Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Walliser Alpen / Monte Lesima 1724m

Monte Lesima 1724m

Drucken
viharnik29. 07. 2015 20:44:18
Nach langer Fahrt nach Ligurien (Cabella) hatte ich nachmittags noch Motivation, in der mörderischen Hitze mit dem Auto zum Passo Cosola auf 1500m hochzufahren, wo das Gasthaus steht.
Ziel war der noch unbesuchte höchste Gipfel des Ligurischen Gebirges-Teils, Mt. Lesima.
Oben steht ein Abfang-Militärradar, das im Falle eines Angriffs auf Italien vom Süden sofort die fliegende fremde Eskadrille scannen würde. Sonst sind die Anstiege zu diesen ziemlich hohen Bergen aus dem Tal lang und dauern ca. drei Stunden. So starte ich am Mt. Lesima von ca. 1500m mit ca. 200 Hm Aufstieg und 2 km Gratwanderung. Der Berg ist ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt, von hier sieht man die nahe Genova-Bucht, an klaren Tagen die gesamten Hohen Alpen. Bei guten Wintern fallen hier 2-3 und mehr Meter Schnee. Schneit wegen südlicher Lage von Dezember bis Ende April, im November nur starker Regen. Oben erwartet mich sehr kalter Wind mit Nebel aus dem Norden, dass es in Kurzarm nach kurzer Zeit schon fror, anders als 35°C im Tal. Nach dem Abstieg vom Cosola steige ich noch zum schon besuchten Mt. Chiappo mit Hütte auf dem Gipfel auf und sammle auf dem dunklen Berg erstklassigen Enzian. Guru Puja war am Sonntag in allen 20 Jahren die energetisch stärkste (Pra Mati war diesmal spirituell stark unter uns anwesend), mit großer internationaler Teilnahme über 2500 Yogis. Zweiten Teil präsentiere ich morgen, denn nach 6h 600 km konstanter Fahrt kommt Erschöpfung, trotz Fülle göttlicher Energien, hinterher. Habe auch bei Guru p. außergewöhnliche rakhi (spirituelle) Schwester Aida aus dem Iran kennengelernt, die mich allein mit ihrer brillanten reinen Seele in neue Dimensionen spirituellen Bewusstseins, gegenseitigen Vertrauens und Stärkung der Sahaja Yoga im Dasein und vollen Funktionieren versetzt hat.
Monte Lesima 1724m Von Cabelle windet sich eine Bergstraße zum Cosolo-Pass, volle 1000 m höher1
Monte Lesima 1724m Capane di Cosola 1500 m2
Monte Lesima 1724m Nahe Bergkirche3
Monte Lesima 1724m Wanderweg zum Mt. Lesimo4
Monte Lesima 1724m Der Berg geht in einen Grat über5
Monte Lesima 1724m 6
Monte Lesima 1724m Militärradar auf Mt. Lessimi 1724 m7
Monte Lesima 1724m 8
Monte Lesima 1724m 9
Monte Lesima 1724m Markierung auf dem Gipfel10
Monte Lesima 1724m Höchster Punkt des Ligurischen Apennins11
Monte Lesima 1724m 12
Monte Lesima 1724m 13
Monte Lesima 1724m 14
Monte Lesima 1724m Meine Winzigkeit15
Monte Lesima 1724m Vom Fuße des Gipfels16
Monte Lesima 1724m Über den Gipfel jagte kalter Nebel mit dem Nordwind17
Monte Lesima 1724m Hausgemütlich und sehr freundlich in der Gaststätte in Cosola.18
Monte Lesima 1724m Cosola einst19
Monte Lesima 1724m Rakhi-Bruder Aid bis zum Tod (diese Bruderschaft ist Hilfe und Schutz und Vertrauen in allem)20
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies