Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Navagiust

Monte Navagiust

Drucken
turbo19. 06. 2018 06:14:12
Samstag, 16.6.2018

Wunderschöner Ausflug in der Nähe von Forni Avoltri. Auf dem Aufstieg habe ich die Almen Casera Bordaglia di sotto und Casera Bordaglia di sopra, die Seen Bordaglia und Pera, den Gipfel Navagiust besucht; genossen die Ausblicke auf den nahen Monte Volaio (Wolayer Kopf) und Cimo Ombladet, auch auf Chiadin und die Berge über Sapaddo und unzählige noch unbekannte Gipfel in der näheren und weiteren Umgebung; Abstieg vorbei an der oberen und unteren Alm Sissanis. In der Nähe des Sissanis-Sattels haben Murmelti uns Gesellschaft geleistet, die laut gepfiffen haben, als sie uns sahen; entlang des Weges haben wir die Bergblumen genossen.

https://tubojan.blogspot.com/2018/06/monte-navagiust.html
Monte Navagiust 1
Monte Navagiust 2
Monte Navagiust 3
Monte Navagiust 4
Monte Navagiust 5
Monte Navagiust 6
Monte Navagiust 7
Monte Navagiust 8
Monte Navagiust 9
(+1)gefällt mir
Sabina Grahek15. 11. 2020 14:09:17
Turbo hat vorgeschlagen, mit Dora, unserem Hündchen, auf diesen Berg über den Seen Bordaglia und Pera zu steigen. Wir haben die Herausforderung angenommen, den Weg in umgekehrter Richtung wie letztes Mal gemacht und waren dankbar für den Rat. Im letzten Teil ist es etwas steiler, aber Dora hatte keine Probleme. Wundervolle Ausblicke, Berg interessant auch wegen der strategischen Kriegsstellung, da dieses Gebiet der Knotenpunkt dreier Täler ist. Auf dem Rückweg haben wir uns noch am Wasserfall und sehr interessanten Kesseln aufgehalten, was auch einen Besuch wert ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
turbo15. 11. 2024 10:36:30
Samstag, 9.11.2024

Es war das erste Mal so schön, dass ich es kaum erwarten konnte, es wieder zu besuchen. Jahre vergehen, sagen nichts, das Alter jagt mich genauso hartnäckig wie die anderen. Aber mit etwas Mühe und gutem Willen entkomme ich ihm noch hartnäckiger und bin vorerst noch einen guten Schritt, wenn nicht zwei, voraus. Auch das Pferd werde ich nicht so leicht gegen einen Esel eintauschen, wenn überhaupt, höchstens gegen eine langsamere "Rasse", damit ich nicht unnötig über die Gipfel galoppiere velik nasmeh

Parkplatz unter der Mineralwasserzapfstelle natürlich immer noch kostenlos und ohne Schranke, heute ziemlich voll. Ich bin die Tal hochgegangen, vorbei am Marmorbruch, und oben an der gepflasterten Rampe bzw. ein bisschen weiter, abgebogen zum Sissanis-Sattel. Bis dorthin vorbei an unterer und oberer Sissanis-Alm, nette Casera bei der unteren, und über das frech harte Schneefeld bzw. Lawinenreste. Im Schatten ziemlich kalt, auch etwas kalter Wind, vom Sattel zum Gipfel wieder wärmer und windstill. Gerade bevor ich den Gipfel erreichte, stiegen zwei ab, so dass ich oben die Einsamkeit, die ich einsam liebe, allein genoss. Göttlich, Leben mit großem L, bezaubernde Ausblicke, ringsum unzählige bereits besuchte Gipfel und damit ein Meer wertvoller Erinnerungen, wohin ich mich auch drehte. Beim Genuss des dolce far niente habe ich mir die Seele ordentlich gebunden, dann wollte ich nicht talwärts. Zum Sattel nebenbei, dort etwas Aussicht am Pera-Teich, dann vorbei an Casera Bordaglia zum gleichnamigen See. Wie auf dem Gipfel auch hier allein, ein paar lange Momente für Erinnerungen und Wünsche auch hier, dann zurück hoch zur Casera und von da weiter runter zum Auto. Am Ende bei den Schluchten des Bordaglia-Bachs, wirklich herrlich. Hervorragend nasmeh

Wege sind vorbildlich markiert und ohne Besonderheiten.

https://tubojan.blogspot.com/2024/11/monte-navagiust-2024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies