Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz

Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz

Drucken
vagabund4. 08. 2013 01:18:09
Seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig auch in die Karnischen Alpen und da ich den östlichen Teil schon ziemlich abgearbeitet habe, kam der westliche Teil dran. Letzte Woche bin ich die Gailtal bis Kotschach Mauthen gefahren, dort abgebogen Richtung Obertilliach und kurz vor Sillian am Ende des Dorfes Kartitsch links nach Hollbruck 1360m. Geparkt habe ich bei der Cervi, wo auch der Einstieg für die Skitour von der Hollbrucker Spitze 2580m ist, die auch mein heutiges Ziel war. Erste Stunde bin ich fast eben durch das wunderschöne Hollbrucker Tal gelaufen, wo entlang der Straße auch Bänke für Touristen sind. Der Weg stieg dann links neben einem stärkeren Bach an bis zur Ebene auf der Alm Ochsenboden 1950m. Dort bin ich rechts abgebogen und am Bach hoch zum See und etwas höher zur kleinen Hirtenhütte Schutzunterkunft bei 2350m. Weiter auf alten Militärwegen zum Hauptkamm der Karnischen Alpen, wo ich nach Norden drehte und auf den Gipfel stieg, der wohl Hollbrucker Kreuz 2581m heißt. Oben neues Kreuz und Platz für Summitbuch wie ein Ofen. Über den schmalen Grat zurück zum Sattel und über den grasigen Grat hoch zur Hollbrucker Spitze, die aber ärmlich mit Steinmann markiert ist. Kein Stempel, kein Buch, nicht mal ein Kreuz. Trotzdem habe ich gemacht wofür ich hochgestiegen bin und bin langsam zurück zum Unterstand bei 2350m bei Seehohe abgestiegen, denn vom Südwesten wehte schon kräftig und brachte dunkle Wolken. In der kleinen Hütte habe ich auf breitem blauen Matratze in meinem dünnen Schlafsack geschlafen, zugedeckt mit Decke die drin war. Schon um 20 Uhr tobte ein wildes Gewitter mit Krachen und ich war froh dass ich nicht früher zur nächsten Hütte Obstanser Seehütte weitergegangen bin, denn das Unwetter hätte mich sicher auf dem Grat erwischt.
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Hollbruck 1360m1
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Hollbucker Tal2
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Angenehmer Weg durch das Hollbrucker Tal3
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Hier verlasse ich die Straße und gehe links auf dem Weg weiter4
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Die ganze Zeit entlang des Baches, des Wildbachs5
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Der einzige Schnee, den ich auf der Tour überquert habe6
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Einer der Wasserfälle entlang des Weges7
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Über Alm Ochsenboden8
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Schöner blumiger Weg beim Lauschen des Bachrauschens9
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Quelle über 2200 m10
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Seehohe11
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Hirtenshäuschen - Schutzhütte12
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz etwas zur Orientierung13
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Blick nach Osten14
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Abzweig des Seitentälers nach Norden zum Hollbrucker Kreuz15
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz neues Kreuz auf dem Gipfel16
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Öffnung des Ofens, wo das Buch liegt17
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Blick auf Hollbrucker Spitze, dahinter Dolomiten18
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz auf dem grasbewachsenen Grat zum Gipfel Hollbrucker Spitze, wie überall auch auf dem Gipfel Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg19
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Blick nach Norden, von wo ich gekommen bin20
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Gipfel Holbrucker Spitze 2580m, Blick nach Osten21
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Blick nach Süden nach Italien22
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz Blick nach Westen, zur Sillian hutte23
Hollbrucker Spitze 2580 und Holbrucker Kreuz hier habe ich bequem auf dem Seehohe-Schutzhäuschen bei 2350m übernachtet, etwas höher am Grat hat es wild gedonnert24
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies