war der Weg sehr nass und rutschig. Sonst als schöner Aussichtspunkt bekannt, Nebel verdeckte alles auf dem Gipfel für uns. Nur für Momente hatten wir Ausblicke. Nun, beim Aufstieg und Rückkehr ins Tal war es ganz schön, da der Nebel "kochte" höhernasmeh
 - Erste Morcheln dieses Jahr - am Sattel1
- Wegweiser2
 - Ausblicke beim Aufstieg3
 - Noch Ušesnik wächst am Weg4
 - Ausblicke beim Aufstieg5
- Wegabschnitt, Nebel braut sich schon zusammen6
 - Ausblicke7
 - Ausblicke vom Gipfel8
 - Sie warten und erwarten nichts...9
 - So sieht der Gipfel aus10
 - Interessanter Stein auf dem Gipfel11
 - Zurück ins Tal12
 - Das ist ein schöner Ausblick13
 - Interessantes Wegzeichen14
(+2)gefällt mir
IgorZlodej14. 01. 2015 07:03:27
Der korrekte Name des Berges ist Crete dal Cronz, beim ersten Thema-Post aus dem KP-Führer übernommen, daher sollte Admin korrigieren.

Zufahrtsstraße von Tablja ohne Besonderheiten. Fortsetzung auf direktem Weg zunächst trocken, höher etwas wenig Schnee, der keine Probleme macht, Gipfelgrat völlig trocken. Nach Abstieg vom Gipfelteil lenke ich mich nach Wegweisern zur Glazzat-Alm, die wie der Gipfel selbst ein herrlicher Aussichtspunkt ist. Im Sommer auch offener Bauernhof-Tourismus. Von der Alm zurück zum Start, wo die Straße stellenweise ziemlich vereist ist.

bald öffnet sich der Blick auf Creto di Rio Secco, Pricotič und Cavallo1
Gipfelbereich2
vom Gipfel schöner Blick auf die Grauzarie-Gruppe und Sernia3
und natürlich die Z. Julischen Alpen4
links Monte Salnchiet, rechts Zermula, Zuc5
Alm Glazzat, dahinter Malveuric (Mali vrh)6
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora30. 04. 2017 21:50:50
Eindrücke 30.4
1
2
3
4
5
6
Montage7
M. Coglians8
(+4)gefällt mir
djimuzl8. 12. 2018 17:01:40
Heute auf diesem Panoramagipfel.
Straße zum Sattel problemlos, erster echter Schnee auf Weg 453 begann beim Übergang des Gratanfangs zur Nordseite von Crete. Letzte Nacht ca. 5 cm Pulverschnee gefallen, gerade genug, dass der Weg noch nachvollziehbar war, Markierungen ziemlich solide. Etwas mehr (aufgewehtem) Schnee unter dem Grat, dort auf gefrorene Steine unter Schnee achten - aber keine Winterausrüstung nötig. Ausblicke herrlich, Temperatur um Null oben, in der Sonne (fast) warm..
In der Sonne schmolz alles..1
Auf der schattigen Nordseite2
Im Wald etwas weniger Schnee3
Gipfel bereits sichtbar4
Ausblicke..5
Auf dem Grat6
Zuc dal Bor, Monte Chiavals, Crete dai Rusei...7
Creta Grauzario, Monte Sernio8
Westliche Ausblicke9
In der Ferne Karavanke und unsere Julische Alpen10
Unterer Teil des Weges mit etlichen umgestürzten Bäumen..11
(+3)gefällt mir
turbo5. 07. 2020 17:39:50
Samstag, 4.7.2020

Erstes Mal bin ich hier vor fast vier Jahren hingegangen, zweites Mal letztes Frühling. Es war immer schön, daher zweifelte ich nicht, dass es auch diesmal so sein würde. Wir starteten am Sattel Čez Kladje, zum Gipfel auf CAI 453, Abstieg auf der anderen Seite, vorbei an Alpen Glazzat, oberer und unterer. Keine Besonderheiten auf den Wegen, nur am Anfang der Tour war der Weg ziemlich schlammig, was Sonne und hohe Temperaturen bald beheben. Früh gestartet und schnell oben, daher hatten wir oben etwas Einsamkeit. Abstieg war belebter, viele Radfahrerinnen und Radfahrer. Casera Glazzat Alta ist geöffnet und lädt zum Besuch ein, was sie alles bieten weiß ich nicht, da wir sie nur aus der Ferne betrachteten. Wunderschöner Tag und sehr angenehmer Ausflug nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/07/crete-dal-cronc.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+2)gefällt mir
Janezs22. 08. 2020 17:07:37
Sonniger heißer Samstag hat uns die ganze Zeit begleitet, wir haben fast eine Kopie des "turboto's" Wanders gemacht. So füllen wir langsam das Buch Karnische Streifzüge. Einige Gipfel haben wir für Freundschaftsgipfel gemacht, dann weitergemacht. Viele Gipfel sind nicht felsig, was mir besonders in den Karnischen gefällt. Da Zeit zur Verfügung war, haben wir uns auch den Ausgangspunkt für M. Pisimoni angeschaut. Lp.
Hier gibt es auch einen Militärpfad1
Wegkreuzung2
3
Auf dem Gipfel4
Auf der Alpe Glazzat5
6
(+1)gefällt mir
2061alessio20. 11. 2021 16:38:01
Donnerstags über dem Nebel dort oben habe ich Pensionisten geführtvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies