Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Rinaldo 2473

Monte Rinaldo 2473

Drucken
IgorZlodej28. 07. 2012 20:48:51
Der Berg über Val Visdende stand seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste. Gestern bin ich mit dem Rad nach Val Visdende gefahren, heute Morgen gestartet unten am Fluss Piave und hoch auf Weg 143, wo man sieht, dass wenige gehen. Zuerst steil bergauf, dann auf schöner Mulattiera bis Forcella Piccola, von dort Aufstieg (30 Min.) auf Monte Carro, zurück hinunter und weiter, wo der Weg nicht mehr so schön ist, sondern eher markierter Pfad ohne Spur, man muss ziemlich hoch unter Cima Mezzano gehen, dann wieder ziemlich hinunter, wo ich endlich auf Weg 130 komme, der zu Forcella Grande führt. Dort hole ich die Einheimische Sara ein, die Pilze sammeln ging und sich absichtlich gegen Rinaldo verirrt hat, denn sonst hätten sie sie zu Hause nicht allein gelassen. Zusammen gehen wir auf den Gipfel, wo wir auch lange sitzen. Dann zurück hinunter zur großen Scharte und auf Weg 130 nach Val Visdende. Schöner Berg mit ausgezeichneter Aussicht auf die Dolomiten, die aber meist im Nebel waren, na als ich beim Auto ankomme, gab's schon Gewitter.
Monte Rinaldo 2473 Weit hinten Cretoni und Clapi1
Monte Rinaldo 2473 Monte Carro, links hinten Dolomitenkette im Nebel, rechts Crode di Longerin2
Monte Rinaldo 2473 Auf den Wegweisern steht es schön, auf dem Gelände aber Weglosigkeit und verblasste Markierungen3
Monte Rinaldo 2473 Wenn nicht auf zweien, dann auf vieren4
Monte Rinaldo 2473 Leichter als erwartet5
Monte Rinaldo 2473 Es hat sich hinten versteckt6
Monte Rinaldo 2473 zurück hinunter7
Monte Rinaldo 2473 Blick auf die große Scharte8
(+4)gefällt mir
turbo23. 06. 2022 10:08:50
Samstag, 18.6.2022

Ausgangspunkt Cima Canale (Tal Val Visdende), beim geschlossenen Albergo Alle Buone Arie. Aufstieg zum Gipfel und Abstieg über CAI-Weg 130. Am Waldrand ist die Wegkreuzung CAI 130/143, über letzteren kam Igor vor zehn Jahren (obiger Bericht). Ich habe mich dort etwas umgesehen, aber schnell die Lust auf gründlichere Erkundung aufgegeben. Schon der Anfang von Weg 143 ist unkenntlich, alles zugewachsen, nach wenigen Schritten Gebüsch bis zu den Achseln. Vielleicht besuche ich Monte Carro und Cima Mezzano im Herbst, wenn weniger heiß, von der anderen Seite. Bald über der Kreuzung kam ich ins schöne Talchen Valle delle Forcellette, von wo der Gipfelteil von Rinaldo schon sichtbar war. Am Ende des Talchens, wo der Weg steil wird und zu Forcella Grande führt, habe ich mich etwas verheddert, da ich die Steinmännchen übersehen habe, die den Weg auf der anderen Seite der Rinne zeigten, wie ich weitergegangen bin. Der Gipfelteil des Berges, von der "Forcella" aufwärts, ist relativ anspruchsvoll, stellenweise tastet man mit einer Hand, statt CAI-Markierungen rote Bolli zur Orientierung. Der Gipfel selbst ist weitläufig und unglaublich aussichtsreich, von Hohe Tauern bis Dolomiten und Karnische, man weiß nicht wohin schauen bei so viel Schönem. Am meisten zieht Monte Peralba mit seinen Vasallen, wenn ich die umliegenden Gipfel so nennen darf, inklusive Cresta Righile, die bei Monte del Ferru endet. Direkt unter dem Gipfel eine Art Terrasse, dort war im Ersten Weltkrieg ein Observatorium. Abgestiegen bin ich denselben Weg und genossen jeden Moment wie beim Aufstieg. Unvergesslich nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/06/monte-rinaldo.html
am Ausgangspunkt, Cima Canale1
Blick Richtung San Pietro di Cadore2
Abzweig CAI 130/1433
Abzweig CAI 130/1434
Valle delle Forcellette5
Richtung Forcella Grande6
Forcella Grande, etwas darüber7
Rückblick, in Ankunftsrichtung (Valle delle Forcellette)8
Aufstieg zum Gipfel9
anspruchsvollerer Gipfelabschnitt10
nahe am Gipfel...11
nahe am Gipfel...12
Monte Rinaldo13
Crode dei Longerin14
Creste di Confine15
Cresta Righile16
Links Monte Peralba, rechts Cresta Righile, irgendwo dazwischen etwas dahinter Lastroni und noch weiter dahinter Coglians17
Terrasse, wo während des 1. Weltkriegs ein Observatorium stand18
Steiler Abstieg19
Steiler Abstieg20
Am Ende der Valle delle Forcellette, etwas tiefer die Wegkreuzung und noch ein Stück bergab und schon bist du im Wald21
Wunderbarer Pfad, man könnte vor all der Schönheit lossingen22
Noch ein bisschen und der Ausflug ist zu Ende23
Cima Canale, Parkplatz und leider geschlossenes Albergo24
Zäh, braucht weder Wasser noch Futter25
Tümpel an der Straße unter Cima Canale26
Tümpel an der Straße unter Cima Canale27
Karte der begangenen Route und Übersicht, wo sich der Berg befindet28
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies