Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata

Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata

Drucken
Todi1. 10. 2016 15:39:52
Heute sind wir in Gesellschaft von Miha, Tinky und mir zum Gipfel Monte Zermula aufgebrochen. Der genannte Gipfel liegt in den Karnischen Alpen nicht weit vom bekannteren Skigebiet Nassfeld entfernt. Zum Ausgangspunkt sind wir aus Richtung KG, Trbiž gefahren und weiter bis Pontebba, wo wir nicht Richtung Nassfeld abbiegen sondern eine Abzweigung weiter. Von da führt die Straße noch cca 30 Min. zum Ausgangspunkt. Das Wetter war uns heute nicht hold, bewölkt und neblig, aber in guter Gesellschaft ist der Weg interessanter. Wir wiederholen sie sicher bei schönem Wetter, Abstieg über Weg 442.
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 1
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 2
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 3
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 4
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 5
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 6
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 7
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 8
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 9
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 10
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 11
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 12
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 13
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 14
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 15
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 16
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 17
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 18
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 19
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 20
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 21
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 22
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 23
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 24
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 25
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 26
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 27
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 28
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 29
Monte Zermula 2143m ü.NN, Via ferrata 30
(+6)gefällt mir
tinky1. 10. 2016 17:29:51
Kein großer Ferrata-Fan, aber Metod hat mich provoziert mitzukommen. Hab's nicht bereut, obwohl wegen Nebel und nassem Fels das Klettern kein Spaziergang war wie Red Bull sagen würde. Auch bisschen verlaufen, da Nebel das Kreuz auf dem Gipfel verdeckt hat. Ende gut alles gut. Gehen nochmal.
1
Start um 7 Uhr2
3
hier sind die Gelben4
5
zuerst durch einen lichten Wald6
7
Fels mit Hut8
na, lass uns anfangen9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
bei der Kapelle22
23
24
entlang 44225
26
wir haben es aufgerichtet27
28
wir waren da oben irgendwo29
30
31
32
33
34
35
36
(+5)gefällt mir
Sabina Grahek16. 10. 2017 15:22:07
Tablje, Pontebba - Rio Secco, dort Auto abgestellt, da Straße nach Lonice-Pass - Cason di Lanza offiziell gesperrt. Riesige umgestürzte Bäume entlang Straße. Pfad um fast gute Stunde verlängert, gesehen dass einige trotz Verbot fahren. Landschaft ganz herbstlich, Schönheit goldgelber Lärchen begleitet ganzen ersten Teil, dann in Felsen und in ihrer Welt gute Stunde. Beim Herauskommen noch 10 Min leichterer Anstieg. Vom Gipfel dann oberer Pfad bei zahlreichen Höhlen und Resten militärischer Befestigungen. Steige schön und bietet tolle Ausblicke ringsum.
Von hier an gibt es eine Straßensperre.1
Rio Secco. Hindernisse sind beseitigt, aber aus Haftungsgründen ist es noch verboten.2
Manche fahren trotzdem und die Straße ist tatsächlich befahrbar.3
Enorm viele gebrochene Bäume.4
5
6
Am Pass ist die Hütte noch geöffnet.7
Zermula im herbstlichen Rahmen.8
Hier beginnt der Weg. Alles sehr gut markiert.9
10
11
Creta di Aip12
Einstieg in die Via ferrata.13
Im Anfangsabschnitt etwas abgetreten.14
Schön, kurz, aber nicht banal. Erfordert Aufmerksamkeit.15
16
Ausstieg17
Noch ein kurzer Spaziergang zum Gipfel.18
Weite Ausblicke....19
Poljubček.20
(+3)gefällt mir
mirank5. 06. 2018 16:14:52
Sonntag waren wir dort; vom Lonice-Sattel hoch per Klettersteig und ab (außer Fahrer) andere Seite Pfad 442 über Alm Zermula zur Ne lut Hütte an Straße nach Paularo. Straße zum Sattel aus Pontebba offiziell gesperrt, aber gesagt nur Werktage wegen Holzbergung nach Sturm. Weg ziemlich gut erhalten, nur oberer Teil 1km wirklich aufpassen. Zugang zum Steig noch teilweise schneebedeckt, und anderswo Blumen zeigen Schnee weg erst vor paar Tagen. Achtung, Abstieg den wir genutzt haben hat dämliches Schild mit Umleitung links, dass Steig 442 wegen Erdrutsch unpassierbar. Tatsächlich unpassierbar ist Steig - der Umleitungssteigzavijanje z očmi.
Zugang zur Via ferrata1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora21. 10. 2018 20:06:14
Was für ein schöner Tag heute in Karnischen Alpen. Bin zum Lonice-Pass gefahren. Hoch Klettersteig, runter Gratweg. Auf Gipfel über Stunde und halb verweilt, meisten schon zurück zum Pass als ich blieb und Ausblicke genoss. Keinen Slowenen getroffen. Straße offiziell gesperrt aber heute machbar, unter Woche wahrscheinlich nicht.
Rechts ist der Gipfel von Zermula1
auf dem Weg2
Veliki Koritnik3
Nach der Via ferrata, die aber ziemlichen Besuch hatte4
Auf dem Gipfel aber so ein Wetter5
Und dort zum Veliki Koritnik6
Zurück am Grat7
Beim Abstieg8
...9
...auch auf diesen Gipfel bin ich gewesen.10
(+4)gefällt mir
bagi30. 06. 2023 11:19:39
Nach wirklich langer Zeit kam wieder Monte Zermula dran, der den Horizont auf der Südseite des Cason di Lanza-Passes ziert, lokal Lonice. Wir sind darauf über die Ferrata Amici della Montagna gestiegen, abgestiegen auf der Gegenseite über die schöne Mulattiera. Die Ferrata ist im anfänglichen, steilsten Teil so ausgeschliffen, dass nicht mal Kaugummi an den Felsen kleben würde, höher gibt's das Problem nicht mehr. Sicherungen reichen überall und sind in top Zustand. Der Abstieg ist ein toller Spaziergang auf der Aussichts-Mulattiera, bei unserem Besuch haben wir auch die Fülle an Alpenblumen bewundert nasmeh. Für den nahen Zuc della Guardia hat uns leider die Zeit gefehlt, haben aber Grund für Revisit velik nasmeh.

Wie ich schon im Thread Veliki Koritnik erwähnt habe, ist die Straße von Pontebba zum Cason di Lanza-Pass in solidem Zustand. Unten gibt's ein paar Asphaltbrüche, die Rodeo-Gefühl geben. Begegnungen sind wegen enger Straße tricky, besonders wenn beide Fahrer nicht geübt sind.
Parken am Lonice-Pass und gehen in Richtung ehemaliger Kaserne1
Schon ziemlich vor der Kaserne ist am Straßenrand ein Schild, das Kandidaten für die Via ferrata rechts den Hang hinaufweist2
Im unteren Bereich gibt es viel Grün, höher öffnet sich die Welt.3
Die Markierungen sind eine besondere Art. Neben den offiziellen gibt es hier auch gelbe Kreise.4
Blick zurück auf Veliki Koritnik, von wo wir gerade gekommen sind.5
Hinter jenem Rand öffnet sich der Blick auf die Wand, an der die Via ferrata verläuft.6
Darauf hinweisen auch die stark verblassten Markierungen.7
In diese Wand geht es. Dorthin führt ein schlechter Pfad, der leicht übersehen wird.8
Offizielles Schild … Ferrata Amici della montagna, Kategorie etwa B/C.9
Der Anfangsbereich ist ausgetreten, höher ist es deutlich besser.10
Multikulti-Gequatsche :)11
Die Italienerin lassen wir zurück und setzen den Aufstieg fort12
Sicherung ausreichend, Fels bp13
Die Klettersteig ist nicht der einfachste, aber nirgends gibt es ein besonderes Gefühl der Exponiertheit14
Sieht aus, als ob wir zum Torre Clampil gehen, aber es ist bei weitem nicht so anspruchsvoll :)15
Noch ein paar Züge …16
Und schon sind wir im abschließenden Teil17
Als wir über den Grat kommen, erwartet uns ein Militärpfad18
Monte Zermula in blühender Pracht19
Wir meistern noch etwas Steilheit und sind schon oben20
Noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung und dann folgt wohlverdiente Pause21
Einer der wenigen Vögel, der keine Leckereien vermisst :)22
Wir steigen auf dem Maultierpfad mit Markierung 442 auf der südlichen Seite des Hanges ab23
Militärkapelle am Weg, im Hintergrund Sernio und Grauzaria24
Der Maultierpfad verläuft im sicheren Schutz des Zermula-Grats25
Nur Spitzenleistungen. Jeder für sich ein lohnendes Ziel, viele lassen sich zu einer Ganztagestour verbinden26
Ehemalige Kaserne, nun schön renovierter Rifugio Alpini27
Wir schließen den Kreis. Trotz später Stunde gibt es in der Umgebung immer noch viel Blech28
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergaben 6 km und 600 Höhenmeter29
(+6)gefällt mir
panda30. 06. 2023 12:37:20
Gratulation an beide....euch gehen die Ziele nie aus nasmeh
sicherer Schritt weiter und ich warte gespannt auf neuen Post mit Bildern. mežikanje
(+1)gefällt mir
rinča1. 07. 2023 19:31:59
Am zweiten Tag meiner Wanderung durch die Karnischen Alpen setze ich Monte Zermula als Ziel. Früh gehe ich den Steig zum Einstieg der Ferrata. Wie Bagi schon schrieb, hat mich der Einstiegsteil mit, für solche Ferratas, überraschender Geschliffenheit überrascht. Deshalb nach wenigen Metern Klettern und da ich nicht wusste was kommt, drehe ich lieber um und akzeptiere, dass Pläne geändert werden müssen. Gut dass freundliche Neuankömmlinge mich zum Umkehren überredet haben jezik, denn die Ferrata höher ist sehr schön und leicht. Nochmals danke und meldet euch, ich hab einige Fotos... Damit bin ich auch auf Zuc della Guardia gestiegen, die eine schöne und nicht zu schwere Ferrata hat.
Monte Zermula1
auf dem Pfad2
Einstieg in die Ferrata3
Abstieg auf der Mulattiera4
Zuc della Guardia5
Einstiegsabschnitt der Via ferrata am Zuc della Guardia6
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies