| IgorZlodej6. 01. 2012 21:13:51 |
Wie habe ich sie vermisst, meine lieben Karnische Alpen. Normalerweise fahre ich jedes Jahr direkt nach Neujahr in diese wundersame Berglandschaft und meist nicht allein. Auch diesmal habe ich bis zum Schluss gehofft, aber.... In der Villa Santini ist der Cappuccino immer noch ausgezeichnet, aber die Freundlichkeit der sympathischen Mulattin übertrifft ihn. Ich könnte einfach umdrehen, die halbe Tour ist schon gemacht, aber ich tu's nicht. Ich fahre Richtung Peči (Forni di Sopra), zur Freien Republik Ampezzo, dort biege ich ins märchenhafte Sauris ab. Die Straße ist leicht verschneit, stört mich nicht, mein Auto schafft das. Ich wähle zwischen Start Lateis und Unterem Sauris, letzteres. Ich fahre die Straße oberhalb der weltberühmten Wolf-Wurstfabrik hoch. An einer Kurve parke ich. Unten Lago di Sauris, darüber Monte Tinisa (welch tolles Querung habe ich 2008 gemacht). Schnee reichlich, ca. 30-40 cm. Gehe Weg 218. Erster Teil unbekannt, aber bald erreiche ich den Weg von 2009. Niemand vor mir gelaufen, unschuldiges Weiß, fasziniert mich immer. Ich mag solche Bedingungen. Am Schild auf dem Grat, als der Blick zur Pieltinis-Spitze frei wird, etwas enttäuscht. Erwartet windgeblasen, aber dass der Gipfel kuppig ist, nein. Nehmen oder lassen, und ich nahm. In leichter Abfahrt Richtung Alpe Pieltinis, weiter auf der Straße. Windig, Wind trägt Schnee, Sonne trüb, mir unbeschreiblich schön. Auch wegen schöner Erinnerungen. Ich halte auf den Gipfel zu, letzte 15 Min. zu Fuß. Aus Richtung Morgenleit sehe ich Vierergruppe kommen. Bei besserem Wetter würde ich warten, diesmal runter zu den Skiern. Dauert nicht lange, schon fahre ich, na ja kein richtiges Skifahren, eher Gleiten auf der Straße. An der Alpe Pieltinis halte ich, wie immer mind. dreimal zuvor. Schön hier, auch allein. Alle Gebäude kenne ich, gehe trotzdem in den alten Teil. Gute Energie hier. Stecke Felle an, leicht abfahren, dann Aufstieg zum Schild, Felle ab, abfahren bis zum Auto. War schön. Den Aufstieg widme ich Marjeta, die letztes Sommer für immer ging....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12