Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata
|
| mirank5. 06. 2018 16:14:52 |
Sonntag waren wir dort; vom Lonice-Sattel hoch per Klettersteig und ab (außer Fahrer) andere Seite Pfad 442 über Alm Zermula zur Ne lut Hütte an Straße nach Paularo. Straße zum Sattel aus Pontebba offiziell gesperrt, aber gesagt nur Werktage wegen Holzbergung nach Sturm. Weg ziemlich gut erhalten, nur oberer Teil 1km wirklich aufpassen. Zugang zum Steig noch teilweise schneebedeckt, und anderswo Blumen zeigen Schnee weg erst vor paar Tagen. Achtung, Abstieg den wir genutzt haben hat dämliches Schild mit Umleitung links, dass Steig 442 wegen Erdrutsch unpassierbar. Tatsächlich unpassierbar ist Steig - der Umleitungssteig .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 10. 2018 20:06:14 |
Was für ein schöner Tag heute in Karnischen Alpen. Bin zum Lonice-Pass gefahren. Hoch Klettersteig, runter Gratweg. Auf Gipfel über Stunde und halb verweilt, meisten schon zurück zum Pass als ich blieb und Ausblicke genoss. Keinen Slowenen getroffen. Straße offiziell gesperrt aber heute machbar, unter Woche wahrscheinlich nicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bagi30. 06. 2023 11:19:39 |
Nach wirklich langer Zeit kam wieder Monte Zermula dran, der den Horizont auf der Südseite des Cason di Lanza-Passes ziert, lokal Lonice. Wir sind darauf über die Ferrata Amici della Montagna gestiegen, abgestiegen auf der Gegenseite über die schöne Mulattiera. Die Ferrata ist im anfänglichen, steilsten Teil so ausgeschliffen, dass nicht mal Kaugummi an den Felsen kleben würde, höher gibt's das Problem nicht mehr. Sicherungen reichen überall und sind in top Zustand. Der Abstieg ist ein toller Spaziergang auf der Aussichts-Mulattiera, bei unserem Besuch haben wir auch die Fülle an Alpenblumen bewundert . Für den nahen Zuc della Guardia hat uns leider die Zeit gefehlt, haben aber Grund für Revisit . Wie ich schon im Thread Veliki Koritnik erwähnt habe, ist die Straße von Pontebba zum Cason di Lanza-Pass in solidem Zustand. Unten gibt's ein paar Asphaltbrüche, die Rodeo-Gefühl geben. Begegnungen sind wegen enger Straße tricky, besonders wenn beide Fahrer nicht geübt sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| panda30. 06. 2023 12:37:20 |
Gratulation an beide....euch gehen die Ziele nie aus  sicherer Schritt weiter und ich warte gespannt auf neuen Post mit Bildern. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rinča1. 07. 2023 19:31:59 |
Am zweiten Tag meiner Wanderung durch die Karnischen Alpen setze ich Monte Zermula als Ziel. Früh gehe ich den Steig zum Einstieg der Ferrata. Wie Bagi schon schrieb, hat mich der Einstiegsteil mit, für solche Ferratas, überraschender Geschliffenheit überrascht. Deshalb nach wenigen Metern Klettern und da ich nicht wusste was kommt, drehe ich lieber um und akzeptiere, dass Pläne geändert werden müssen. Gut dass freundliche Neuankömmlinge mich zum Umkehren überredet haben , denn die Ferrata höher ist sehr schön und leicht. Nochmals danke und meldet euch, ich hab einige Fotos... Damit bin ich auch auf Zuc della Guardia gestiegen, die eine schöne und nicht zu schwere Ferrata hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.