Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Creton di Clap Grande (2487)

Creton di Clap Grande (2487)

Drucken
IgorZlodej11. 07. 2011 19:55:36
Nach einem Arbeitswochenende, das sich eine Weile auch in der Luft abspielte, musste man sich etwas erholen. Und wo wäre schöner als in den Bergen. Mit einem Kollegen haben wir es letzte Woche vom Creton di Culzei angeschaut. Diesmal nach obligatorischem Cappuccino und Croissant in Villa Santini fahren wir ins Pesarina-Tal bis Pian di Casa. Es folgte ein angenehmer einstündiger Aufstieg zur Hütte Fr. De Gasperi, die auf einer schönen Aussichtsterrasse steht. Kurze Pause, dann weiter unter die prächtigen Wände der Cretons. Unter dem Einstiegsgraben auf der forc. Alpina biegen wir links auf den Weg unter der Wand ab, und hoch zum Abzweig zweier markierter Routen. Wir sind rechts abgebogen. Zuerst ist der Graben ziemlich zerklüftet und bröckelig, Vorsicht geboten, höher wird er kompakter und enger. Erster Teil leichteres Klettern, das sich allmählich bis gute II. steigert, vielleicht etwas mehr. Schwierigster Punkt ist über dem Block, der im Graben feststeckt, da muss man kräftig drüberziehen, und Sicherung mit Seil schadet nicht, folgt ein kurzer nicht zu schwerer Teil, dann kleine Scharte, von der wir quer rechts abbiegen und bald zeigt sich das Kreuz auf dem Gipfel. Folgen noch ca. 10 m leichtes Klettern und wunderbare Aussicht öffnet sich. Bald schlägt es Mittag in Granvilla, am nahen Creton di Culzei entdecken wir eine Person und winken uns zu. Dann vorsichtiger Abstieg, an zwei Stellen abseilen wir mit Seil. In der De Gasperi-Hütte ist der Wirt Nilo schon in seinem Element, wir trinken ein Bier, erkundigen uns nach dem nächsten Gipfel westlich des besuchten und machen uns langsam auf den Weg ins Tal.
Creton di Clap Grande (2487) diese Cretoni sind herrlich1
Creton di Clap Grande (2487) Hütte der Brüder De Gasperi auf einer Aussichtsterrasse2
Creton di Clap Grande (2487) entlang diesen Türmen verläuft eine der schönsten Klettersteige in den Karnischen Alpen3
Creton di Clap Grande (2487) Wolke über Creto Forato4
Creton di Clap Grande (2487) zu den schönen Cretons5
Creton di Clap Grande (2487) unten ist die Rinne zerrissen6
Creton di Clap Grande (2487) 7
Creton di Clap Grande (2487) 8
Creton di Clap Grande (2487) 9
Creton di Clap Grande (2487) der Gipfel ist schon nah10
Creton di Clap Grande (2487) 11
Creton di Clap Grande (2487) Creton di Culzei, auf dem wir letzte Woche waren12
Creton di Clap Grande (2487) beim Abstieg haben wir an zwei Stellen das Seil benutzt13
Creton di Clap Grande (2487) 14
Creton di Clap Grande (2487) 15
Creton di Clap Grande (2487) es ist wirklich Grande16
Creton di Clap Grande (2487) auch das Grüne ist schön17
Creton di Clap Grande (2487) Richtung Pian di Casa18
gefällt mir
krasovc11. 07. 2011 21:06:48
eheheh.. wahrscheinlich kennen schon einige die Kneipe in Villa Santini.. Besonders Männer.. Komisch, weiß echt nicht warum, geh selber oft hin, und ist recht besucht. Vielleicht wegen Parkplatz, paar Meter von Hauptstraße zmedenvelik nasmeh
Ansonsten schöne Bilder, schönen Tag gewählt, am Meer quetschten wir schwere Tropfen mrk pogled
gefällt mir
Jany11. 07. 2011 22:20:09
Ich glaub, sie haben sich die Biere beim Nil redlich verdient.
Bilder wie gewohnt, schön.
gefällt mir
jurij hribernik13. 07. 2011 13:49:30
Hallo. Sehr schöne Tour - drei Freunde und ich waren Samstag auf Culzei. Haben niemanden gesehen geschweige getroffen. Gut dass die Hütte nah ist und der freundliche Wirt uns alles über "seine Wege" oberhalb der Hütte erklärt hat. Ferrata in sehr gutem Zustand, bald "stempel" ich auch Clap Grande. Schöner Berggruß! Jure
gefällt mir
jaz4. 08. 2011 21:04:37
Da hier jeden Tag die Gipfel früh zuziehen, bin ich zur Mimoias-Grat noch im Dunkeln aufgebrochen, was sich später gelohnt hat. Durch den Graben go und runter zum frej, ohne Probleme, Erfahrung, lange Arme und Beine helfen oft. War schon unter westlichem Gipfel, nächstes Jahr mit Ausrüstung kommen. Grüße!
Cretoni in der Morgensonne1
entlang diesen Türmen verläuft die Via ferrata2
Gasparihütte3
Creton Clap grande4
hier bin ich drübergekommen5
ich bin in der richtigen Gräben6
mehr oder weniger anspruchsvolle Stellen7
Die Rinne verengt sich8
direkt unter dem Felsen9
schwierigste Stelle10
von der Scharte nach rechts11
ziehe ich mich hier oben noch hoch12
der Gipfel ist schon sichtbar13
Kreuz auf dem Gipfel14
Lienzer Dolomiten15
Monte Terza Piccola16
Creton di Culzei17
Sapada18
Bin auch da hoch, um mal nachzuschauen19
nächstes Jahr mit Ausrüstung20
murka21
den kleinen Grat hinunter22
Cretoni im dichten Nebel23
originell24
Und da bin ich wieder bei der Hütte25
Creta di Mimoais und Monte Paradara26
jetzt ins Tal, aber nicht über das Brückchen27
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies