Monte Palavierte und Cuel Mauron
|
| turbo13. 06. 2018 05:59:33 |
Sonntag, 10.6.2018 Straße nach Pra di Lunge normal befahrbar, Weg zu beiden Gipfeln ohne Besonderheiten. Wundervolle Orte mit Hauch von Wildnis, trotz Markierungen. Princeska hat die anspruchsvolleren Teile des Wegs zu Cuel Mauron mit Auszeichnung bewältigt, sowohl hoch als auch runter. Einsam auf Aufstieg und beiden Gipfeln, Abstieg nicht, da mehr getroffen als auf allen Touren dieses Jahres im Grenzland zusammen Tolle Wanderung! https://tubojan.blogspot.com/2018/06/monti-palavierte-in-cuel-mauron.html
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi14. 05. 2026 14:57:50 |
Nach morgendlichen Problemen mit den defekten 24/7-Pumpen sind wir endlich am Ausgangspunkt oberhalb des Dorfes Illegio angekommen. Etwas spät, aber immerhin . Der Parkplatz ist herrlich, nur der Zugang durchs Dorf kann eng sein wegen der Autos, die die Einheimischen in den schmalen Gassen direkt an den Häusern parken. Die Weiterfahrt auf der Straße nach Pra di Lunge ist für alle außer Berechtigten verboten. Das verkündet ein gut sichtbares Verkehrsschild. Manche missachten es, auch ein Quartett Slowenen hat das getan, aber auf dem Rückweg stiegen sie aus dem Fahrzeug und starrten das Schild seltsam an. Was genau ihnen passiert ist, weiß ich nicht. Wir haben schon vom Parkplatz zu Fuß den Weg eingeschlagen und Kilometer Asphalt warteten auf uns. Die Erwartungen waren hoch und auf der ursprünglich geplanten Route hätten wir den Großteil der Straße beim Rückweg umgangen. Aber nicht alles läuft nach Plan. Die Hitze und die Folgen des Vortags sorgten für die Rückkehr auf dem Ankunftsweg. Egal, am nächsten Tag war es besser . Bis Pra di Lunge haben wir gute fünf Kilometer zurückgelegt. Dort bogen wir rechts auf den Weg 412 ab, der diese Markierung bis zum Gipfel hat. Zuerst ist es eine Forststraße, die später in einen schönen Pfad übergeht. Lange Zeit steigt sie allmählich an, dann geht es steil bergauf. Der Bonus ist die sengende Sonne auf diesem Abschnitt, da der Hang direkt zur Sonne ausgerichtet ist. Wir fühlten uns wie in einem Kessel, und es war erst Mai. Passend zur Besonnung gibt es hier ausgedehnte Zeckenfelder, denen man nicht ausweichen kann. Der Weg führt direkt hindurch. Trotz Repellent und langen Hosen haben einige Exemplare dieser unsichtbaren Bestien meine Haut erreicht. Ich kratze mich heute noch . Monte Palavierte ist ein erstklassiger Aussichtspunkt und bietet einen umfassenden Blick weit in die Runde. Das Kreuz steht auf dem benachbarten, etwas niedrigeren Hügel. Oben waren wir allein, die Slowenen sahen wir auf dem benachbarten Mauron. Dorthin oder sonst wohin hatten wir keine Lust, daher sind wir auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Koordinaten des Ausgangspunkts (Illegio): 46.4323931N, 13.0629089E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 05. 2026 13:06:54 |
Interessant. Ich habe die Gipfel aus diesem Thema auf einem Foto, das auf Monte Forcelli gemacht wurde. Aber für den mittleren Gipfel (zwischen den beiden Gipfeln) finde ich keinen Namen. Bagi, weißt du zufällig, welcher das ist?
1
|
|
|
|
| bagi15. 05. 2026 14:21:16 |
Ich denke, dass das zwei Gipfel sind. Aus deiner Sicht sollten es Cuel de la Ceit (größerer linker) und Cuel de la Ruviis (kleinerer rechter) sein
|
|
|
|
| ločanka15. 05. 2026 18:12:09 |
Diese beiden sind sicher weiter rechts und nicht auf dem Bild, danke trotzdem.
|
|
|
|
| mary15. 05. 2026 18:34:42 |
Rechts von Cuel Mauron liegt Cuel di Fedeveiz (Geröllgipfel), der Gipfel in der Mitte (wo es gebrannt hat) hat keinen Namen bzw. ist so ein Vorberg, Höhe 1754 m.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 05. 2026 18:59:12 |
Ist das nicht interessant, so ein markanter Gipfel sieht aus, aber hat keinen Namen, Ärmster. Schließlich kennt ihn das Panorama auch nicht, noch habe ich ihn auf der Karte gefunden. Danke mary, jetzt kann die Erforschung enden .
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.