Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Bündner Alpen / Gamskofel (2526)

Gamskofel (2526)

Drucken
IgorZlodej19. 10. 2014 16:58:02
Zum Ausgangspunkt auf der unteren Alm Valentin Alm kommt man durch das Gailtal nach Kötschach-Mauthen und dann zum Plöckenpass oder auf italienischer Seite vorbei an Paluzza und über den Plöckenpass. Parkplätze beim Gasthaus auf der Alm reichen aus. Im Winter ist die Straße zum Gasthaus mit Schranke gesperrt.

Vom Gasthaus geht man etwas die Straße, etwas den markierten Weg zur oberen Valentin-Alm durch das gleichnamige Tal. Etwas über der Alm verlässt man den markierten Steig zum Valentin Törl (Valentin Törl) und folgt einer weniger gehbelasteten Spur, die früher mit gelb-rot Markierungen gekennzeichnet war, die nun grau übermalt sind, der Weg ist aber noch gut nachvollziehbar und führt zum Wodner Törl. Von dort in die rechten Hänge, dann entlang der NW-Seite des Gamskofels bis zur flacheren NW-Wand. Dort biegt der ehemals markierte Weg etwas abwärts, die Fortsetzung haben wir nicht angeschaut, hatten den Eindruck soweit wir sehen konnten, dass der Weg nicht mehr da ist weil ein Teil weggespült wurde, daher übermalte Markierungen. Aber das ist nur Vermutung.

Wir sind dort in die rechten Hänge abgedreht und an seltenen Mannln die besten Übergänge gesucht. Im Gipfelbereich nähert sich die Schwierigkeit der schwachen II. Stufe. Das ganze Hanggebiet ist ziemlich bröselig, daher zusätzliche Vorsicht, keine Sicherung. Die Route endet am Gipfel auf kleinem Sattel, von dort links und bald bei mäßiger Steigung den Gipfel mit Mannl, Kästchen und Buch aus 1984 erreicht.

Einträge sind wenige, Slowenen nicht angetroffen. Vom Gipfel schöner Blick zu Julischen und Gailtaler Alpen sowie nach Norden zu Hohe Tauern und nahe Gruppe Coline und Cogliansa.

Abstieg im Aufstiegsweg.
Gamskofel (2526) unter der oberen Valentinova-Alm1
Gamskofel (2526) Auf dem ehemals markierten Pfad sind die Markierungen mit grauer Farbe überstrichen, der Pfad ist auf der Tabacco-Karte nicht mehr als markiert gekennzeichnet2
Gamskofel (2526) Blick, dahinter Chianevate (Kellerspitze)3
Gamskofel (2526) nach dem Queren der SW-Hänge des Gamskofel durch eine kurze Mulde rechts, dann in die steilen rechten Hänge4
Gamskofel (2526) Anfang des Aufstiegs5
Gamskofel (2526) Fortsetzung6
Gamskofel (2526) Richtung Julier Alpen7
Gamskofel (2526) Schlussteil des Aufstiegs8
Gamskofel (2526) Gipfel9
Gamskofel (2526) Momentaufnahme10
Gamskofel (2526) nach Osten, links Polinik, in der Mitte Creta di Timau, dahinter Montaž, rechts Cellon11
Gamskofel (2526) Abstieg12
Gamskofel (2526) wieder auf dem ehemaligen Pfad13
Gamskofel (2526) Blick nach Westen14
Gamskofel (2526) Blick auf den bestiegenen Berg15
Gamskofel (2526) obere Valentinova-Alm, dahinter Polinik16
(+4)gefällt mir
BananaBronson4. 07. 2022 14:46:00
Offenbar sind wir die Ersten nach Igors Bericht vor 8 Jahren die diesen wundervollen einsamen karnischen Berg besucht haben. Wir haben ihn direkt über Zlodejeva-Route angepackt wie wir sie genannt haben weil der normale Anstieg offenbar noch weiter aus dem Osten kommt. Sonst ist das Ganze ein ziemlich komplexes Abenteuer empfehlenswert für alle die einsame Gipfel aufgegebene Wege und bröckelndes Klettern bis II. Grad mögen. Und natürlich etwas Sinn für das Auskundschaften der richtigen Richtung.

Bilder und Bericht auf dem Blog.
(+7)gefällt mir
zokipoki4. 07. 2022 15:19:56
Sehr schön, gratuliere!
gefällt mir
tofane15. 08. 2023 09:53:30
Meiner Meinung nach ist der Weg, den ich auf Gamskofel gemacht habe, die einfachste Variante. Wenn wir aus der roten Rinne rauskommen, gehen wir quer oder etwas abwärts den alten Markierungen und Steinmännern nach. Wir kommen zum Abschnitt, wo der Pfad mit Drahtseil gesichert ist. Immer den Marken folgen und beim Schutt quer zur Rinne zwischen zwei Platten. Auf grüne Schulter rechts hoch über zerklüfteten Grat bis zum oberen Schutt. Über Schutt hoch zur Wand, wo hinter Kante die Rinne sichten. Diese zum Gipfel hoch (oben Rinne Haken mit Prusik). Über Polizze wenige Meter rechts um großen Fels und stehen am Gipfel mit Kreuz
Auf dem Gipfel1
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies