Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Hocheck 2477m

Hocheck 2477m

Drucken
vagabund6. 08. 2013 23:28:45
Morgens vor der Filmoorhütte habe ich meinen 17kg schweren Rucksack zur Hälfte geleert und bin dann in einer Stunde auf den Grossen Kinigat gekommen. Dort waren schon einige Bergsteiger da und es kamen noch mehr sodass ich mich nicht lange auf dem Gipfel aufgehalten habe und bald wieder zur Hütte abgestiegen bin.
Ursprünglich wollte ich zur Porzehütte aber wegen der Vorhersage von Wetterverschlechterung am nächsten Tag habe ich mich zur Talseite gewandt und schnell einen neuen Plan gemacht. Ich bin ca. 250m abgestiegen dann links zum Auserssatel 2280m abgebogen dort nach Norden gedreht und am Gratrand zum Gipfel Hocheck 2477m gegangen. Das neue Gipfelbuch liegt unter zwei größeren Steinen. Vom Gipfel bin ich am Grat zum Sattel abgestiegen und dann links in die Mulde zu einer Alm wo mir ein Typ zugerufen hat, dass ich "falsch" abgebogen sei und dort kein Übergang ins Tal sei. Ich habe auf mein Garmin geschaut und gesehen dass der Weg ca. 300m weiter rechts geht was über den Hügel hieß. So musste ich doch noch ca. 150m steigen obwohl ich anfangs dachte dem Anstieg über Ofenspitze 2334 entgehen zu können. Am Sattel habe ich den Weg gefunden und bin schnell zur Straße am Kartitscher Sattel 1530m abgestiegen. Dort habe ich über eine Stunde getrampt bis mir eine nette Italienerin mit einem chaotischen Punto und schon vollem Auto angehalten hat. Sie hat mich bis ans Ende des Dorfes Kartitsch gebracht von wo es nur noch 3km zu meinem Auto in Hollbruck waren und diese letzten drei km bin ich nach drei tollen Tagen in den Karnischen Alpen mit einem Lächeln gelaufen. In Hollbruck habe ich mir noch die offene Kirche angeschaut und die Nachnamen auf dem kleinen Friedhof gelesen, hauptsächlich wiederholen sich nur drei. Die dritte Nacht habe ich im Auto etwas abseits der Hauptstraße verbracht.
Hocheck 2477m Grosse Kinigat morgens1
Hocheck 2477m oberer Weg über das Schuttfeld führt zum Gipfel2
Hocheck 2477m im letzten Abschnitt gibt es einige Stahlseile3
Hocheck 2477m Gipfel mit großem Kreuz4
Hocheck 2477m umgekehrter Mond ist im Wappen von Kartitsch5
Hocheck 2477m Held - das ist ganz schön hoch, etwa 7 oder 8 Meter6
Hocheck 2477m rechts ist mein zweites heutiges Ziel Hocheck7
Hocheck 2477m zuerst zum Sattel Aussersattel8
Hocheck 2477m auf dem Weg zum Sattel habe ich mehrere Bäche überquert, sodass ich nicht durstig war9
Hocheck 2477m entlang des Grats zum Gipfel10
Hocheck 2477m Blick zurück auf Aussersattel11
Hocheck 2477m schon nahe am Gipfel12
Hocheck 2477m Blick zurück nach Süden auf Grosse Kinigat, vergrößert13
Hocheck 2477m noch ein bisschen bis zum Gipfel14
Hocheck 2477m Ich habe keine SMS verschickt15
Hocheck 2477m Blick zurück auf den Abstiegsgrat16
Hocheck 2477m Abstieg zur Straße am Kartitscher Sattel17
Hocheck 2477m Schilder schon im Tal18
Hocheck 2477m Kartitscher Sattel wo ich getrampt habe, links der Bach wo ich mich erfrischt habe......ja klar, denn ich habe alle 3 l Eistee, die ich über alle drei Tage getrunken habe, ins Tal gebracht ???19
Hocheck 2477m Blick auf Hocheck vom Sattel Kartičer20
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies