Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Hochbrunnerschneid

Hochbrunnerschneid

Drucken
Trobec31. 08. 2016 22:18:48
Ende August fährt PD Vitanje traditionell zu einem zweitägigen Ausflug in die Dolomiten. Diesmal zum Rif. Lunelli über Ferrata Roghel. Es brauchte gute 9 Std. mit Pausen bis Rif. Carducci. Für eine 13-köpfige Gruppe war das ein solides Tempo. Die Ferrata ist an einigen Stellen ganz anspruchsvoll, auf keinen Fall für Leute mit Höhenangst.

Im Rif. Carducci gab's verdientes Abendessen und Bier (manche schwören lieber auf "vino bianco"). Der Betreiber ist ein älterer Alpinist, einst (eigentlich noch vor Kurzem) auch Teilnehmer einer Ama-Dablam-Expedition. Auf 2295m haben wir für unglaubliche 3€ geschlafen! Offiziell auf Notlagern, aber die hatten richtige Matratzen und waren bequemer als manches Bett.

Nach dem Aufstehen noch bei pechschwarzer Dunkelheit sind wir zum 3046m hohen Hochbrunnerschneid / Mt. Popera aufgebrochen. Frühstück beim Sonnenaufgang mit Blick auf Cime und Paterno ist ein echtes Erlebnis. Nach dem Abstieg trafen wir die "mittlere" Gruppe und sind zusammen die Strada degli Alpini gegangen. Sehr malerischer Weg, fast schon kitschig. Mit sonnigem Sonntag braucht man nicht lang zu erklären, dass es oben eine echte Autobahn war.
Hochbrunnerschneid Blick vom Ausgangspunkt1
Hochbrunnerschneid 2
Hochbrunnerschneid schon in den Felsen3
Hochbrunnerschneid zuerst hoch, dann wieder hinunter4
Hochbrunnerschneid mächtige Wände5
Hochbrunnerschneid Monolith :)6
Hochbrunnerschneid 7
Hochbrunnerschneid 8
Hochbrunnerschneid dort unten schon unsere Hütte9
Hochbrunnerschneid interessante Markierungen...wenn man das im Tal sähe, würde man denken, sie führen zum Zirkus oder zum Štanc-Festival ;)10
Hochbrunnerschneid in der Hütte. Foto: Šoni11
Hochbrunnerschneid Ausblick beim Frühstück12
Hochbrunnerschneid Auch über dieses ziemlich unangenehme Geröll musste man klettern. Es erinnerte mich stark an Kočna.13
Hochbrunnerschneid 14
Hochbrunnerschneid 15
Hochbrunnerschneid 16
Hochbrunnerschneid am besten dieses Wochenende. Foto: Šoni17
Hochbrunnerschneid 18
Hochbrunnerschneid schon etwas abgedroschener Motiv ;)19
Hochbrunnerschneid 20
Hochbrunnerschneid 21
(+4)gefällt mir
mirank31. 08. 2016 23:13:09
Gratulation allen zur schönen Tour. Wie ich aus den Bildern entnehme habt ihr die Tour wohl beim Rif. Lunelli angefangen und beendet, also war der zweite Tag ganz schön lang?
gefällt mir
Trobec1. 09. 2016 08:06:02
Dankenasmeh Abstieg ins Val Fiscalina
gefällt mir
pohodnik33313. 08. 2023 20:45:02
Tour vom 11.8.2023.

Leichtester Dreitausender (2043m) in zentraler Sextner Dolomiten-Gruppe um Tre Cime.

Pfad selbst nicht auf Tabacco Nr. 10 Karte markiert. Auf Locus Map ja. Pfad nicht markiert und kein Eisen (Sicherungen, ..).
Verläuft westseitig, links mehr Wasserfall, rechts Tal zum Gletscher dann Schutt.

Orientierung kein Problem, Steinmännchen oft gestellt und Pfad gut getreten. Mitte Woche August ca. 15 Bergsteiger auf Pfad in 3 Std.
Anfangsteil morgens schattig, mindestens bis 9-10 Uhr. Etwas Schneeflecken aber kein Problem. Ein kleiner Gletscher aber Pfad links vorbei kein draufsteigen. Ob Pfad 2-3 Wochen Juli ohne Winterausrüstung machbar weiß ich nicht.
Erster Teil leicht über Schutt ziemlich lang. Nicht so schlimm hoch, nicht oft abrutschen.

Bei 2800 m Schutt endet Felsen beginnen. Hier technisch schwerste Teil. Zuerst zum Einstieg in die Rinne. Rinne voll Steine aber Neigung nicht groß. Wenig Griffe seitlich im Fels nutzen. Nach Ausstieg noch ein schwerer Teil und fertig. Kein II hier, I+ max. Weiter zum Gipfel leicht.

Wenn gewohnt sehr anspruchsvolle Wege in Slowenien hier kein Problem.

Gipfel ziemlich flach, geringe Neigung.

Kurzum schöner, ziemlich leichter Dreitausender, zugänglich.

Lp,
1
Wasserfall auf der linken Seite.2
Einstieg und erster Teil auf der rechten Seite.3
Fortsetzung4
5
Blick zurück.6
Der Aufstieg über das Schuttfeld ist lang.7
Beginn der Rinne.8
Noch höher im Graben.9
zum Gipfel10
Links Crota dei Toni, rechts Tre Cime in der Ferne.11
Noch ein Blick vom Gipfel zum nächsten Gipfel.12
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies