Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pollux

Drucken
Wine7. 08. 2013 09:43:58
Aufstieg auf diesen penninischen Riesen, in Worten und Bildern mežikanje
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/Pollux#
(+3)gefällt mir
Trobec27. 08. 2024 08:31:04
Letzte Woche waren wir 4 Tage in den Penninischen Alpen. Die Idee schwelte lange, dann haben wir uns schnell geeinigt velik nasmeh

Übernachtung in der Guide d'Ayas Hütte, zweiter Tag Roccia Nera, Versuch der Traverse zum Ost-Breithorn nicht ganz gelungen wegen zu wenig "Seilens" (zwei 50er nötig) und Pollux am Tagesende. Abwechslungsreicher und ziemlich anspruchsvoller Gipfel in Mischung aus Gletscher, Felsklettern und kurzem Abschnitt - kraftvoll an der Kette ziehen, wie bei Klettersteigen velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2024/08/roccia-nera-4075m-vzhodni-dvojcek-4106m.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+4)gefällt mir
turbo27. 08. 2024 09:39:56
Tolle Tour, Gratulation nasmeh Schade, dass ihr Castor nicht auch gemacht habt, ich erinnere mich an ihn ähnlich wie Breithorn, unkompliziert, nur Schnee, Eispickel, Steigeisen und Gehen.

Vor dreißig Jahren, plus minus ein Jahr, waren wir dort. Castor und Pollux, Pollux erinnere ich als ziemlich anspruchsvoll (anstrengend) wegen gemischtem Gelände, Castor schien mir einfach, ähnlich wie Breithorn, von dem wir ein Jahr später nach Cervinia abgefahren sind.
(+1)gefällt mir
Trobec27. 08. 2024 12:17:17
Danke nasmeh Ja...Castor muss bis nächstes Mal warten zavijanje z očmi

Pollux wegen gemischtem Gelände ist wirklich kein Kinderspiel, aber interessant, von dieser Seite hat Castor sogar eine etwas höhere Bewertung. Von der anderen - also Quintino-Sella-Hütte - ist sie niedriger. Möglich, dass sich in 30 Jahren Bewertung oder Gelände verändert hat. Gletscher schmilzt, etwas unter dem Gipfel Spalt, wo die Welt steil aufrecht steht. Ganz möglich, dass sie damals noch nicht da war oder weniger ausgeprägt.
gefällt mir
turbo27. 08. 2024 12:31:36
Irgendwann zwischen 1992 und 1994 war ich dort (mit PZS), wir haben in der Theodulhütte unter Klein Matterhorn übernachtet. Sicher andere Bedingungen, im Sommer gab's damals sicher viel mehr Schnee, zum Castor war's nicht schwerer als z.B. unser Veliki Draški, die ganze Zeit Schnee und bequeme Spur. Keine Endspalten, Felsen... Pollux meist steinig, auf dem Hang hier und da etwas Schnee, und natürlich auf dem Gipfel.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies