Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monfalcon di Forni (2453 m)

Monfalcon di Forni (2453 m)

Drucken
IgorZlodej8. 08. 2010 19:44:33
Von der Hütte Padova sind wir etwas nach 6.00 Uhr aufgebrochen. Die Berggipfel wurden vom ersten Morgenlicht beleuchtet, das Tal gegen Cador hüllte Nebel ein. Zuerst verläuft der Aufstieg auf dem Pfad, auf dem wir am vorherigen Nachmittag vom Scodavacca-Pass abgestiegen sind, dann zweigt der Weg zur Scharte Monfalcon di Forni (342) rechts ab, etwas höher zweigt rechts der Weg zur Scharte Montanaia ab, auf der wir letzte Woche waren. Der Aufstieg verläuft die ganze Zeit im Schatten, daher oben die Scharte überquert und uns ein bisschen in der Sonne gewärmt. Der Blick war herrlich nach Osten, und auch hinunter zum Bivak Marchi-Granzotto. Als wir uns etwas gestärkt hatten, zurück über die Scharte einige Meter zur Westseite, dann rechts den Steig gesucht markiert mit Steinmännchen und verblassten Markierungen. Bald waren wir in einer breiten Rinne entlang der wir uns eine Weile gemütlich aufwärts bewegten, dann im oberen Teil der Rinne nach Markierungen rechts abgebogen und zum Gipfel geklettert, in Aufstiegsrichtung gibt es einige Stellen I. Grades, sonst keine größeren Schwierigkeiten. Vom Gipfel war natürlich herrlicher Ausblick, sogar der Triglav war zu sehen. Abgestiegen in Aufstiegsrichtung dabei Željko und Stanko aus Reka getroffen, die eigentlich zur Cridola wollten, aber irgendwie auf Monfalcon di Forni geraten sind. Von der Scharte Monfalcon di Forni über das grasbewachsene Hang zur nahen Scharte Busas (Weg 354) hinunter auf dem wir zum unteren Weg und zur Hütte Giaf abstiegen. Für den Aufstieg dieses Weges empfehlen wir absolut nicht, denn es ist alles ein einziges steiles und langes Schuttfeld. In der Hütte Giaf hatten sie so ein Boccia-Turnier (da ist auch künstliche Kletterwand) Fußballer des lokalen Fußballklubs. Vom Grill duftete es richtig angenehm, und das Bier war genau richtig gekühlt. Folgte noch kurzer Abstieg zum Auto. Monfalcon di Forni ist herrliche Berg, mitten in noch herrlicheren Bergen, wir kommen nochmal.
Monfalcon di Forni (2453 m) früher Morgen bei der Hütte Padova1
Monfalcon di Forni (2453 m) was für ein Berg, Antelao - König der Dolomiten (auch dorthin muss ich wiederkehren)2
Monfalcon di Forni (2453 m) 3
Monfalcon di Forni (2453 m) was für herrliche Berge4
Monfalcon di Forni (2453 m) Scharte Monfalcon di Forni5
Monfalcon di Forni (2453 m) direkt unter der Scharte6
Monfalcon di Forni (2453 m) Blick auf die Ostseite der Scharte und einen der vielen Türme, dort ist auch die Abstiegsscharte7
Monfalcon di Forni (2453 m) Anfang des Aufstiegs unter der mächtigen Südwand8
Monfalcon di Forni (2453 m) den Graben hinauf9
Monfalcon di Forni (2453 m) 10
Monfalcon di Forni (2453 m) 11
Monfalcon di Forni (2453 m) 12
Monfalcon di Forni (2453 m) 13
Monfalcon di Forni (2453 m) auf dem Gipfel14
Monfalcon di Forni (2453 m) prächtige Monte Cridola auf der anderen Seite15
Monfalcon di Forni (2453 m) 16
Monfalcon di Forni (2453 m) man konnte bis zum Triglav sehen, in der Mitte17
Monfalcon di Forni (2453 m) was für Berge18
Monfalcon di Forni (2453 m) auch dieser kommt noch dran, hoffentlich19
Monfalcon di Forni (2453 m) 20
Monfalcon di Forni (2453 m) jetzt wissen wir gar nicht, welcher der echte Gipfel ist21
Monfalcon di Forni (2453 m) wenig Grün in diesen Bergen22
Monfalcon di Forni (2453 m) Dieser Pfad ist nur für den Abstieg geeignet, keinesfalls für den Aufstieg23
Monfalcon di Forni (2453 m) wieder Hütte Giaf24
(+1)gefällt mir
IgorZlodej13. 09. 2014 20:32:52
Nach vier Jahren wieder Aufstieg auf diesen wunderbaren Turm.
1
zum Bivacco Marchi-Granzotto2
3
4
nächster Tag auf den Berg im Hintergrund5
im Nebel des Monte Pelmo6
(+6)gefällt mir
mirank25. 07. 2016 14:28:38
Schöne Tour, aber lohnt sich mit Mehrtagestour zu verbinden, dafür Material drumrum nicht knapp. Allein Anfahrt mit Auto zur Hütte ist ganz schön lang auch für uns Grenzpendler. Tour selbst hat Igor schön beschrieben, anspruchsvollere Stellen gut auf Bild 11 und 13 sichtbar und riechen für mich nach II; Schnee nirgends gekreuzt (19.7.).
gefällt mir
nenap25. 07. 2016 16:34:52
Schönes Umherstreifen in den Friauler Dolomiten mežikanje
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies