|
| turbo27. 01. 2019 17:00:37 |
Samstag, 26.1.2019 Ausgangspunkt für die Tour ist Sauris di Sopra. Oberkofel ist der höchste Gipfel im Grat, der zwischen den Sätteln Festons und Rioda verläuft. Es führt kein markierter Weg zu ihm, er ist aber erreichbar entweder über den Grat ab Sattel Festons, oder vom Weg CAI 206, der etwas vor Sattel Festons beginnt und unter dem Grat zum Sattel Rioda führt (an geeigneter Stelle steigen wir rechts auf den Grat und fortsetzen links auf ihm zum Gipfel) oder vom Sattel Rioda. Wir sind darauf über den Grat via Monte Festons hinaufgestiegen, abgestiegen in Richtung Sattel Rioda und etwas davor über steile Wiesen zum Weg 206 abgestiegen, über den wir ins obere Sauris zurückgekehrt sind. Das Wetter meinte es gut mit uns, da die angesagte Kälte ausblieb, der Wind uns verschonte. Schnee ist auch hier wenig, stellenweise ist der Weg frei, aber in Schneehaufen bricht man bis zu den Knien ein. Überaus angenehmer Ausflug, was angenehm, fast märchenhaft  https://tubojan.blogspot.com/2019/01/monte-oberkofel.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| skiro1232. 05. 2022 15:40:58 |
Turbo, aus den Bildern ist nicht ersichtlich, ob du auf Monte Oberkofel oder Monte Rioda warst, aber jedenfalls ist letzterer der höchste Gipfel (2043), Oberkofel ist 18 m niedriger. Ansonsten schlage ich den Gratrücken von Monte Morgenleit bis Monte Palone vor, wo man 3 Zweitausender und 2 nahezu Zweitausender in wenigen Stunden erobert und Rückkehr unter den Gipfeln wie beschrieben. Als Ausgangspunkt empfehle ich Sauris, obwohl man mit dem Auto bis zur Alm Festons (1800 m) kommt, aber die Straße dorthin ist außergewöhnlich steil und eng. Ihr wollt dort nicht noch ein Auto treffen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo2. 05. 2022 16:04:04 |
Eigentlich war ich auf beiden Oberkofel und Rioda. Stimmt, ich habe mich geirrt, Rioda ist höher 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.