"Kafetarca", ich möchte dich für die Dolomiten ermutigen, du wirst es nicht bereuen.
Übernachtung (Hotel, Apartment, Zimmer) suchen wir auf Booking. Immer findet sich was irgendwo in verschiedenen Preisklassen. Wir nehmen meist ein Apartment am Passo Campolongo zwischen Corvara und Arabba. Wenn's dir nichts ausmacht, mit dem Auto hin und her zu fahren, kannst du interessante Wanderungen, Ausflüge, Touren machen, wenn du willst.
Von hier könntest du zu Fuß Richtung Piz Boe und Lago di Boe gehen, zu Setsas, über die Wiesen Cherz und Pralongia.
Nicht so weit bis Passo Gardena und Seceda.
Von Colfosco bei Corvara kannst du auf Sassongher steigen.
Vom Passo Falzarego kannst du zu Lagazuoi, Strio gehen.
Auch nicht so weit zum Ausgangspunkt für Cinque Torri, Nuvolau, Tofana di Rozes.
Etwas weiter fahren zur unteren Station der Gondel zur Marmolada - spannender Ausflug.
Fast alle Aufstiegsbeschreibungen sind auf Hribi.
Ausgangspunkte liegen meist um 2000m. Parkplätze teils bezahlt, teils gratis.
Die Region ist rein touristisch ausgerichtet, etwas Viehzucht, drum im Sommer viel Leute. An manchen Punkten Massen, anderswo nicht. Mir scheint, ich hab genau die belebtesten Punkte aufgezählt. Aber nirgends schlechte Laune, jeder sorgt für sein eigenes Entspannen und Genießen der Natur. Alles ist markiert.
Läden klein, haben aber alles was man braucht um sich was zu kochen.
Klar gibt's Hütten, Restaurants usw.
Beim ersten Mal ist es immer so, man sucht und tastet sich ran weil man die Gegend nicht kennt, aber jedes Jahr wird's besser und du genießt die Berge nach deinen Kräften (physisch) und Wünschen.
Für mich persönlich bedeuten die Dolomiten zunehmend direkten Kontakt zu Bergen, den ich in Slowenien langsam verliere. Langsam verabschiede ich mich von ganztägigen Touren mit viel Höhenmetern und Aufstehen um 4 Uhr morgens. Dolomiten bieten hohe Ausgangspunkte, super.
Schon heuer kann ich das nächste Sommer kaum erwarten.
Entscheide dich und fahr hin, wirklich kein Bedauern.