Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Monte Pramaggiore

Monte Pramaggiore

Drucken
julius17. 06. 2010 13:24:50
Mich interessieren alle Details des Aufstiegs auf Monte Pramaggiore, einschließlich Ausgangspunkt und Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Gruß und danke.
gefällt mir
IgorZlodej17. 06. 2010 13:54:15
Für Freund julijus, der sonst viel weiß, aber diesmal nicht findet auf silbernem Tablett mit fast allen Daten hier: http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?t=4435
In Italien Autobahn Videm (Udine-Tarvisio) Trbiž, Ausfahrt Carnia, dann Tolmezzo und Kreisverkehr nach Villa Santina (empfehle Cappuccino und Croissant im Caffe Olimpico, kurz nach Einfahrt rechts), von Villa neuer Kreisverkehr Richtung Forni di Sopra od. Passo Mauria. Tabacco Karte 02.
gefällt mir
husky17. 06. 2010 14:26:31
Schöner als nördlich sind südliche Anstiege - aus vergessenen Tälern Cimoliana oder Settimana (Zufahrt Videm - Maniago - Claut).
Sagen wir, von Schutzhütte Pordenone im Talende Cimoliana vorbei Almen Meluzzo und Brica zur Scharte Forcella dell'Inferno, Querung zu Passo del Mus, Abstecher auf schwindelerregender Via ferrata zu Torrione Comici und Abstieg Nordseite unter Übergang Suola. Folgt Anstieg zerklüftete Rinne zu Scharte Sidon und Geröll zum Monte Pramaggiore. Zur Rückkehr zum Start Abstieg durch romantische Postegae-Tal, oder ins Nachbartal Settimana wenn Transport gesichert. Oder aus Val Settimana zurück über Sentiero delle Bregoline, schon zweitägige Tour.
gefällt mir
turbo17. 06. 2010 14:36:40
gefällt mir
husky17. 06. 2010 14:43:43
Das ist wahrscheinlich teilweise aus dem Gedächtnis geschrieben, bzw. nach der Methode "Finger auf der Karte". Zur Forcella Sidon führt keine Klettersteig, wie der Autor notiert hat. Allerdings ist sie auf der Tabacco-Karte falsch als solche markiert....
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies