Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Dauda

Monte Dauda

Drucken
turbo8. 12. 2025 18:06:50
Monte Dauda (1765m) ist ein prächtiger Aussichtspunkt im karnischen Hügelland. Ausgangspunkt für den Trip ist das Dorf Fielis, auf dem Platz neben dem Kriegerdenkmal gibt es großen kostenlosen Parkplatz. Hierher fährt man, wenn auf der Straße von Tolmezzo nach Arta Terme kurz nach Cedarchis links über Brücke über But-Fluss abbiegt und gleich danach rechts nach Fielis, bis dorthin noch gute vier Kilometer stellenweise steilerer und engerer Straße. Ich starte den Trip immer (diesmal drittens) am Brunnen neben dem Denkmal, auf enger und steiler Sträßchen, das mich zur Dauda-Alm bringt. Asphalt, Beton, Schotter, stellenweise ziemlich steil, aber machbar. Wenn man der Anfahrtsstraße weiterfolgt vorbei Spielplatz und Gaststätte, kommt man zum zweiten Parkplatz, dort links Start markierter Pfad CAI 157, ich bin noch nicht drauf. Auf der Alm erste Blicke, dort trat ich auf Schnee, den ich bis zum Gipfel reichlich hatte. Fortgesetzt auf Waldstraße rechts und nach etwas Zeit Sattel Forcella Meleit erreicht, wo Schild links auf Wanderweg wies. Bequemer Steg ermöglichte entspanntes Gehen, Steigeisen und Gamaschen im Rucksack geblieben, Wetter auch toll, etwas Flockenwolken gaben mystischen Hauch der wunderbaren Berg- und Tal-Kulisse. Etwas Zeit rechts zum Grat bzw. Kamm, dort scharf links, nur noch bisschen und schon oben. Dort riesiger Mannstein, Kreuz etwas tiefer. Ausblicke zum Fingerablecken, Auge feuchtet sich bei diesen Schönheiten, dann schweben Grifone dazu und es scheint man träumt die schönsten Träume. Göttlich. Abstieg auf anderem Weg gemacht, weil schneefrei. Im Schnee würde ich nicht rangehen, oben extrem steile Grashänge, lawinengefährdet und rutschig. Zweitens ging ich so, wusste wo am Kamm links abbiegen, Steigle weniger sichtbar, Abzweig nicht markiert. Dann folgt steiler Abstieg wie Schanze-Anlauf, dort auf trockenem Gras und schlammigem Pfad rutschte wie hundert Teufel, buchstäblich trippelte ich runter, sehr vorsichtig. Ende Steigung noch ein weniger sichtbarer Abzweig ins Wald, dann reines Vergnügen zur Alm, toller Buchenwald wo man easy Film über Rotkäppchen, Hänsel und Gretel oder Ähnliches drehen könnte. Auf Alm kurze Pause, dann selber Weg oder Straße wie Aufstieg runter ins Dorf. Toller Trip, im Winter wie für Schneeschuhe gemacht, Aufstiegsrichtung natürlich. Mandi nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2025/12/monte-dauda-2025.html
Monte Dauda 1
Monte Dauda 2
Monte Dauda 3
Monte Dauda 4
Monte Dauda 5
Monte Dauda 6
Monte Dauda 7
Monte Dauda 8
Monte Dauda 9
Monte Dauda 10
Monte Dauda 11
Monte Dauda 12
Monte Dauda 13
Monte Dauda 14
Monte Dauda 15
Monte Dauda 16
Monte Dauda 17
Monte Dauda 18
Monte Dauda 19
Monte Dauda 20
Monte Dauda 21
Monte Dauda 22
Monte Dauda 23
Monte Dauda 24
Monte Dauda 25
Monte Dauda 26
Monte Dauda 27
Monte Dauda 28
Monte Dauda 29
Monte Dauda 30
Monte Dauda 31
Monte Dauda 32
Monte Dauda 33
Monte Dauda 34
Monte Dauda 35
Monte Dauda 36
Monte Dauda 37
Monte Dauda 38
Monte Dauda 39
Monte Dauda 40
Monte Dauda 41
Monte Dauda 42
Monte Dauda 43
Monte Dauda 44
Monte Dauda 45
Monte Dauda 46
Monte Dauda 47
Monte Dauda 48
Monte Dauda 49
Monte Dauda 50
Monte Dauda 51
Monte Dauda 52
Monte Dauda 53
Monte Dauda 54
Monte Dauda 55
Monte Dauda 56
Monte Dauda 57
Monte Dauda 58
Monte Dauda 59
Monte Dauda 60
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies