Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Palavierte und Cuel Mauron

Monte Palavierte und Cuel Mauron

Drucken
atoamac10. 10. 2011 13:46:01
Gestern von Pra di Lunge (917m) oberhalb Illegio (Tolmezzo bzw. Tumeč). Schmale Straße hierher ständig repariert, aber eher für Fahrzeuge mit hoher Bodenfreiheit. Kein Schnee unten im Wald, zweite Hälfte der Tour im Gestrüpp 5 bis 10 cm, Rückweg weniger. Im Wald auf Steig einige exponierte Stellen. Seltene Markierungen Weg 412 zum Gipfel Palavierte (1785 m). Ausblicke an solch gewaschenem kalten Tag, erstem schönen Tag Saisonfortsetzung, mit frisch gepulverten Hängen und Wänden, - wie seltene ital. Besucher ins Buch schreiben - "stupendi". Wirklich prächtig. Zum unmarkierten Nachbar Cuel Mauron (1814 m) durch Busch zum Sattel dazwischen und sehr vorsichtig über Felsgrat zum Gipfel mit gebrochenem Kreuz. Ausblicke noch schöner, Wind und Frost gleich wie zuvor. Abstieg wegen rutschiger Felsen über kleinem Abgrund gesichert an Seilgeländer.
Monte Palavierte und Cuel Mauron Blick Richtung Südwesten1
Monte Palavierte und Cuel Mauron Westliche Wand von Cuel Mauron2
Monte Palavierte und Cuel Mauron Unter Monte Palavierte3
Monte Palavierte und Cuel Mauron Auf der Scharte zeigt sich Sernio4
Monte Palavierte und Cuel Mauron Blick vom Gipfel Monte Palavierte Richtung Sernio. Davor Creta di Laris, links Creta di Mezzodi5
Monte Palavierte und Cuel Mauron Cuel Mauron6
Monte Palavierte und Cuel Mauron Friaulische Dolomiten und dahinter Antelao7
Monte Palavierte und Cuel Mauron Grauzaria8
Monte Palavierte und Cuel Mauron In der Scharte zwischen Palavierte und Cuel Mauron9
Monte Palavierte und Cuel Mauron Palavierte vom Weg nach Cuel Mauron10
Monte Palavierte und Cuel Mauron Cuel Mauron11
Monte Palavierte und Cuel Mauron Tersadia12
Monte Palavierte und Cuel Mauron Amariana13
Monte Palavierte und Cuel Mauron Lopič14
Monte Palavierte und Cuel Mauron Sernio15
Monte Palavierte und Cuel Mauron Cjavals16
Monte Palavierte und Cuel Mauron Zuc dal Bor und Montaz17
(+2)gefällt mir
mary9. 05. 2017 15:42:17
Straße zum Ausgangspunkt Pra di Lunge komplett schön asphaltiert geeignet für alle Fahrzeuge. Abzweigung zwischen Gipfeln markiert. Vom Gipfel Monte Palavierte wo kleines Kreuz mit neuem Gipfelbuch absteigen zurück zur Abzweigung dann durch Gestrüpp auf schönem Steig zum Gipfelgrat Cuel Maurona. Sehr schöner Grat leider zu früh Ende. Obwohl nicht überfordernd neue Kette auf leicht exponiertem Teil. Schön und einsam.nasmeh
1
2
Amariana3
4
5
Markierte Kreuzung.6
7
Älteres Gipfelbuch auf Palavierta, links Cuel Mauron.8
In der Ferne am sichtbarsten Sernio und Grauzaria.9
Rechts Amariana.10
Auf dem Gipfel M. Palavierta, rechts Cuel Mauron.11
12
Vom Graten zu Cuel Mauron: Sernio, Cima dai Gjai und Grauzarija, vorn Crete di Palasecca.13
Gipfelbereich des Grats.14
Cuel Mauron15
Momentaufnahme16
(+2)gefällt mir
turbo13. 06. 2018 05:59:33
Sonntag, 10.6.2018

Straße nach Pra di Lunge normal befahrbar, Weg zu beiden Gipfeln ohne Besonderheiten. Wundervolle Orte mit Hauch von Wildnis, trotz Markierungen. Princeska hat die anspruchsvolleren Teile des Wegs zu Cuel Mauron mit Auszeichnung bewältigt, sowohl hoch als auch runter. Einsam auf Aufstieg und beiden Gipfeln, Abstieg nicht, da mehr getroffen als auf allen Touren dieses Jahres im Grenzland zusammen velik nasmeh Tolle Wanderung!

https://tubojan.blogspot.com/2018/06/monti-palavierte-in-cuel-mauron.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
bagi14. 05. 2026 14:57:50
Nach morgendlichen Problemen mit den defekten 24/7-Pumpen sind wir endlich am Ausgangspunkt oberhalb des Dorfes Illegio angekommen. Etwas spät, aber immerhin nasmeh. Der Parkplatz ist herrlich, nur der Zugang durchs Dorf kann eng sein wegen der Autos, die die Einheimischen in den schmalen Gassen direkt an den Häusern parken. Die Weiterfahrt auf der Straße nach Pra di Lunge ist für alle außer Berechtigten verboten. Das verkündet ein gut sichtbares Verkehrsschild. Manche missachten es, auch ein Quartett Slowenen hat das getan, aber auf dem Rückweg stiegen sie aus dem Fahrzeug und starrten das Schild seltsam an. Was genau ihnen passiert ist, weiß ich nicht.

Wir haben schon vom Parkplatz zu Fuß den Weg eingeschlagen und Kilometer Asphalt warteten auf uns. Die Erwartungen waren hoch und auf der ursprünglich geplanten Route hätten wir den Großteil der Straße beim Rückweg umgangen. Aber nicht alles läuft nach Plan. Die Hitze und die Folgen des Vortags sorgten für die Rückkehr auf dem Ankunftsweg. Egal, am nächsten Tag war es besser nasmeh.

Bis Pra di Lunge haben wir gute fünf Kilometer zurückgelegt. Dort bogen wir rechts auf den Weg 412 ab, der diese Markierung bis zum Gipfel hat. Zuerst ist es eine Forststraße, die später in einen schönen Pfad übergeht. Lange Zeit steigt sie allmählich an, dann geht es steil bergauf. Der Bonus ist die sengende Sonne auf diesem Abschnitt, da der Hang direkt zur Sonne ausgerichtet ist. Wir fühlten uns wie in einem Kessel, und es war erst Mai. Passend zur Besonnung gibt es hier ausgedehnte Zeckenfelder, denen man nicht ausweichen kann. Der Weg führt direkt hindurch. Trotz Repellent und langen Hosen haben einige Exemplare dieser unsichtbaren Bestien meine Haut erreicht. Ich kratze mich heute noch velik nasmeh.

Monte Palavierte ist ein erstklassiger Aussichtspunkt und bietet einen umfassenden Blick weit in die Runde. Das Kreuz steht auf dem benachbarten, etwas niedrigeren Hügel. Oben waren wir allein, die Slowenen sahen wir auf dem benachbarten Mauron. Dorthin oder sonst wohin hatten wir keine Lust, daher sind wir auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.

Koordinaten des Ausgangspunkts (Illegio): 46.4323931N, 13.0629089E
Parkplatz oberhalb des Dorfes Illegio. Wir sind ziemlich später gestartet als geplant.1
Wir erwischen trotzdem etwas Schatten. Die Straße nach Pra di Lunge hat schon am Anfang Fahrverbot.2
Im unteren Teil gibt es etwas loses Geröll, höher oben ist es völlig solide.3
Pra di Lunge. Hier haben Slowenen ein Auto geparkt.4
Abzweig rechts nach Monte Palavierte.5
Am Anfang ist es eine Forststraße. Es gibt genug Markierungen, man muss nur an den Abzweigungen aufpassen.6
Später wird die Straße zu einem Pfad. Im unteren Teil haben wir noch viel Schatten.7
Schöner Buchenwald hat gerade grüne Dekoration bekommen :)8
Die Steigung wird steiler, daher machen die Bänke Sinn :)9
Amariana von der Nordseite. Von hier hat sie eine sehr untypische Form.10
Letzte schattigen Abschnitte, aber durch den Anstieg ist uns schon ordentlich heiß :)11
Der Pfad führt weiter durch ein Kessel und ausgedehnte Wiesen von Wald-Sauerklee.12
Abzweigung nach Palavierte oder Mauron. Der erste ist besser ausgetreten und ohne Probleme erreichbar.13
Der Weg zum Gipfel ist aller Art, von weichem Gras, Schutt bis zu steinigem Pfad.14
Noch ein bisschen, noch ein bisschen…15
Auf dem Gipfel, Monte Palavierte, 1785 m. Es gab nicht einmal eine Schneeflecke.16
Das Kreuz ist etwas weiter vorn an einem besser aussehenden Punkt.17
Blick auf den benachbarten Cuel Mauron. Im oberen Teil gibt es einige anspruchsvollere Passagen.18
GPS-Track. Wir haben 20 km und 1200 Höhenmeter zurückgelegt.19
(+2)gefällt mir
ločanka15. 05. 2026 13:06:54
Interessant. Ich habe die Gipfel aus diesem Thema auf einem Foto, das auf Monte Forcelli gemacht wurde. Aber für den mittleren Gipfel (zwischen den beiden Gipfeln) finde ich keinen Namen. Bagi, weißt du zufällig, welcher das ist?
1
gefällt mir
bagi15. 05. 2026 14:21:16
Ich denke, dass das zwei Gipfel sind. Aus deiner Sicht sollten es Cuel de la Ceit (größerer linker) und Cuel de la Ruviis (kleinerer rechter) sein
gefällt mir
ločanka15. 05. 2026 18:12:09
Diese beiden sind sicher weiter rechts und nicht auf dem Bild, danke trotzdem.
gefällt mir
mary15. 05. 2026 18:34:42
Rechts von Cuel Mauron liegt Cuel di Fedeveiz (Geröllgipfel), der Gipfel in der Mitte (wo es gebrannt hat) hat keinen Namen bzw. ist so ein Vorberg, Höhe 1754 m.
(+2)gefällt mir
ločanka15. 05. 2026 18:59:12
Ist das nicht interessant, so ein markanter Gipfel sieht aus, aber hat keinen Namen, Ärmster. Schließlich kennt ihn das Panorama auch nicht, noch habe ich ihn auf der Karte gefunden. Danke mary, jetzt kann die Erforschung enden lächeln.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies