Moggessa di qua, Moggessa di là und Stavoli
|
| peter222. 04. 2019 09:28:14 |
Aus der Welt der vergessenen Dörfer Moggessa di qua, Moggessa di là und Stavoli im Vorland der Karnischen Alpen bieten sie eine schöne, etwa 15 km lange Rundtour. Wir starten im Ort Moggio, wo wir das Auto auf einem ausreichend großen Parkplatz bei der Kirche parken. Dass der Start niedrig liegt, verraten einige Palmen im Ort, durch den der Weg zum Sattel zwischen Ausgangspunkt und Dorf Moggessa di Qua führt. Nach wenigen Metern Asphalt folgen wir einem schön gepflasterten Pfad, der offensichtlich früher öfter genutzt wurde. Vom Sattel steigen wir ab über eine ziemlich erodierende Flanke zum ersten Dorf Moggessa di qua. Von allen drei Dörfern war dieses das interessanteste für uns. Etwas Leben kehrt ins Dorf zurück, dank der Straße, die kaum diesen Namen verdient und aus Grauzaria kommt. Nach gut einer halben Stunde erreichen wir das nächste Dorf Moggessa di là, wo wir nach der Besichtigung eine Pause machen. Es folgt ein tiefer und steiler Abstieg in die Mulde des Bachs T. Glagno. Den Bach durchwaten oder über größere Steine queren. Es folgt ein recht steiler Anstieg zum letzten Dorf Stavoli. Auch hier führt keine Straße hin, aber einige gepflegte Gärten waren beim Dorf zu sehen. Wieder Abstieg ins Bett des Bachs T. Glagno. Der Pfad wird durch einige Metallbrücken erleichtert. Am T. Glagno verläuft parallel ein Pfad zum Bach, wo man das klare Wasser bewundern kann. Kurzer Anstieg nach Campiolo und schon auf Asphalt zum morgendlichen Ausgangspunkt. Die Rundtour gehört zwar nicht zu alpinen Wanderungen, ist aber malerisch, aussichtsreich und abwechslungsreich. Einige Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-04-22
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio4. 04. 2025 12:48:40 |
für Primož (Mojcin dom auf Vitranc) falls er mich liest, hab mich bei Einheimischen aus Moggio erkundigt, sie sagten, dass jener unmarkierte Pfad, der bergab etwas vor Moggessa di qua zum Ort "Pecol dei stai" und Brücke über Glagnò Bach steil ist und an manchen Stellen Schotter/Geröll; wenn es dasselbe Team ist, das bei CJUCIS war (jetzt weiß ich, er ist bekannt, weil er dort rum die Pfadspuren geschnitten und erneuert hat) denke ich keine Probleme aber vorsichtig, vielleicht in umgekehrter Richtung besser, Bus kann beim Kloster/Abbazia s.Gallo geparkt werden, lp, Alessio.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio7. 05. 2025 17:58:20 |
schade dass ihr von Moggessa di là das Dorf Stavoli nicht besucht habt, Mitte Juni Wochenende organisieren sie ein Fest 3 Tage mit Live-Musik, Yoga, thematischen Wanderungen, Zelten auf der Wiese, sieht aus wie kleiner Woodstock .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo7. 05. 2025 18:22:25 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.