Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Clapsavon und Monte Bivera

Monte Clapsavon und Monte Bivera

Drucken
Jovan Cukut8. 07. 2014 08:26:29
Für Liebhaber der Karnischen Alpen. Etwas mehr über die dritte Tour in Folge in Bildern und Kommentaren auf dem folgenden Link.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/MonteClapsavonInMonteBiveraPokrajinaFurlanijaVKarnijskihAlpah0607201402

(+3)gefällt mir
IgorZlodej8. 07. 2014 11:46:52
Zugang zu jenen Almen am Fuß der Bivera habe ich mit dem Rad gemacht, zurück aber gibt es einige Anstiege. Ich suche den Anstieg von Unter-Sauris, war vielleicht jemand da, lockt natürlich im Winter.

Jovan, Terze auf der anderen Seite des Val-Frison-Tals sind herrlich, und Monte Brentoni auch.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej4. 06. 2015 12:41:05
Nach sieben Jahren wieder auf beiden Gipfeln.
Ausgang Alm Razzo und Straße zur Alm Chiansaveit, dann 212 zur Scharte Bivera, zum Gipfel, zurück zur Scharte und zum Gipfel Clap Savona, Abstieg auf Weg 210. Verhältnisse aus Fotos weniger als 24 Std. alt mežikanje.
Monte Bivera und Clap Savon von der Alm Chiansaveit1
Geröll von der Bivera2
3
4
5
zurück zur Planina Razzo6
(+4)gefällt mir
Edina2. 08. 2017 11:12:48
Die Gipfel standen auch auf unserer Wunschliste und da "der Mensch denkt, Gott lenkt", ging nicht alles nach Plan, aber schön trotzdem. Wir haben eine Rundtour gemacht und Weg 212 ist deutlich schöner als Rückweg 210. Der Pfad vom Sattel zum Bivera-Gipfel ist schrof und stellenweise eng, erfordert etwas Vorsicht. Der Grat zum Clapsavon ist gut gesichert mit dickem neuen Seil. Ach, wie steil es ist sah man nicht...mežikanje

Wie es hier war und glückliche Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.si/2017/07/m-bivera-in-m-clapsavon.html

(+1)gefällt mir
turbo2. 08. 2017 21:47:05
Ausgangspunkt für diese Tour ist Casera Razzo, die in der "Gemeinde" Comune di Vigo di Cadore liegt, diese gehört NICHT zur Friaul sondern zum Venetien! (also nicht Friuli Venezia Giulia sondern Region Veneto, Provinz Belluno).
(+1)gefällt mir
turbo28. 06. 2018 06:12:05
Samstag, 23.6.2018

Zum Ausgangspunkt durch das Pesarina-Tal, dann von Casera Razzo über Clapsavon zu Bivera. Abstieg von der Scharte unter Bivera zu Chiansaveit und von dort zurück zum Start. Weg von Clapsavon zur Scharte mit Seil gesichert und stellenweise exponiert, vielleicht besser umgekehrt. Habe ich so geplant (auch) wegen der Erinnerung aus dem Herbst 2013. Auf dem Weg einige Schneeflächen leicht umgehbar, sonst keine Besonderheiten. Kein Gedränge auf dem Weg, nur uns selbst getroffen, Wetter günstig, Ausblicke herrlich. Heimweg durch beide Sauris mit Pflichtstopp beim Stausee. Toller Ausflug in angenehmer Gesellschaft nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2018/06/monti-clapsavon-in-bivera.html
1
2
3
4
5
6
(+5)gefällt mir
turbo18. 10. 2018 19:01:49
Samstag, 13.10.2018

Drittes Mal dieses Jahr Start bei Casera Razzo, zweites Mal zu genannten Gipfeln. Heute umgekehrte Richtung wie letztes Mal und tatsächlich angenehmer. Zum Start durch Pesarina-Tal schneller, heimwärts durch Sauris, kann man nicht an Prosciutto bei Wolf vorbeigehen wenn schon Käse in Alm. Kaffeepause in Sauris netter mit Blick auf kürzlich getourte Berge. Keine Besonderheiten auf Weg, Laden mit Leckereien samstags bis Monatsende offen. Noch ein toller Ausflug in guter Gesellschaft nasmeh

P.S.
Unterwegs Gruppe aus Tolmin getroffen. Da ich weiß, dass ihr diese Seiten besucht, Grüße von uns dreien mežikanje

https://tubojan.blogspot.com/2018/10/monti-bivera-in-clapsavon.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora31. 03. 2019 21:00:43
Mit Auto bis Sella di Razzo (Richtung Sappada im Tal), einziger Wanderer, vorbei beide Almen kein Einsinken, höher hart/Krusten-Kombis, Einsinken bis 30cm. Vom Sattel zum Gipfel 2 Stellen zum Queren, sonst trocken. Zurück vorbei Almen Einsinken durch starke Sonne.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
velkavrh21. 07. 2019 11:49:38
Gestern PD Škofja Loka in Karnische Alpen. Gefahren nach Trbiž dann Richtung Udine. Kaffee-Pause auf Autobahn an riesigem Rastplatz mit Gaststätten etc. Einfach kenne diese italienischen Straßen nicht. Aufgestiegen bis 1760m zur Alm Casera Razzo (Casera bedeutet Molkerei auf Italienisch - deshalb verkürzt). Hier große Hütte. Daneben Molkerei und riesiger Stall. In Hütte Käse zum Verkauf. Durfte sogar kurz in Molkerei schauen. Dann zur nächsten Alm, eigentlicher Start - C. Chiansaveit. (turbo sagte) Bis hier Weg 210 zum Monte Clapsavon. Wir
auf Weg 212 zum Monte Bivera. Ca. zweistündiger Marsch wartete. Stellenweise steil, sonst Weg markiert und gut ausgetreten. Überquert mehrere Schuttkegel. Große Gruppe ging etwas langsamer als üblich. Verschwitzt auf engem Gipfel. Oben Kreuz und Wunschglocke. Dann ab zum Sattel und Monte Clapsavon - bis nächsten Gipfel etwas über eine Stunde. Aufstieg steil und sogar gesichert. Gipfel hier breit und geräumig. Dann fast zweistündiger Abstieg zur Startalm. Unterer Teil Weg matschig - rutschig, Vortag geregnet. Jedenfalls zwei wunderschöne karnische Gipfel erobert. Noch viele Optionen für Neue.
Hütte auf Alpe C. Razzo - 1760 m.1
2
Der Stall ist in der Nähe. Auf diesen Weide-, Milchalpen ist das Vieh nicht allein - die Hirten sind immer dabei.3
Milchzentrale. Käse kann man in der Hütte kaufen.4
Versammlung vor dem Aufbruch.5
Entlang Weg 210, der tatsächlich zu unserem zweiten Gipfel führt.6
Wir wandern eine gute Stunde bis zu unserem Ausgangspunkt auf der zweiten Alpe.7
Bienenstöcke.8
Wir queren mehrere Wasserquellen. Auf diesen Alpen fehlt es nicht an Wasser.9
Entlang des Weges noch eine Alpe - C. Mediana. Das Vieh ist nachts nicht auf den Weiden, sondern in Ställen - große oder in Gehegen bei den Ställen.10
Wegweiser entlang dieser Straße durch die Alpe.11
Diese Alpen sind lebendig - Milch.12
Die Straße bis zur letzten Alm ist sogar den Hang hoch betoniert.13
Nach einer guten Stunde sind wir bei der dritten Alm hier - ich denke, das ist C. Chiansaveit. Hier ist tatsächlich unser Ausgangspunkt.14
Die Alm entlang des Weges heißt offenbar C. Mediana.15
Jetzt gehen wir auf Weg 212 zum ersten Berg - Monte Bivero.16
Bereits über der Planina.17
Bis zu unserem ersten Berg sind es etwa 800 m Höhenmeter - nicht allzu viel.18
Karawane. Ein Drittel der Wanderer ging mit dem Führer nur zum zweiten Berg - Weg 210. Das war unser Abstieg vom zweiten Berg. Oben warteten sie auf uns.19
Schnee entlang des Weges.20
Über Schutt und Geröll.21
Pause.22
Vor dem Gipfel waren wir plötzlich im Nebel, der sich aber bald irgendwie auflöste.23
Auf dem Gipfel ist wenig Platz - wir haben uns ein bisschen gedrängt.24
Auf dem Gipfel steht ein Kreuz und eine Wunschglocke.25
Unter dem Kreuz gibt es auch das.26
Wir sind schon am Sattel unter dem ersten Berg.27
Jetzt zum zweiten Gipfel.28
Der Aufstieg ist anspruchsvoll - gesichert mit diesem Seil.29
30
31
32
Zum Gipfel im Nebel, der sich ziemlich schnell auflöste. Vom Sattel bis zum Gipfel ist der anspruchsvolle Aufstieg eine gute Stunde.33
Die Ersten sind schon oben.34
Auf dem Gipfel des Monte Clapsavon - 2462 m steht wieder ein Kreuz mit Wunschglocke. Eine reicht, damit sich wenigstens dieser Wunsch erfüllt.35
Nicht alle drängen sich für das Gruppenfoto. Aber es wurde doch gemacht.36
Jetzt hinunter - zwei Stunden Abstieg hatten wir zu gehen.37
38
Aja, das ist auch ein Bild vom Gipfel - Gipfelmarke. Es sieht so aus, als ob der Gipfel anders geschrieben wird, als ich ihn genannt habe.39
Wir begegnen diesen doppelten Markierungen. Ich weiß nicht, was die blaue anzeigt.40
Abstieg zur Alm - dort servieren sie auch - sogar Bier.41
Zu dieser Zeit sind diese Berge voller Blumen - seltene Orchidee - grüne Wolfs-Zunge - wer kennt sie schon?42
Wir finden sogar die bekannte Triglav-Rose.43
Ich zeige euch noch eine Blume, die nach Schokolade oder Vanille riecht - was ihr auch riecht - eine der roten Enziane.44
gefällt mir
turbo21. 07. 2019 12:53:52
Es ist nicht Mamaiou. Das ist Casera Chiansaveit, die im Anbau eine Schutzhütte hat, in der man übernachten kann. Ich glaube, sie ist nur im Winter geöffnet bzw. wenn auf der Alm (malga) keine Betriebsamkeit ist.

http://www.sentierinatura.it/easyne2/LYT.aspx?Code=SentieriNatura&IDLYT=1970&ST=SQL&SQL=ID_Documento=702
(+2)gefällt mir
ločanka21. 07. 2019 20:39:26
Sobald du einmal in die Welt der Karnischen Alpen trittst und ihre geheimnisvolle Umarmung spürst, verzaubern sie dich so stark, dass deine Gedanken sich das erste Mal und jedes Mal, wenn du diese Gipfel siehst, an sie klammernnasmeh.

Ich habe einmal beschlossen, jede Gelegenheit zu nutzen, die sich mir für einen Aufstieg auf ihre Gipfel bietet. Und so habe ich zu Jahresbeginn, als ich den Plan der angekündigten Ausflüge unseres PD durchsah, gleich zwei rote Ausrufezeichen neben diesem Ausflug gesetzt. Damit ich es ja nicht übersahnasmehnasmeh.

Aber über diese beiden Gipfel, die mir bis vor Kurzem völlig unbekannt waren, steht nicht viel geschrieben, eigentlich fast nichts, hauptsächlich gerade auf dieser Seite. Aber aus dem Geschriebenen anderswo fand ich interessant, dass der erste Aufstieg darauf gerade unser Valentin Stanič gemacht hat. Er hatte Sinn für Schönheit, sonst wäre er wohl nicht hinaufgestiegennasmeh.

Aber das Wetter gestern war nicht so, wie man es auch auf dem Gipfel haben möchte, also mit weitem Ausblick und Panorama. Aber schon auf dem Weg wurde uns ein Gefühl gegeben, dass wir in einer wunderschönen Welt grüner Lärchen, bunter Blumen und Felsen waren.

Vielleicht war es gerade richtig so, dass wir für die Ausblicke nochmal zurückkommennasmeh.

auf der Alm am Sella di Razzo Sattel1
2
so habe ich die Gipfel bestimmt3
zuerst auf der Straße4
Monte Brentoni5
Auf Monte Bivera und Monte Clapsavon zu6
7
8
Alm Chiansaveit und unsere zwei Ziele im Hintergrund9
Blick zurück10
11
exponierter Abschnitt12
13
14
Pause15
Blick zurück16
17
18
Bergunfall oder Bergsonne, schrieb Velkavrh19
schuppig vielleicht, Kalkbreccia sicher20
Annäherung an den Gipfel21
ein bisschen das, ein bisschen jenes22
Blick zurück23
unsere Führer hatten Glück, kein Bedarf den Ausblick zu erklären24
25
Gipfelbuch26
zuerst hinunter, damit wir wieder hoch konnten27
28
zum Gipfel des Clapsavon29
von Blümchen fehlte es wirklich nicht30
31
32
voller Polster der stängellosen Schuppenwurz33
auf dem anderen Weg vom Gipfel34
auch entlang des Weges35
36
37
38
39
40
und es öffnet sich etwas zu den Dolomiten41
42
auch über Brückchen43
hier44
(+6)gefällt mir
Pi_is_exactly_323. 06. 2022 22:57:00
Von Ampezzo nach Sauris ist die Straße jetzt gesperrt, Umleitung über Passo del Pura eingerichtet. Von Ampezzo zum Ausgangspunkt der Tour, gute 30 km, fährt man eine Stunde auf einer ansonsten asphaltierten Straße. Motorradfahrer lieben die Straße. Klassisch für Karnier, am Ausgangspunkt (vorbildlich) kein Parkplatz, trotz wunderschöner Bergumgebung.

Dienstag am längsten Tag des Jahres war ich der einzige Besucher auf beiden Bergen. Zuerst zum Sattel zwischen den Bergen über Weg 212, dann zum Bivera und dann noch zum Clapsavon, von wo zurück über Weg 210. Diese Richtung ist vielleicht die beste bzw. einfachste.

Von Schnee keine Spur mehr. Mehr auf den Bildern.
Sella di Razzo, 1760 m.1
Casera Razzo.2
Das Ziel zeigt sich bald.3
Nach etwa einer Stunde Marsch auf einer leicht abfallenden Forststraße stets in wunderschöner Umgebung - Casera Chiansaveit.4
Schon oberhalb der Casera Chiansaveit, Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad.5
Zum Sattel.6
Am Sattel.7
Monte Bivera, Blick schon vom Anstieg auf Clapsavon.8
Zum Gipfel der Bivera.9
Zum Gipfel der Bivera.10
Gipfel, 2474 m.11
Gipfel, 2474 m.12
Nach Rückkehr ins Sattel noch zum Clapsavon.13
An exponierten Stellen.14
An exponierten Stellen.15
Blick zurück.16
Weitläufiger Gipfel.17
Gipfel, 2462 m.18
Rückweg auf dem leichten Pfad 210.19
Rückweg.20
Rückweg.21
(+3)gefällt mir
mirank24. 06. 2022 10:02:36
Schön, eine der immer schönen Touren mit Ausblicken zum Schreien, wenn das Wetter mitspielt. Auf den Zugang zum Ausgangspunkt über Pura-Pass habe ich wirklich nie gedacht; ich fahre immer über Val Pesarina dorthin.
(+2)gefällt mir
Pi_is_exactly_324. 06. 2022 22:40:05
Ja, schneller über Pesarina. Aber da ich schon in Ampezzo war, hatte ich keine Lust mehr zurückzufahren. nasmeh
gefällt mir
mirank21. 08. 2025 21:07:43
Man vergisst in 15 Jahren auch ein bisschen, wie der Weg geht, daher war ich ein bisschen im Zweifel, als wir am pl Chiansavait auf den Weg nach Bivera abbogen. Markierungen sind bovec-mäßig mehr oder weniger nur noch die letzten Farbreste, aber der Weg ist gut nachvollziehbar. Vom Sattel hoch gibt es drei etwas weniger getretene Varianten. Ausblicke vom Gipfel waren ziemlich begrenzt, daher sind wir bald zum benachbarten Clapsavon übergewechselt, wo uns Nebel einhüllte. Beim Abstieg schon unter den Geröllfeldern so gegen 12 Uhr treffen wir die ersten Bergsteiger. Alle drei Almen schön gepflegt und voller Vieh. Und der obligatorische Halt in Sauris auf einen wärmenden Trunk zum Abschlussmežikanje
zur Alm1
beste Markierung auf diesem Weg, der Nr. 212 haben sollte2
Blick auf pl Chiansavait3
eines unserer Ziele4
5
es wimmelt von Murmeln6
7
anstrengender Abschnitt obwohl das Schuttfeld befestigt und ziemlich flach ist8
9
von der Forni-Seite braute sich etwas zusammen10
auch Sauris im Norden war selten zu sehen11
wenn es keine Ausblicke gibt...12
Die Touristen sind gerade weggegangen13
in einer Holzrinnen blühen die Alpenblumen schön14
Blick auf Terzo grande von pl Razzo leider wie alle heute15
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies