Monte Teglara und Monte Valcalda
|
| turbo3. 06. 2019 20:40:25 |
Samstag, 1.6.2019 Ausgangspunkt für die Tour war auf dem Plateau nahe Stavolo Pie della Valle. Man kann dorthin von Sella Chianzutan fahren, wie wir es taten, oder von Pozzis oder Preone. Die Straße ins Val Preone-Tal ist in beiden Richtungen sehr eng, ziemlich ähnlich der von Učja nach Resia. Wir stiegen über Weg CAI 826 bis Casere Teglara (ständig geöffnetes unbeaufsichtigtes Schutzhütte) und von dort über Schutt und Felsen einen sehr steilen Hang zum Monte Teglaro hinauf. Der markierte Weg führt nicht genau auf den Gipfel, normalerweise steigt man von CAI 803 über den grasigen Ostgrat hinauf. Unseren Weg bei Nässe rate ich ab, zu steil. Von dort setzten wir den Grat Richtung Monte Valcalda fort, wo wir kurz vor dem Gipfel wieder Markierungen fanden. Vom Gipfel kehrten wir ein wenig Richtung Teglara zurück, dann wieder freihändig abgestiegen zur Casera und von dort zum Ausgangspunkt. Ich habe mich oberhalb der Casera Teglara nicht mit Markierungen belastet, da das Gelände übersichtlich war und ich leicht beurteilen konnte, wo es sicher genug hoch und runter ging. Die Hänge sind stellenweise sehr steil, daher Vorsicht geboten. Wundervolle Tour in der voralpinen Welt der Karnischen Alpen. https://tubojan.blogspot.com/2019/06/monte-teglara-in-monte-valcalda.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12