Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Cimon - Creta di Entralais

Monte Cimon - Creta di Entralais

Drucken
triglavski27. 10. 2008 17:28:36
Gestern an einem schönen sonnigen Sonntag sind Marjeta und ich von Pesaris im Val Pesarina zum weniger bekannten Gipfel Monte Cimon 2422 m aufgebrochen, der zur Gruppe Crete Forate gehört. Zuerst führte der Weg steil durch den Wald zur Hütte Entralais in 1572 m Höhe, dann weiter durch das extrem malerische und aussichtsreiche Tal Val Lona di Entralas zum gleichnamigen Sattel. Vom Sattel stiegen wir zuerst durch steiles Gras, dann über die Ost- bzw. SO-Wand zum Gipfel. Die Route ist nur mit roten bzw. blauen Punkten und Steinmännern markiert, keine Sicherungen, Schwierigkeit um die I. Stufe, in einem etwas kürzeren Abschnitt auf der Nordseite bis schwache II. Vom Gipfel toller Ausblick, der bei solchem Wetter wie gestern von unseren Julischen Alpen, Hohe Tauern bis zu den Dolomiten reicht. Abstieg auf demselben Weg, außer im oberen Felsbereich durch eine kurze Rinne und damit den exponierten Abschnitt auf der SO-Seite umgangen.
Monte Cimon - Creta di Entralais Auf dem Weg zeigten sich uns die Lärchen in ihrer schönsten Gestalt1
Monte Cimon - Creta di Entralais Rot und Gelb2
Monte Cimon - Creta di Entralais Sonnige Herbstfarben3
Monte Cimon - Creta di Entralais Unbewachte Entralais-Hütte4
Monte Cimon - Creta di Entralais Lone-di-Entralais-Tal, links Crete della Fuina5
Monte Cimon - Creta di Entralais Südliche Hänge des Monte Cimon6
Monte Cimon - Creta di Entralais Am Übergang Entralais7
Monte Cimon - Creta di Entralais Übergang über die mittlere Scharte8
Monte Cimon - Creta di Entralais Gipfelmarkierung9
Monte Cimon - Creta di Entralais Blick nach Westen, Vordergrund creta Foratu, ganz hinten Antelao10
Monte Cimon - Creta di Entralais Julische Alpen in der Ferne11
Monte Cimon - Creta di Entralais Coglians-Gruppe12
Monte Cimon - Creta di Entralais Langer Abstiegstal13
Monte Cimon - Creta di Entralais Rückblick auf den zurückgelegten Pfad14
Monte Cimon - Creta di Entralais Wir zwei zum Tal hin, Sonne über Waldlichtungen15
Monte Cimon - Creta di Entralais Eine der Uhren in der Uhrenstadt Pesariis16
gefällt mir
IgorZlodej25. 10. 2014 19:39:07
Nach 6 Jahren wieder auf dem Cimon. Auf dem Weg nichts Besonderes Neues, nur dass ab der Hütte noch zugewachsener, einige umgestürzte Bäume über dem Pfad, Folge dieses Winters und Schneelawinen.
Blick auf Forato1
Nahe der Kapelle2
Den Tal aufwärts3
Schönes Tal4
Aus der Ferne sah es fest aus5
Etwas Schnee in der Rinne6
Einer ist schon abgestiegen7
Gipfel8
Zurück ins Tal9
Foto: R.Š.10
11
Bunt, Foto: R.Š.12
(+4)gefällt mir
turbo15. 09. 2020 20:02:28
Sonntag, 13.9.2020

Gestartet in Cima Sappada, untere Seilbahnstation zu Rifugio Siera. Von da zur Alm Malga Tuglia, dort Miran mit Frau getroffen. Er beschreibt Touren hier oft, kennen uns via ZS, live zufällig. Weg zu Passo di Entralais stellenweise durch Natur zerstört, Steinmänner helfen, Großteil Aufstieg im Schatten. Am Pass ins Sonne, Weiteranstieg sommerlich heiß. Bolli rossi und Steinmänner zum Gipfel, teils Hände nötig, mal exponierter Meter. Nach Tour einig, II nicht verdient, Miran und Frau mit Stöcken sicher problemlos. Pause oben mit nettem Plausch und Rundblick, Hohe Tauern, Dolomiten, Julier nur Teil... Abstieg zum Pass fast gleicher Weg. Fast, da kurz vorm Pass in steiles Band, tolle Abkürzung. Schatten ab Pass tat gut, Schutt für lustiges Rutschen talab. Beendet an Alm mit Erfrischungsflasche, dann zu Autos. Miran, toller Tag tolle Tour - Gruß an dich und bessere Hälfte nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/09/monte-cimon.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
(+3)gefällt mir
mirank16. 09. 2020 20:48:36
Sonnige und ziemlich kahle Hänge beim Anstieg aus Val Pesarina jetzt und Wetter kein Plus. Also Wahl Pian di Vas-1250m Start über Rigolato. Weg zur Tuglia-Alm angenehm, schattig, in wenig über 1.30Std nicht viel Höhenmeter, hoch-runter. Mit Bojan am Wegekreuz getroffen als abgesprochen genau Stunde velik nasmeh. Wie Tour lief und wie toll Bojan beschrieben, wundert mich keine Menschenseele über Alm trotz Schönheit. Von Alm längerer Rückweg am Chiampizzulon-Hütte, weiter toller Tag in Karnien. Bojan, Gruß hoffe bald wieder Ähnliches nasmeh
Hütte auf der Alm Casera Campiut di sot1
Kreuzung über Ruinen von Casera Campiut di sopra-zurück Grat hier sind wir rechts abgebogen2
auf dem Weg zur Alm-Malga Tuglia3
Alm Tuglia, dahinter Monte Lastroni4
Weite Weiden des Berges, dahinter Monte Tuglia5
6
direkt unter dem Sattel7
Blick auf die Alm vom Aufstieg vom Sattel zum Gipfel8
Gipfel und dahinter Sappada9
Noch halten sie in diesen Höhen aus10
Schöner Abstieg entlang der Rinne bolli rossi und blu hier und da - an dieser Stelle am besten auf die Wiese rechts aussteigen und hinunter zum Sattel11
Blick auf die Hütte Chiampizzulon12
(+2)gefällt mir
miri16. 09. 2020 20:56:09
@mirank, sieht aus als hätten du und Bojan Beschreibungen und Besuche übernommen, natürlich statt verstorbener Igor. Lobenswert.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies