Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte San Simeone

Monte San Simeone

Drucken
dm7223. 03. 2012 19:54:36
Heute sind wir ins Vorkarnische Gebirge aufgebrochen und zwar auf den Monte San Simeone. Der Berg bzw. Hügel (1505m) ist auf den ersten Blick gar nicht so was Besonderes, interessanter ist sein Höhenunterschied aus Pioverna wo wir gestartet sind da er beneidenswerte 1262 v.m. hat. Der Weg beginnt sehr steil anzusteigen und hält das bis zur Höhe ca. 1200m danach ebnet er sich etwas (1km) dann noch ca. 250 m Höhenmeter bis zum Gipfel. Oben hat man einen ganz schönen Rundblick wir heute wegen Nebeln leider nicht hatten, hatten wir aber Glück und gesehen weißkopfige Adler die in diesem Gebiet brüten. Zurück haben wir uns noch die Kapelle des hl. Simeon angeschaut und über einen anderen Weg nach Bordano abgestiegen wo wir uns noch das Schmetterlinghaus (casa delle farfalle) angeschaut haben lohnt sich dann noch ca. 3 km auf der Hauptstraße nach Pioverna wo wir den Wagen abgestellt hatten. Lohnt sich auch das alte Städtchen Venzone anzuschauen das auf der anderen Seite liegt.
Monte San Simeone 1
Monte San Simeone 2
Monte San Simeone 3
Monte San Simeone Monte Amariana4
Monte San Simeone Bartgeier5
Monte San Simeone Kapelle des Hl. Simeon6
Monte San Simeone San-Simeone-Plateau7
Monte San Simeone Trobentice8
Monte San Simeone Schön geschmückte Fassade in Bordan9
Monte San Simeone Schmetterling10
Monte San Simeone 11
Monte San Simeone Schöne Farben12
Monte San Simeone 13
Monte San Simeone Auch Papageien findet man daneben14
Monte San Simeone Und auch Blumen15
Monte San Simeone 16
Monte San Simeone Venzone17
Monte San Simeone Eingang in die Stadt Venzone18
(+7)gefällt mir
tulipan24. 02. 2013 09:48:08

Gestern wie von den Wettervorhersehern vorhergesagt, Aufklarung um San Simeone um 10 Uhr. Alles stimmte, falsche Wegwahl. Auf Weg 838 zu Monte San Simeone über Sattel Plan dai Purcei hohe Verwehungen, kurz unter Gipfel umgedreht. Wiederholung folgt, Rundweg auch mit Monte Festa

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5848448980960679937
1
(+3)gefällt mir
tulipan22. 03. 2013 17:03:10
Zweiter Versuch nur teilweise erfolgreich, Ermüdung beim Abstieg von Monti Festa aufgegeben, obwohl nur 15 Min entfernt.
Sprichwort sagt, drittens klappt's.
Heute sonniger, warmer Tag.
Vom Start über Straße und Abkürzer gute 2 Std.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5851048768114344145

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5858191924757863649
1
(+2)gefällt mir
bagi19. 01. 2018 09:19:39
Gestartet am Sattel Interneppo. Von Ljubljana (Rudnik) 190 km egal Primorska oder Gorenjska . Am Start Rundweg via Monte Festa zu San Simeone Abstieg berühmter Adrenalinstraße zur Alm. Adrenalin für Fahrer im Sommer mit Stahlrossen hoch, Wanderer viele gut markierte und gepflegte Abkürzer.

Aufstieg Weg 838 zu Festungsberg Monte Festa letztes Wochenende (14. Jan) trocken, inoffizieller oberer Übergang zu San Simeone braucht Winterausrüstung wg. vereistem Schnee. Mindestens kleine Steigeisen auch auf Hängen San Simeone.

Am Gipfel volle Überraschung. Gerade oben weiße Adler mit über 2m Spannweite vorbeigesegelt. Zuerst zwei, dann noch zwei, fünf, zehn, zwanzig und mehr . Im leichten Wind elegant Höhen gewinnend und uns nahe Blicke schenkend. Unwiederholbar

Wir starteten etwas unter dem offiziellen Parkplatz und folgten dem *Poti metuljev*1
Auf Weg 838 gehen wir die ersten Kilometer auf einer aussichtsreichen Straße, gesperrt für Verkehr2
Tod führte früher einen Weg zum Monte Festa, bzw. zur ehemaligen Alm darunter3
Die Alm wurde durch eine riesige Militäranlage aus dem Ersten Weltkrieg ersetzt4
Der Militärkomplex war das Hinterland der Bergfestung - Monte Festa5
Zum Gipfel. Der gesamte Gipfel ist zu einer Festung unglaublicher Ausmaße umgewandelt6
Festung und Hinterland werden durch zahlreiche horizontale und vertikale unterirdische Gänge verbunden7
Die Festung hat mehrere Ebenen. Diese ist einen Hauch unter der höchsten8
Von hier hatten sie vollständige Kontrolle über das Bela-Tal9
Auf einer der drei befestigten Stellungen für Geschütze Kaliber 194 G10
Auch in diese Richtung hatten sie Kontrolle11
Wir12
Obere Festung13
Die unterirdischen Räume sind für ihr Alter sehr gut erhalten14
Nun ... nicht mehr überall :)15
Übergang16
Und wieder bei den Hinterland-Objekten. Der *unmarkierte* obere Weg nach Monte Simeone führt geradeaus weiter ohne Abstieg auf der Straße17
Der obere Übergang nach San Simeone war früher markiert, jetzt den schwarzen Spuren folgen18
Schnee vereist, Hang nicht zu steil. Bei Sturz würde es an vielen Stellen weit bergab gehen19
Richtung San Simeone20
Wenn du die Sender siehst, bist du fast oben21
Gruppe22
Auch dieser Gipfel ist ein ausgezeichneter Aussichtspunkt23
Eine der netteren Summit-Boxen fürs Gipfelbuch .....24
 .... bewacht von einer noch süßeren Marienkäferin25
Leider hatte ich nicht das richtige Objektiv. Immer mehr kamen, sie segelten in Kopfhöhe und stiegen elegant auf26
Mindestens zwanzig habe ich über uns gezählt, alle zeigen unmöglich. Und neue kamen immer noch27
Wir stiegen nach Bordan ab28
Schon vom Morgen an hatten wir einen schönen Tag29
Pilze wachsen hier schon :)30
Momentaufnahme31
Kamm des Monte Brocheta32
Straße zur Alm. 11 km lang, sehr eng, mit unzähligen Kehren. Abkürzungen für Wanderer33
Karte des gewanderten Weges34
(+6)gefällt mir
skalaš7023. 10. 2018 20:35:11
Bravo "voluharji", tolle Tour, Fotos und natürlich hübsche junge Mädchen passen dazu .... Gib zu, ich genieße immer eure interessanten Beiträge!
Danke und sicheren Schritt weiter!!!
(+2)gefällt mir
voluhar25. 10. 2018 14:17:31

Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo7. 12. 2023 11:08:28
Montag, 4.12.2023

Drittes Mal, erstes Mal allein. Parkplatz über dem Sella di Interneppo-Pass natürlich kostenlos, dort auch Panoramatafel und Tisch mit Bänken. Auf der Straße bis zum Abzweig des Wanderwegs, dann meist Abkürzungen durch den Wald, markiert, bis zur Hochebene bzw. Altipiano. Auf der Straße, wo ich gehen musste, vereist, im Wald getreten, Steigeisen und Gamaschen unnötig, zu wenig solche und andere Unterlage. Letzte Steigung durch Wald zum Gipfel etwas schneereicher, sagen wir bis zu den Knöcheln, geht aber easy ohne Ausrüstung. Ausblicke entzückend, dass einem die Augen feucht werden, Wetter freundlich, vielleicht ein Grad zu kalt obschon kein starker Frost. Adria funkelte und glitzerte, ob sie auch brauste wage ich nicht zu sagen, war zu weit. Beim Abstieg Schlenker zur Kapelle, bisschen Sitzen darin tut immer gut, dann nur noch runter. Beim Abstieg etwas weniger Abkürzungen um noch einen der Tunnel zu erwischen, tolle Eiskerzen und Eiszapfen darin, und schon war der Ausflug zu Ende. War fein, mit dem "Dickmännchen" wie es aus dem Tal aussieht, haben wir sicher nicht das letzte dazu gesagt (Fahrrad) nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2023/12/san-simeone.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+5)gefällt mir
palček plezalček25. 12. 2023 10:41:14
Via delle Lavare - M. San Simeone - Grat nach Westen - M. Festa - Grat nach Westen über Cuel di Mena

Via delle Lavare ist schlecht markiert, Markierungen alt, so dass Aufpassen nicht entgeht; mir ist mehrmals passiert dass ich etwas auf eigene Faust gegangen bin nasmeh .

Letzter Teil des Wegs nach San Simeone gut markiert (über Casera S. Simeone).

Vom Gipfel weglos am Grat und Abstieg bis zum Schuttfeld wo inoffizielle Markierungen anfangen die von Plan dai Purcei kommen. Bei ihrer Begleitung nach Westen (es sind so viele dass wenn du Punkte Linien oder Pfeile nicht in unter 5 Metern siehst dich fragen kannst ob du dich verlaufen hast. velik nasmeh ).

Beim Aufstieg auf M. Festa am ehesten man lebt Seele treffen.

Davon am Grat nach Westen kein Weg obwohl auf Tabacco Karte 013 eingezeichnet.

Die Tour ist größtenteils weglos und trotz niedriger Seehöhe komplex. Insgesamt: 1700 Höhenmeter und 18,20 km.

Mehr bei den Bildern.
Über Pioverna - es gibt mehrere Pfade, daher ist es gut, auf die Markierungen zu achten1
Es gibt Punkte und Linien, aber auch Knafelc-Markierungen fehlen nicht2
Beleuchtete Cima di Campo und dahinter die Fortsetzung des Muscev-Grats3
Manchmal sind die Steinmännchen hilfreich, anderorts etwas aufdringlich4
Noch ein Stück geradeaus und sogar nach links, dann in Richtung des sonnenbeschienenen Gipfels5
Verrückte Berge :)6
Kraman-Grat von Deneala nach links7
Momentaufnahme8
Die Morgensonne hat bald den Wolken Platz gemacht9
Von Stamm zu Stamm10
Oh, diese Blicke11
Richtung Casera San Simeone12
Der Alm habe ich ausgewichen; ich habe sie abgewinkt und bin hier direkt hoch zur weißen Straße gegangen13
Entlang ihr bis zum Abzweig zum Gipfel14
zum Gipfel15
Löcher16
Wer auf der Tour nicht höher geht17
Beli Karnjici hinter Tolmeč und Amarina rechts18
Entlang dem Grat von S. Simeone nach Westen19
Der nächste Gipfel tief zwischen den Ästen20
Vor diesem Vorsprung links, da rechts nicht geht, geradeaus noch weniger21
Abstieg zur Markierung, sichtbar am Baum am Sattel und dort rechts22
Hier eine Fülle unfertiger Markierungen - auf dem Bild habe ich 8 gezählt23
Hier sind 7 davon - du läufst einfach ohne Nachzudenken, bis...24
...du zur ziemlich bebauten M. Festa kommst25
Rückblick auf San Simeone26
Festung M. Festa27
Cavazzosee28
Der nächste Abschnitt ist der absteigende Grat (bis zur Schneeflecke).29
Kampfstellungen auf M. Festi.30
Von dort quer so bergab zum Sattel, wo der Pfad zu finden sein sollte.31
Am Sattel links, aber keine Spur vom Pfad.32
Es ist ziemlich steil - der Pfad sollte etwas weiter unten sein, aber ich sehe ihn nicht.33
Diesen Platz wähle ich für den Aufstieg zum Grat und der Weg sollte auch hier gehen - Steinmann errichtet.34
Über die Wegmöglichkeit lässt sich streiten; man klettert ordentlich und ich bin beim Übergang kaum gestartet.35
Ein wenig höher36
Über den Felsblöcken zum Grat...37
...der so aussieht...38
...und so...39
...sowie auch so... 40
...und sogar so, wie es hinter der Fichte aussieht.41
Blick zurück42
Unter der Hand im Norden Amaro.43
Was ist jener grasbewachsene Kreis in der Fortsetzung des Grats?44
Schon sehr tief die erste menschliche Spur.45
Der Kreis stellte sich als Kampfstellung heraus.46
Hier geht es nicht rechts (Abstiegsrichtung), daher fahre ich geradeaus weiter...47
...bis ich zwischen Brombeerranken auf den Pfad 'falle'...48
...und darauf in einer Minute den Rückweg erreiche, der ein Fahrradweg ist.49
Warum es nicht ratsam ist, entlang der Gasleitung abzustiegen.50
Die Rückkehr ist lang, aber nicht uninteressant51
Auch weißköpfige Habichte überfliegen mich52
Fluss Tilment/Tagliamento53
Vorbei an der Palmenallee zum Ausgangspunkt54
55
(+8)gefällt mir
zokipoki25. 12. 2023 12:56:48
Wunderschöne Tour!
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 12. 2025 22:19:26
Einige Bilder von heute
Lopič, Javor1
2
Karmen3
4
Amariana5
Coglians6
7
Po-Ebene8
9
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies