Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Hohe Tauern / Polinik (2784 m)

Polinik (2784 m)

Drucken
VanSims20. 08. 2012 19:23:43
Es gibt zwei Polinike: einen in den Karnischen Alpen und einen in den Hohen Tauern (auch auf diesem Portal beschrieben). Auf letzteren bin ich auch gegangen, auf dem Rückweg noch über Ebeneck (lynx und atoamac danke für die Beschreibung).

Der Steig hat keine besonderen Merkmale. Konditionell scheint er mir auch nicht besonders anspruchsvoll. Von der Rampe (siehe Beschreibung) ca. eineinhalb Stunden zur Polinik-Hütte dann noch ca. 2,5 Stunden zum Gipfel. Insgesamt ca. 4 Stunden (5 Stunden in der Beschreibung sind etwas übertrieben).

Unter dem Gipfel gibt es einige Drahtseile, die außer dem letzten (und das vielleicht eher beim Abstieg) jemandem, der schon mal was Metallisches gepackt hat, keine Probleme bereiten sollten. Sind aber wieder (wie oft bei Österreichern) so angelegt, dass sie eher für Selbstsicherung gedacht sind (und dann vielleicht Experimentieren mit freiem Klettern).

Das Wetter war schön, sodass man viel sah: Nach Norden natürlich Grossglockner, auf der anderen Talseite die ganze Ankogelgruppe, und Reisseck. Kamnische Alpen und Karawanken nicht sichtbar, aber Julische Alpen so weit die Wolken nach Süden es zuließen. Triglav nicht, aber Mangart, Viš, Montaž, Kanin,... Dann nach Südwesten Karnische Alpen, nach Westen klarer Blick ins obere Drautal und Dolomiten, nicht nur Lienzer sondern meiner Meinung nach bis ins südtirolisch-venetische Herzstück.

Auf dem Rückweg noch Abstecher zu Ebeneck (15 Min. abseits des Wegs) dann direkt zur Polinik-Hütte auf unmarkiertem Pfad. Vielleicht ist wegen der Steilheit dieser Weg bergauf geeigneter (wenn man ihn natürlich vorher gekannt hätte und nicht erst am Ebeneck bemerkt). Von unten startet direkt hinter der Hütte, vorbei am Wasserfassung und in ca. 45 Min. am Ebeneck, von dort markiertem Weg zum Abzweig und weiter zum Polinik wie beschrieben, zurück dann am Abzweig nicht zurück zum Ebeneck sondern weiter markiertem Weg wie beschrieben zur Hütte, um eine Runde zu machen.

Bier in der Hütte und heim. Noch ein schöner Ausflug ins Reich des Gnajses!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies