|
| ločanka28. 10. 2022 19:46:46 |
Über Verzegnis steht nicht viel geschrieben. Ich wüsste auch nichts davon, wenn Jože und Lojze nicht erzählt hätten, wie sie vor Jahren auf der Alm unter dem Gipfel ein Schaf aus dem großen Wassertrog gerettet haben, das sie dann lange mit Blicken verfolgt hat. Würde sagen, so hat es ihnen Dankbarkeit gezeigt . So sind wir gestern nach Tolmezzo und etwas höher zur Chianzutan-Scharte gefahren, da war unser Start. Auf angenehmem Weg durch Wald und über zwei Almen zum Grat und Sattel, der Verzegnis mit benachbartem Monte Cormolino verbindet. Dieser Grat bot mehr als erwartet, denn neben tollem Blick auf Dolomiten und Karnische sahen wir auch Schwarm Bartgeier, die beim Segeln tolle Show für Auge und Herz boten. Und die Show ging auf dem Gipfel weiter. Wirklich unvergesslich! Kleiner, grasiger Gipfel bietet wirklich viel. Grenzenlose Ausblicke, Karnische Alpen, Dolomiten, Julier, Friauler Ebene, Hohe Tauern. Auf dem Gipfel hat uns nichts gefehlt, alles lag vor uns, alles perfekt. Sogar ein Besucher kam anderem Weg, aber da gingen wir schon praktisch. Beim Rückweg noch Halt am Lago di Verzegnis, das Blick auf Amariano bietet, das für mich gestern Hauptstar des Blicks auch vom Gipfel war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mirank28. 10. 2022 20:54:32 |
Schön, super Bilder von Habichten und anderem-wie immer . Ich denke, der Tunnel und alle Seilbahnreste stammen aus dem Steinbruch.
|
|
|
|
| mirank1. 12. 2024 23:11:57 |
Verzegnis diesmal etwas anders als vor über einem Jahrzehnt. Auf erster Alm über Cianzutan-Pass links ab auf grün markierten Weg-sentiero Agarat. Am Plateaurand dann Gratweg-sentiero delle creste. Zum Gipfel Ostgrat unter wachsamen Augen dreier Paare fliegender Höhenherren. Weiter über sehr aussichtsreichen Grat hoch-runter zum Steinbruch und klass. Abstieg durch Tunnelchen. Wunderschöner Tag bei abnormal gutem Wetter für die Jahreszeit mit unbegrenzten Blicken. Interessant kein Schnee in Karnien auch auf höheren Bergen.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.