|
| triglavski22. 11. 2009 20:44:48 |
Heute habe ich noch einen Berggipfel in meinen Karnischen Alpen-Abenteuern abgehakt. Zwar hatte ich es schon im Winter versucht, aber bei diesen Bedingungen (riesige Schneemengen) war es von Italien definitiv zu weit. Diesmal bin ich gemütlich durch das Gailtal bis Hermagor und dann auf einer interessanten Bergstraße zur Egger Alm und etwas weiter Richtung Dellacher Alm gefahren. Ich habe etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Almen am westlichen Ende des jetzt gefrorenen Brško-Sees geparkt. Ich bin querfeldein über die buckeligen Wiesen (solche gibt es auch auf der Zasipska Planina, und in der Zadnjica findet man sie auch) dann bergauf durch den Wald gegangen, wo ich auf die Straße und später auf den markierten Weg gekommen bin, der zur Poludniška Alm (1708 m) führt. Schnee kaum vorhanden. Von der Alm bin ich ein paar hundert Meter auf der Asphalt-Zufahrtsstraße zum eingezäunten Parkplatz gegangen, dann auf dem markierten NO-Gratweg zum Gipfel. Schönes Sonnenschein, leichte Brise und tolle Ausblicke. Auf dem Gipfel war ich zu schnell, es folgte eine kurze Pause mit Blick auf die bekannten Gipfel ringsum, dann bin ich über den NW-Grat bzw. markierten Weg abgestiegen und vorbei am Brško-See zurück zum Auto. Da die leichte Rundwanderung nicht sehr lang war, habe ich die Zeit genutzt und bin zur Dolska Planina gefahren, dann zurück ins Tal und über den Mokrine-Pass zurück nach Italien und nach Hause. Empfohlen bei schneefreiem Gelände für nicht allzu anspruchsvolle Tourenski-Fahrer sowie Wanderer mit Kindern. Auf den Almen gibt es neben zahlreichen Wochenendhäusern auch Gaststätten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| 2061alessio24. 11. 2009 17:23:21 |
a-ha, einfach so; hallo, war da/oben Mitte Oktober, es schneite leicht, wenig Wind, umwölkt aber ganz nette Herbsttour, Auto am ersten Parkplatz gelassen und rechts ab auf weißer Straße zwischen Wochenendhäusern schon nach Egger Alm (Schild) und dann Weg am nordwestlichen Rand zum Gipfel, zurück bisschen auf gleichem Weg (Abstieg ca. 150 m) und rechts ab auf markierten Pfad da er unter Gipfel nach Dellacher Alm geht (dein zweites Bild vom Start), hier bekamen wir einen Pfad mit alten roten Markierungen da er nach Westen abbiegt und wahrscheinlich derselbe den du hochgekommen bist zum See und über Wiesen fast zum Auto (fast = wir haben kleinen "pit stop" bei Gasthaus ZUM RUDI gemacht); dann heimwärts, natürlich noch ein kleiner "pit stop" in Hermagor bei Konditorei KANDOLF (wenigstens keine Tour wenn kein pit stop für Wunsch). Schöne Grüße. Ciao.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| triglavski24. 11. 2009 21:49:24 |
Alessio, kleine Korrektur: vom Gipfel seid ihr zur Poludnig Alm gegangen, Dellacher Alm ist tiefer, mir gefällt aber der "pit stop", glaube bei Rudi war sogar offen, aber kein Durst, lp.
1
|
|
|
|
| 2061alessio26. 11. 2009 14:25:03 |
Wahrheit, du hast recht, wir sind zur Poludnig Alm gegangen (Fehler in meiner Schreibweise, sorry), ciao.
|
|
|
|
| jaz5. 12. 2009 12:32:17 |
Willkommen in allen Jahreszeiten. Mit meiner Frau haben wir ihn umrundet und von allen Seiten abgefahren. Einige Frühlingsbilder von früher. Lp aus Asien!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gorski potepuh6. 11. 2011 18:53:31 |
Brška Alm - Poludnig - Poludniška Alm - Brška Alm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| atoamac21. 11. 2011 22:06:09 |
Wie es sich für einen Berg geziemt, der für jemanden im Tal das Mittag markiert, kamen wir genau mittags am Kreuz auf dem Gipfel an. So viele Ausblicke, dass man den ganzen Nachmittag die Gipfel identifizieren könnte, auf die es sich lohnen würde, Auge und organisatorischen Willen zu werfen. Köpfe unter 2000 gesenkt und im warmen Gras gemütlich gelegen und leise den Nebel verflucht, in den wir willy-nilly zurückmussten. Giftige Kälte im Schatten, aber noch Herbst in der Sonne. Einige mutige Italiener liefen schon über den Brško-See.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej13. 12. 2012 17:29:47 |
Durch die Ukve-Täler fahre ich zum Bauernhof-Tourismus Rosič. Dann mit Skiern auf der Straße zum Sattel bei Mrzli Vodnjak. Es folgte ein sehr langer Abfahrt auf der Straße und etwas durch den Wald bis Kesselwald (1400). Es folgte ein wegloser Aufstieg vorbei an einer Hütte auf der SO-Flanke des Poludnig bis zum östlichen Grat, wo ich auf den markierten Weg 408 stieß, der von der Poludniška Alm hochführt. Der Grat war ziemlich ausgefegt, so dass ich beim Laufen mit Skiern erhebliche Probleme hatte, na ja Skifahren im oberen Teil war auch nichts Besonderes, tiefer unten war noch reichlich Pulverschnee auf grasigem Untergrund. Vom tiefsten Punkt bog ich noch zur Goričanska Alm ab, und dann quer unter der Konjščica zurück zum Mrzli Vodnjak und hinunter nach Ukve, "angefahren" bin ich bis zum Auto, fehlen noch ca. 30 cm Schnee. Für Unkundige ist die Beschreibung natürlich zu knapp, tatsächlich geht es um enorme Distanzen, die man in absehbarer Zeit nur mit Skiern bewältigen kann.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| GITA4. 11. 2014 23:06:51 |
Um mich unter die meisterhaften und großartigen "einzudrängen" eine einfache, kurze und süße (ja, wir hatten Schokolade dabei ), die wir uns am Sonntag für den letzten Tag der Kartoffelferien ausgedacht haben. Fast fällt sie in die Kategorie "mehr Fahren als Laufen", aber am Ende waren wir uns einig, dass es jeden Kilometer und jeden Tropfen Benzin wert war. Wir können uns mit nichts anderem rühmen als dass es schön war… Lärchen auf den Almen in den schönsten Farben erwischt, Ausblicke toll, Wanderer nur "eine Probe", Rundweg-Möglichkeit, die eine Tour immer schöner und interessanter macht. P.S. Ich glaube, die aktuellen Bedingungen sind schon anders und werden es in den nächsten Tagen noch mehr sein, daher sollen die Bilder nur eine Einladung für den nächsten Herbst sein, wenn nicht früher .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| otiv5. 11. 2014 09:18:45 |
In jedem Schritt ist jene Freude da, derentwegen man auch weit reist. Hohe Gipfel sind nicht nötig, um uns mit Gaben der Berge zu beschenken. Die Zeit der goldenen Lärchen ist genau richtig, ihre Schönheit weckt Herzlichkeit in uns.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| GITA5. 11. 2014 22:03:09 |
@otiv: Das Portal hribi.net kann es sich zur Ehre rechnen, dass ein solcher Poet dort mitwirkt.  Ja, @mukica, du hast recht, wir stellen auch immer wieder fest, wie die Nachbarn "wissen" mit ihren Bergen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo14. 08. 2022 21:55:09 |
Heute eine kurze und süße Tour über Brško planina. Urlaub im Gailtal mit Familienausflug auf diese tolle Alm aufgefrischt, ich bin schnell auf Poludnig gehüpft und „Mama“ am See via Rundweg beigetreten. Weg angenehm, steil, schnell zum Gipfelhang und Ausblicke genießen, die mich wirklich verzaubert haben. Dobrač, Stol, Storžič, Kukova špica, Škrlatica, Triglav, Kanjavec, Ponce, Mangart, Jalovec, Bavški grintavec, Montaževa Gruppe, Zuc dal Bor, Monte Chiavalas, Grauziara, Sernio, mokrinw und umliegende Gipfel, Dolomiten und Hochtouren. Wirklich herrlich! Abstieg zur Poludnik-Alm und zurück zur Brska. So schön wie Akkordeon hier zu hören, aber schon lange nicht 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12