Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Tremalzo

Drucken
bagi16. 11. 2017 15:06:13
Monte Tremalzo ist ein 1973 m hoher Gipfel nahe dem See Lago di Ledro. Man erreicht ihn aus mehreren Richtungen, wir haben aus Neugier eine der längeren gewählt velik nasmeh. Aus Neugier deswegen, weil wir am Tag zuvor auf einem der benachbarten Gipfel eine attraktive Militärstraße aus dem WW1 in den steilen Hängen zum Pass Tremalzo beobachtet haben. Uns hat unsere Entscheidung kein bisschen gereut nasmeh. Kilometer Makadam sind wir schon aus Spanien gewohnt, diese Straße hat sich noch mit ihrer Sanftheit und weiten Ausblicken revanchiert.

Für den Zugang zum Monte Tremalzo muss man zuerst zum Sattel Passo Nota kommen. Eines der Ausgangspunkte für diese Richtung ist auf dem gepflegten Parkplatz im versteckten Tal am See Lago di Ledro, alles zusammen gute halbe Stunde vom Gardasee entfernt. Der Weg hat Markierung 421, Richtung Passo Nota (auf der Karte nicht eingezeichnet). Zuerst führt er sanft an Bauernhöfen und Weiden vorbei, dann durch den Wald bis zum Bruch des Hanges in die Ebene und weiter zum Sattel Nota. Hier ist das Kreuzungspunkt mehrerer Wege, man muss rechts halten. Am Sattel Nota ist die Schutzhütte Rifugio di Alpini, die nichts Besonderes ist. Deutlich sympathischer ist die Hütte Fratelli Pedercini 10 Minuten tiefer. Jedem, der sich dorthin bemüht, wird sofort klar warum sie sympathisch ist nasmeh.

Direkt unter der oberen Hütte sind Wegweiser zum Pass Tremalzo. Die Schotterstraße ist unverkennbar, benutzen sie nur Fußgänger und Radfahrer. Sie ist so geführt, dass man sich nur über die Erbauer wundert und die Ausblicke genießt. Trotz der soliden Länge verging die Zeit schnell und bald waren wir am höchsten Punkt des Passes. Durch den Tunnel sind wir ins andere Tal gewechselt und haben schon aus der Ferne das Gasthaus Albergo Ristorante Garda erblickt. Der Weg zum Gipfel Tremalzo biegt nämlich sofort hinter diesem Gasthaus ab und ist der einzig richtige. Das sage ich deswegen, weil jener einladende Weg bald nach dem Tunnel nicht zum Gipfel führt sondern nur zum Aussichtspunkt zavijanje z očmi. Der eigentliche Aufstieg auf Monte Tremalzo ist nichts Besonderes, der Gipfel ist aber ein ausgezeichneter Aussichtspunkt.

Wir sind in der Anmarschrichtung zuerst zum Gasthaus zurückgekehrt, dann zum Tunnel und auf der Schotterstraße zum Sattel Nota. Im letzten Drittel der Straße kamen wir zum Sattel Passo della Rosa, wo wir die Straße verließen. Wir folgten den Markierungen 457 B und kehrten durch das andere Tal zum Ausgangspunkt zurück.

Noch einige nützliche Daten :

Ausgangspunkt : Weiler Pur am See Ledro .... 45°52''06.8"N / 10°44''50.2"E ( Google Maps_Android )
Weglänge : 31 km / Aufstieg auf dem Weg : 1800 m
Dauer : 10 Stunden

Monte Tremalzo Erste Wegmarkierungen sind nahe dem gepflegten Parkplatz. Wir haben die linke Straße Richtung Passo Nota gewählt, sind auf der rechten zurückgekehrt.1
Monte Tremalzo Auge in Auge :)2
Monte Tremalzo Erfindungsgeist kennt keine Grenzen :)3
Monte Tremalzo Richtung Passo Note ebnet sich der Weg.4
Monte Tremalzo Kraft der Blume5
Monte Tremalzo Obere Berg-hütte Rifugio Alpini. Die sympathischere untere Hütte ist gute zehn Minuten entfernt.6
Monte Tremalzo Die Militärstraße führt über diese Hänge.7
Monte Tremalzo Wir sind schon auf der Straße. Für den Bau haben sie enorme Felsmassen gesprengt, stellenweise rationalere Tunnel.8
Monte Tremalzo Die Straße bricht nicht ein, sondern sie pflegen sie eifrig, obwohl sie nur für Fußgänger und Radfahrer gedacht ist. Hier wissen sie, was Tourismus ist.9
Monte Tremalzo *On the road again* ..... Erinnerungen an die spanischen Caminos10
Monte Tremalzo Blick zurück11
Monte Tremalzo Hier musste sich der Fels den Bauarbeitern beugen12
Monte Tremalzo Die Straße führt über steile Hänge, Mulden, Tunnel ..... Die Italiener sind bewährte Meister des Bauens13
Monte Tremalzo Ja, auch dort führt die Straße hinüber14
Monte Tremalzo Blicke ins Tal. Dort, wo die Ebene im Hintergrund endet, setzt sich der Gardasee fort15
Monte Tremalzo Meister des Bauens. Hier war das Hinterland der Soldaten und sie konnten sich eine solche luxuriöse Straßenverbindung leisten16
Monte Tremalzo An einem der Abschnitte unserer heutigen Erkundung17
Monte Tremalzo Tunnel am Tremalzopass18
Monte Tremalzo Monte Tremalzo. Für den Aufstieg darauf ist noch ein gutes Stück Fußweg bis zum Gasthaus Albergo Ristorante Garda19
Monte Tremalzo Blick ins andere Tal20
Monte Tremalzo Auf dem Gipfel Monte Tremalzo. Im Hintergrund der Lago di Ledro. Daneben war unsere vorübergehende Unterkunft21
Monte Tremalzo Gasthaus Albergo Ristorante Garda, von außen recht unscheinbar .....22
Monte Tremalzo ..... innen aber geschmackvoll eingerichtet, sauber und mit freundlichen Preisen. Nach dem langen Weg folgte natürlich eine Stärkung23
Monte Tremalzo Rückkehr zum Tunnel24
Monte Tremalzo Straße, lang aber schön25
Monte Tremalzo Das ist ein Paradies für Radfahrer, doch nur wenige steigen darauf hinauf. Die meisten fahren hinunter, nachdem sie Transporte zum Ausgangspunkt organisiert haben26
Monte Tremalzo Hier bogen wir auf den Weg 457 B in Richtung Maga Cita, Malga Corno ab27
Monte Tremalzo Wir kehrten durch das andere Tal zurück28
Monte Tremalzo Die Beschilderungen sind manchmal heimisch geschrieben, aber keine Probleme beim Finden der Markierungen29
Monte Tremalzo Malga Corno ist die einzige verlassene Alm unter vielen, die wir um den Gardasee gesehen haben30
Monte Tremalzo Malga Corno31
Monte Tremalzo Malga Cita liegt bereits im flachen Teil des Tales und ist vollständig renoviert.32
Monte Tremalzo Geflügel besonderer Art :)33
Monte Tremalzo Wegkarte34
Monte Tremalzo Googles Blick auf den begangenen Weg35
(+10)gefällt mir
miri16. 11. 2017 16:30:20
@bagi, mir geht der Speichel aus bei deinen Reportagen.velik nasmeh
(+5)gefällt mir
miri16. 11. 2017 16:37:29
Bild 5. Ich könnte fast behaupten, dass ich diesen Kombi vor Jahren im Deutschen Rut gesehen habe, den Besitzer auf der Rodica.
Älterer, bescheidener Mann. Er schaute so verliebt zum Triglav, dass es eine Freude war, ihn zu beobachten.
Ich glaube, er hatte österreichisches Kennzeichen.
(+4)gefällt mir
bagi17. 11. 2017 10:04:22
Der Mann auf Bild 5 ist wirklich älter und der Kombi hat österreichisches Kennzeichen. Dass er Wanderer war, sah man schon an den Gamaschen, die er draußen trug. Offensichtlich haben wir dieselbe Person gesehen nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies