Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Dolomiten

Dolomiten

Drucken
dprapr21. 08. 2024 14:50:25
Dort gibt's so viele Berge, dass du jeden Tag den nächsten vor Ort ausspähen kannst. Ähnlich wie in Österreich. Nur ein Telefonat, und abends planst du noch Wege dorthin. nasmeh
gefällt mir
turbo21. 08. 2024 15:16:14
Kafetarca,
ich war vor zwei Jahren in derselben Situation. Bin nach La Ila (La Villa, Stern) gefahren und es war so geil, dass ich vor zwei Jahren nochmal hingefahren bin und den Ort auch heuer wieder besucht habe. Vor zwei Jahren direkt vom Zuhause zu Fuß auf Sassongher, tolle Tour, heuer auch vom Zuhause zu Fuß auf Piz de Puez, dazwischen ein kleines Bergmeer. In der Nähe Corvara, Passo Gardena, Falzarego, auch Capana Alpina nicht weit, für Conturines, Lavarelo usw. In der näheren Umgebung hast du Klettersteige, markierte und unmarkierte Wege. Zu vielen umliegenden Ausgangspunkten kommst du mit dem Bus, der ziemlich oft fährt. Wenigstens Ende Juli. Schau hier mal rein, und da oben in den Bergen findet sich massig was, La Ila gefällt mir persönlich super und ich komm bestimmt wieder.

https://www.altabadia.org/en/italian-alps-dolomites/villages/la-villa.html

https://www.alta-badia.org/en/leisure-activities/mountains-and-hiking/
(+1)gefällt mir
Savinja1121. 08. 2024 15:26:31
"Kafetarca", ich möchte dich für die Dolomiten ermutigen, du wirst es nicht bereuen.
Übernachtung (Hotel, Apartment, Zimmer) suchen wir auf Booking. Immer findet sich was irgendwo in verschiedenen Preisklassen. Wir nehmen meist ein Apartment am Passo Campolongo zwischen Corvara und Arabba. Wenn's dir nichts ausmacht, mit dem Auto hin und her zu fahren, kannst du interessante Wanderungen, Ausflüge, Touren machen, wenn du willst.
Von hier könntest du zu Fuß Richtung Piz Boe und Lago di Boe gehen, zu Setsas, über die Wiesen Cherz und Pralongia.
Nicht so weit bis Passo Gardena und Seceda.
Von Colfosco bei Corvara kannst du auf Sassongher steigen.
Vom Passo Falzarego kannst du zu Lagazuoi, Strio gehen.
Auch nicht so weit zum Ausgangspunkt für Cinque Torri, Nuvolau, Tofana di Rozes.
Etwas weiter fahren zur unteren Station der Gondel zur Marmolada - spannender Ausflug.
Fast alle Aufstiegsbeschreibungen sind auf Hribi.
Ausgangspunkte liegen meist um 2000m. Parkplätze teils bezahlt, teils gratis.
Die Region ist rein touristisch ausgerichtet, etwas Viehzucht, drum im Sommer viel Leute. An manchen Punkten Massen, anderswo nicht. Mir scheint, ich hab genau die belebtesten Punkte aufgezählt. Aber nirgends schlechte Laune, jeder sorgt für sein eigenes Entspannen und Genießen der Natur. Alles ist markiert.
Läden klein, haben aber alles was man braucht um sich was zu kochen.
Klar gibt's Hütten, Restaurants usw.
Beim ersten Mal ist es immer so, man sucht und tastet sich ran weil man die Gegend nicht kennt, aber jedes Jahr wird's besser und du genießt die Berge nach deinen Kräften (physisch) und Wünschen.
Für mich persönlich bedeuten die Dolomiten zunehmend direkten Kontakt zu Bergen, den ich in Slowenien langsam verliere. Langsam verabschiede ich mich von ganztägigen Touren mit viel Höhenmetern und Aufstehen um 4 Uhr morgens. Dolomiten bieten hohe Ausgangspunkte, super.
Schon heuer kann ich das nächste Sommer kaum erwarten.
Entscheide dich und fahr hin, wirklich kein Bedauern.
(+5)gefällt mir
jprim21. 08. 2024 15:35:11
Versuch eine Übernachtung mit Frühstück in Pfalzen zu finden, Chalet Kristel - glaube das ist es. Geht um B&B.
Vor ein paar Jahren haben wir dort Urlaub gemacht. Dolomiten hast du ganz nah.
Na ja, ein bisschen fahren muss man schon.
Wenn wir Urlaub machen, mieten wir ein Apartment, klar für zehn Tage, dann sind wir dort mobil mit Auto.
Deshalb kennen wir Südtirol ganz gut.
Lp!
(+1)gefällt mir
jprim21. 08. 2024 15:35:14
Versuch eine Übernachtung mit Frühstück in Pfalzen zu finden, Chalet Kristel - glaube das ist es. Geht um B&B.
Vor ein paar Jahren haben wir dort Urlaub gemacht. Dolomiten hast du ganz nah.
Na ja, ein bisschen fahren muss man schon.
Wenn wir Urlaub machen, mieten wir ein Apartment, klar für zehn Tage, dann sind wir dort mobil mit Auto.
Deshalb kennen wir Südtirol ganz gut.
Lp!
gefällt mir
Kafetarca21. 08. 2024 15:36:04
Danke drprapr, turbo, jprim und Savinja11 für die Antworten und greifbare Punkte nasmeh
gefällt mir
malimiha21. 08. 2024 18:06:37
Ich würde Ausgangspunkte La Villa, Colfosco, Corvara oder Canazei empfehlen. Ich schau immer Unterkünfte über Booking an, buche aber direkt im Hotel weil es spürbar billiger ist. Lp Miha
gefällt mir
megalodon21. 08. 2024 22:10:31
Noch eine Stimme für La Villa (drei Jahre hintereinander) oder umliegende bereits genannte Orte und ich komme sicher wieder. Wie Vorgänger schrieben unzählige Optionen hinsichtlich Länge und Schwierigkeit der Wege. Wenn möglich vielleicht August wegen Gedränge abraten. Wenn du früh am Ausgangspunkt bist (und das ist nach Erfahrung für Dolomiten bis 7:00 mežikanje) bekommst du fast überall gratis Parkplatz. Vielleicht Tipp für Reservierung. Direkt bei Anbietern guten Preis kriegen.

https://www.altabadia.org/en/hotel-alps/search-and-book/hotels-accommodation-online-search.html

Sichere Schritte.
(+1)gefällt mir
felix22. 08. 2024 08:36:47
Wenn du einmal in die Dolomiten gehst, musst du Tre Cime unbedingt nah anschauen - drumrum ein Weg, den du in drei Stunden machst. Daneben etwas Schwierigeres - Monte Paterno und Torre de Toblin. Wenn zu 5 Torri, Averau und Nuvolau in der Nähe - sehr aussichtsreiche Punkte.
(+1)gefällt mir
ločanka22. 08. 2024 12:47:57
ja, und in dem letzten Fall kannst du am Parkplatz beim Misurina-See übernachten nasmeh
(+2)gefällt mir
Planinecizgg2. 09. 2024 22:46:37
1 Woche in Dolomiten, in Camps geschlafen, die schön eingerichtet sind.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
natasacraine3. 09. 2024 18:05:09
Wohin führt der Weg auf Bild 11? nasmeh danke.
gefällt mir
palček plezalček3. 09. 2024 19:22:47
Auf Bild 11 sind die spitzen Cadini di Misurina.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das am Ende des Weges:
https://www.summitpost.org/sentiero-attrezzato-alberto-bonacossa/567184
gefällt mir
bagi3. 09. 2024 19:53:22
Wird stimmen. Hier beginnst du abzustiegen aus Auronzo-Richtung. Schöner und anspruchsvoller Weg, herrliche Landschaft nasmeh

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/ita/cadini_di_misurina_pot_aldo_bonacossa/39/2086
(+1)gefällt mir
Trobec4. 08. 2025 23:15:34
Letztes "verlängertes Wochenende" sind wir Wanderer von PD Sežana in die Dolomiten aufgebrochen. Ziemlich ambitioniertes Programm, in alles andere als idealem Wetter, am Ende praktisch vollständig umgesetzt velik nasmeh

do: Sorapiss-See
fr: schwierigere Gruppe Tofana de Rozes über Lipello, leichtere 5-Türme-Gruppe und Averau
sa: Lagazuoi durch Tunnel
so: Piz Boè

https://trobec.blogspot.com/2025/08/dolomiti-s-pd-sezana-julij-2025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
(+5)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies