Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Hoher Bösring, 2324m - Skitourenabfahrt

Hoher Bösring, 2324m - Skitourenabfahrt

Drucken
turbo30. 12. 2012 22:33:48
STARTPUNKT: Biathlonzentrum Obertiliach

Entfernung des Startpunkts von Ljubljana:

REGIONALE Straße: Trbiž-Šmohor-Koče Muta-Lesachtal-Obertiliach = 220 km , 3h Fahrt in eine Richtung
AUTOBAHN Trbiž – Lienz – Richtung Silian – cca. 30km ab Lienz Abzweig ins Lesachtal - über Kartitschsattel = cca. 300km , 3h Fahrt in eine Richtung , Vignette!

(alles aus Trbiž weil wir uns dort getroffen haben. Nach Lienz aus Lj besser durch Karawanken, natürlich)

Vom P gehen wir vorbei am Biathlon-Schießstand und über Brücke – zwei Brücken, kleinere tiefer und große höher, dazwischen cca. 100m. Richtungstafel, gelb, gleich nach großer Brücke. Wenn über kleinere, dahinter rechts leicht bergauf und gleich auf große stoßen (von fern sichtbar).

HÖHENUNTERSCHIED: 930m
ANSTIEGSZEIT: 2.5h bis 3h
LAWINENGEFAHR (heute, offiziell) = 2. Stufe

Schneemenge:
Cca. 30cm und mehr am Startpunkt
Cca. 50 cm und mehr um Gipfel

Gesamte Abfahrtslinie gut verschneit und erlaubt sorgenfreies Serpentinenfahren. Aufstieg durch Wald zur Alm (Hütte, geschlossen) und dann offene Hänge. Abfahrt ins Tal unter Hütte nicht auf Aufstiegsspur, sondern Waldweg, den ihr direkt unter Alm erreicht. Ganze Tour orientierungstechnisch völlig unkompliziert, technische Schwierigkeit gute 2 von möglichen 5. Geeignet für Anfänger (offizieller Führer)

Schneequalität: Gipfelhänge – über Alm - hart, stellenweise vereist, an Kanten und stellenweise in der Mitte windgepresstes Pulver
Unten – unter Alm - durch Wald, harte, vereiste Waldstraße, fliegt wie verrückte Axt

AUSRÜSTUNG: Felle zwingend, herzlich empfehle gut geschliffene Kanten, Helm unten durch Wald nicht überflüssig. Steigeisen und Pickel auf Einheimischanrat im Auto gelassen und das war richtig so.

FOTOGRAFIE:
https://plus.google.com/photos/107607815777991309126/albums/5827851388134745377
(+7)gefällt mir
Irina31. 12. 2012 01:03:54
Schöne Bilder, schöne Tour. Aber das Hündchen ist zu Hause geblieben?
(+2)gefällt mir
turbo31. 12. 2012 08:11:39
@Irina
ja, die Prinzessin hatte Ferien nasmeh
Tag vorher, Samstag, waren wir auf einem tollen Hügel über Čenta in Italien, 12 Grad, kurze Ärmel, wir hatten irre Spaß - Bericht kommt bald auf diesen Seiten zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Irina31. 12. 2012 09:34:17
@turbo,
zweifle nicht, dass ihr euch toll amüsiert habt und unendlich genossen habt. Fotos werden immer schöner.
Aber Luna und ich streifen in nahen Bergen umher. Bis Snežnik ist das Äußerste wohin wir gehen. Finden Sonne und etwas Schnee, gerade für Wintergeschmack.
Noch viele schöne Wanderungen 2013 und sicheren Schritt.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies