Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Monte Pelmo (3168)

Monte Pelmo (3168)

Drucken
IgorZlodej4. 10. 2011 20:43:50
Die Nacht haben wir gut im Biwak verbracht und uns morgens noch im Dunkeln auf zum Pelmo gemacht. Unter der Wand war schon genug Tageslicht, dass wir die Lampen löschten und in die Wand kletterten, und bald waren wir auf dem berühmten Band, das die ganze Wand bis zum großen Kar quert. Keine besonderen Probleme, wir meinen sogar, dass die Leitfautor stark übertreiben mit den Schwierigkeiten, das sieht man auch in diversen Beschreibungen. Drinnen alles von Bohrhaken, Klemmen, Schlingen, Karabiner, Seilen. Könnte man sagen, nichts fehlt. Trotzdem ist das Band extrem exponiert, Felsen stellenweise geglättet wie an unserem Triglav, daher große Vorsicht nötig, Ungeübte schaffen das ohne Absicherung nicht. Wir haben nicht gesichert, waren daher sehr schnell drüben. Dann unnötige Ausrüstung abgelegt und etwas eintönigen Aufstieg über weite Schuttfelder gemacht, die aber eine gute Eigenschaft hat, man kann friedlich rumsehen und es gibt viel zu sehen. Nach dem Durchgang der Ebene unter dem Gipfelteil folgte noch etwas wirklich leichtes Klettern zum Gipfel und nach 3,5 Stunden waren wir oben. Tag tadellos schön, völlig ruhige Atmosphäre, warm und Rundblick bis zum Horizont. Wir haben oben eine Weile gesessen, dann schnell abgestiegen, zwei Aufsteiger getroffen, das Band umgekehrt gequert, runter zur Hütte, wo wir das Biwak abgeräumt und Sachen zum Auto gebracht haben und vorbei an der neuen Hütte Gianpietro Talamini in Vodo di Cadore und über Sappada heim.
Monte Pelmo (3168) der morgendliche Glanz ist das Schönste, was man in den Bergen erleben kann, links der mächtige Antelao1
Monte Pelmo (3168) auf dem Band2
Monte Pelmo (3168) und dann ging die Sonne auf3
Monte Pelmo (3168) einige leichter, andere schwieriger passierbare Übergänge4
Monte Pelmo (3168) Momentaufnahme5
Monte Pelmo (3168) noch immer auf der Police6
Monte Pelmo (3168) und auf dem Schuttfeld7
Monte Pelmo (3168) die Schuttfelder sind wirklich prächtig lang8
Monte Pelmo (3168) jetzt ist der Gipfel schon sichtbar9
Monte Pelmo (3168) Etwas Kleines geht über den Schnee, früher herrschte hier ein riesiger Gletscher10
Monte Pelmo (3168) Dolomitenprinzessin Civetta11
Monte Pelmo (3168) tiefe Blicke auf die westlichen und nördlichen Wände, kürzlich hat sich dort hinten eine große Tragödie ereignet12
Monte Pelmo (3168) 13
Monte Pelmo (3168) für einen solchen Blick lohnt sich jeder Schweißtropfen14
Monte Pelmo (3168) Momentaufnahme15
Monte Pelmo (3168) zurück unten16
Monte Pelmo (3168) zurück auf die Poli17
Monte Pelmo (3168) 18
Monte Pelmo (3168) waldbedeckter Hügel unten rechts Monte Pena19
Monte Pelmo (3168) einige wunderschöne Herbstblumen, die bald sterben werden, wie alles Gute stirbt20
Monte Pelmo (3168) Momentaufnahme21
Monte Pelmo (3168) verlässt die Venezia-Hütte22
Monte Pelmo (3168) Blick auf den besuchten Berg23
(+3)gefällt mir
panda4. 10. 2011 20:54:16
Unwissende, andere Weise.........schwer, für manche nichts schwer....., einige übertreiben, für andere ein Kinderspiel........o joj, joj....alles purer Subjektivismus auf dem Höhepunkt.eek
(+2)gefällt mir
Kozorog4. 10. 2011 21:47:08
Super! Gratulation! Auch die Fotos sind schön... Wirklich wunderbare Orte, die man erleben muss!
gefällt mir
TincaPRR4. 10. 2011 22:11:56
Wunderbare Fotos... Monte Pelmo, den wir jedes Jahr auf den Civette-Skigebieten bewundern, ist wirklich beeindruckendnasmeh
gefällt mir
Bojan_A4. 10. 2011 22:13:14
Noch eine super Beschreibung! Bravo! nasmeh
gefällt mir
Jany5. 10. 2011 08:20:56
In diesem Jahr habe ich die Dolomiten zum ersten Mal besucht, mehr als Probe. Definitiv plane ich zurückzukehren und etwas Ernsteres als Spaziergang um die Drei Zinnen zu machen, die nebenbei wirklich wunderbar sind. Vielleicht wage ich mich an diesen mächtigen Berg, jetzt wo du ihn so schön dargestellt hast.
Deine Bilder sind schon zo5 sehr gut gelungen, also weiß ich nicht, welches ich an erste Stelle setzen würde.
Wundervoll, danke!
(+1)gefällt mir
knap422720. 07. 2012 16:16:46
Füge noch ein paar Fotos von diesem Jahr bei. Die Situation hat sich im Vergleich zu Igors Beschreibung nicht geändert, am ''Katzenübergang'' ist noch immer das Fixseil, aber der Besuch dieses Berges hat mich sehr überrascht. Oben waren wir mittwochs, auf dem Rückweg trafen wir noch neun andere, am Tag davor 17 Einträge im Buch. Geschlafen in Hütte Venezia, nächsten Tag zur Hütte San Marco und weiter nach Sorapiss.
Gruß, Matej
Ausgangspunkt Dorf Zoppè di Cadore1
Ziel des nächsten Tages, Hauptgipfel des Pelmo im Hintergrund verborgen.2
Vorerst noch im Schatten des Antela.3
Ballas Polke4
Schwierigster Teil der Polke, Exponiertheit größer als es aussieht5
6
Der Steinmann zeigt den Weg zum Sattel und dann rechts zum Gipfel.7
Gipfel Pelmo, rechts vom Kreuz Sorapiss-Gruppe, Ziel des nächsten Tages.8
Blick Richtung Cortina.9
10
Venezzia-Hütte, dahinter Sorapiss.11
(+4)gefällt mir
Jovan Cukut8. 08. 2015 17:08:34
Detaillierter in Bildern und Kommentaren der zweite und deutlich schönere Aufstieg auf den Prinzen der Dolomiten, 3168 m hoher Pelmo.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/PelmoDolomiti06082015

(+7)gefällt mir
Trobec4. 09. 2017 22:33:31
Diese ist schon vom vorletzten Wochenende... in den letzten Tagen haben sich die Verhältnisse wahrscheinlich stark geändert...

Das letzte Augustwochenende ist seit Jahren für Dolomiten reserviert. Diesmal sogar 3-tägig. Freitags zuerst nach Passo Giau, wo wir einen 2 Jahre alten Rechenschaft ausgeglichen haben - Averau. Damals hat uns kurzer Tag (bzw. genauer Verkehrsstaus in Italien) beraubt. Kurz vor Einstieg in die Klettersteig Wetter verschlechtert und schien auch diesmal nicht bestimmt. Nun, nach 10 Min ließen die Schauer nach und wir sind in etwas rutschigen und abgeschliffenen Fels gegangen. Ja, hier oben rutscht wirklich alles. Manche merken glücklicherweise schon am ersten Absicherungsstück, dass es nichts für sie ist...
Nach Abstieg zurück Passo Giau folgte Bus-Transfer nach Zoldo Alto und Aufstieg zur Venezia-Hütte, wo wir übernachteten.
Nächsten Morgen lange erwarteter Pelmo. Nach ca. 20 Min beißt der Weg in Plattenkletterei im Fels, dann folgt Ballschelf. Außergewöhnlich schöner Teil, aber nicht für jeden. An schwierigsten Stellen sind kurze Seilabschnitte zur Hilfe (bzw. Selbstsicherung, auf die man sich vielleicht nicht 100% verlassen soll) gespannt, insgesamt vielleicht 20m. Dann leichter Weg zum Gipfel (außer ein Detail kurz unter Gipfel). Gipfel sehr aussichtsreich. Und Bier hat sich gelohnt bis oben zu tragen mežikanje
Abstieg gleicher Weg, da kein anderer zum Gipfel (außer für Alpinisten). Letzter Tag noch "Spaziergang" (im Vergleich zu Ausblicken vorher fast eben) zum 2183m hohen Monte Rite, wo im ehemaligen Bunker jetzt Messner-Museum beherbergt wird, das Besucher wohl hauptsächlich wegen berühmtem Eigentümer anzieht. Das Museum selbst bietet, Hand aufs Herz, nichts allzu Interessantes.

https://www.facebook.com/matej.trobec.5/media_set?set=a.10155031454387309&type=3&pnref=story
(+5)gefällt mir
mirank11. 06. 2019 22:41:13
Gestern auf "Spionage" für Sommer in diesen Gegenden;
wir haben sie nur bis Hütte Venezia gemacht. Leider hat sie im Sturm Ende Oktober das Dach verloren und wird jetzt repariert, aber sie haben versichert, dass sie im Juli öffnet. Schnee wird eifrig weggeräumt, da wir Glockenblumen entlang des Weges die ganze Zeit von Palafavera hoch gesehen haben.
1
2
Team bei der Arbeit3
Antelao, Cima bel pra und Sorapis4
Wulfenov ?5
6
Die ganze Zeit entlang des Pfades7
Civetta8
9
Pelmo10
Moiaza11
(+3)gefällt mir
VanSims7. 09. 2020 10:45:17
Der kürzeste Anmarsch zur Rifugio Venezia ist von Malga Ciauta (1-1:15 h), erreichbar aus Vodo di Cadore.

Das Ball-Band ist kein Test irgendwelcher besonderen Techniken und Wissens, sondern eher unseres Mutes und der Psyche. Nur Erfahrung mit exponierten Steigen, Psyche und Vorsicht nötig, da das Band sehr exponiert und voller Schutt ist. Am 'Katzenübergang' hängt noch das Seil.

gefällt mir
mirank11. 07. 2022 14:48:36
Wir parkten etwas oberhalb des Heliports oberhalb von Zoppe. Und über breitem Weg in unter 1,5 Std. kurz vor Abend an der Hütte angekommen. Üppiges Abendessen und zwei große Biere helfen nicht gerade zum "Schlafen". Na ja, trotzdem morgens voller positiver Energie in einen schönen Tag vor Sonnenaufgang los. Bedingungen zum Gehen ausgezeichnet, auf dem Band alles wie schon oft beschrieben, Seil an Schlüsselstelle sieht noch vertrauenswürdig aus. Schutt im Kessel nicht zu lästig, da der Weg ziemlich ausgebaut ist. Einfacher Weg über Felsstufe mit Steinmännchen markiert und hat paar Varianten, da fast überall gut begehbar. Hier im oberen Kar (Vant), umgeben von Süd- und Ostgrat, die ihm Sesselform geben—daraus auch Name Gottesthron. Am Sattel zwischen Hauptgipfel und Südgrat umfasst der Blick Civetta, runter ins bodenlose Loch—La fessura, das Pelmetto vom Hauptgipfel trennt. Noch etwas Geschiebe und leicht nerviges oder exponiertes Detail und Gipfel schenkt uns gottgleiche Ausblicke in alle Richtungen. Abstieg gleicher Weg und muss sagen; wundert mich sehr, dass wir Aufsteiger die ganze Strecke treffenzavijanje z očmi.
Eigentlich wundert es mich nicht mehr, dass der Marmolada-Unfall (nach 12 h?) leider so viele Leben gekostet hat.
Auf jeden Fall eine der schönsten Touren, wenn alles passt—vom Wetter, der Gesellschaft, der Natur drumherum ganz zu schweigen von so imposantem Bergnasmehnasmehnasmeh.
Zugang zur Hütte - ein bisschen wie bei uns1
entlang dem Pfad - Straße2
guten Tag Schönheit3
noch ein alter Bekannter - buon giorno oder boserna4
Sorapis, Torre dei Sabioni, Cima Belpra, Civetta Scoiattolo, Antelao5
gleiches Bild bei der Abfahrt morgens6
etwas unterhalb der Ballova polica7
Einleitungstakte8
9
10
der Laser hat den Felsen glühen lassen11
12
13
14
15
16
17
18
die Klapa hauptsächlich ohne Worte19
ein bisschen Miauen20
Blick zurück..21
22
Moment für ein Getränk und Entspannung23
dann schön bergauf24
Bedingungen zum Gehen genau richtig25
Sattel, von dem aus der Blick Civetto umfasst26
hier hoch zum Gipfel27
jeee, Marmolada28
29
Schönheiten30
Il Vant zwischen Spallo est und Spallo sud31
Cristallo und Sorapis, dahinter Dreischusterspitze32
rechts eng, links leichter aber schwierig exponiert33
hinab durch Valon del Pelmo34
wieder wurde von irgendeinem Gämse geredet35
noch die Hütte fast am Strand36
das ist nicht wahr aber es ist; wir waren dort oben37
auf Wiedersehen oder arrivederci wie Oliver Hardy sagen würde38
(+17)gefällt mir
pohodnik33314. 09. 2023 21:28:55
Tour 11.9.2023.

Gleich beim Ankommen aus Schutt zum Start des Kletterteils begrüßt von einem Willkommensgruß. Stein bis 10 cm auf Schultermuskel ohne jede Warnung, vorherigen Laut. Bald noch eine Ladung Steine. Wer trainiert Strafstöße in Wand und tritt Steine? Frau ohne Helm die runterrast und zwei mehr in Gruppe. Höflich erwähnt: großen Projektil in Schulter bekommen, nächstes Mal mehr Achtung oder warnen. Antwort gleichgültig, egal ihnen. Glücklicherweise nicht aus großer Höhe, sonst schlimmer als schmerzender Muskel paar Tage.

Fortsetzung angenehmer als Start.

Nach anfänglichem leichtem Klettern Bänder. Persönlich vs. Weg über Rizo (Kanjavčev-Bänder): Dieser technisch mind. 1/2 bis 1 Grad anspruchsvoller, Kanjavčev-Bänder länger.

Kanjavčev-Bänder weniger exponiert, Weg fließender, oft 1 m Sicherheitsabstand, hier nicht. Manchmal tiefer auf Band klettern, bücken, nicht immer aufrecht... Gut Klettergriffe in Wand nutzen für Sicherheit. Seil früher mal auf 1 Abschnitt, jetzt auf 3. Aber nicht zu sehr verlassen, wie Vorgänger sagte.

Kaum Orientierschlingen, Mengen Steinmännchen, Abstieg vielleicht an 2 Stellen genauer schauen wohin.

Schöner Berg.
1
2
3
4
5
Direkt unter dem Gipfel ist ein schwierigerer Abschnitt. Ich ging links an der Formation entlang, exponierter, aber guter Fels.6
Ausblick zu den Tofanen.7
(+10)gefällt mir
zokipoki15. 09. 2023 07:02:26
Unangenehme Erfahrung... viel Glück!
(+3)gefällt mir
lino15. 09. 2023 20:00:05

Gut dass du die Nerven behalten hast und nicht selbst Strafstöße in der Wand demonstriert und Steine getreten hast. Die haben sich etwas Adrenalin-Angst verdient. nasmeh
gefällt mir
funnyboy2. 08. 2024 19:07:24
Noch ein schöner Aufstieg auf Dolomiten-Dreitausender nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2024/08/monte-pelmo-3168-m-2772024.html
(+2)gefällt mir
ločanka2. 08. 2024 19:53:29
Schöner Berg, Ausblicke überallnasmeh!
(+1)gefällt mir
funnyboy2. 08. 2024 20:34:03
Stimmt, velik nasmeh schon die Form ist (mind. für mich) anziehend und der Aufstieg war recht interessant.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies