Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Poludnig (1999 m)

Poludnig (1999 m)

Drucken
triglavski22. 11. 2009 20:44:48
Heute habe ich noch einen Berggipfel in meinen Karnischen Alpen-Abenteuern abgehakt. Zwar hatte ich es schon im Winter versucht, aber bei diesen Bedingungen (riesige Schneemengen) war es von Italien definitiv zu weit. Diesmal bin ich gemütlich durch das Gailtal bis Hermagor und dann auf einer interessanten Bergstraße zur Egger Alm und etwas weiter Richtung Dellacher Alm gefahren. Ich habe etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Almen am westlichen Ende des jetzt gefrorenen Brško-Sees geparkt. Ich bin querfeldein über die buckeligen Wiesen (solche gibt es auch auf der Zasipska Planina, und in der Zadnjica findet man sie auch) dann bergauf durch den Wald gegangen, wo ich auf die Straße und später auf den markierten Weg gekommen bin, der zur Poludniška Alm (1708 m) führt. Schnee kaum vorhanden. Von der Alm bin ich ein paar hundert Meter auf der Asphalt-Zufahrtsstraße zum eingezäunten Parkplatz gegangen, dann auf dem markierten NO-Gratweg zum Gipfel. Schönes Sonnenschein, leichte Brise und tolle Ausblicke. Auf dem Gipfel war ich zu schnell, es folgte eine kurze Pause mit Blick auf die bekannten Gipfel ringsum, dann bin ich über den NW-Grat bzw. markierten Weg abgestiegen und vorbei am Brško-See zurück zum Auto. Da die leichte Rundwanderung nicht sehr lang war, habe ich die Zeit genutzt und bin zur Dolska Planina gefahren, dann zurück ins Tal und über den Mokrine-Pass zurück nach Italien und nach Hause. Empfohlen bei schneefreiem Gelände für nicht allzu anspruchsvolle Tourenski-Fahrer sowie Wanderer mit Kindern. Auf den Almen gibt es neben zahlreichen Wochenendhäusern auch Gaststätten.
Poludnig (1999 m) Richtung Poludniška Planina, dahinter Gipfel Poludnig1
Poludnig (1999 m) Poludniška Planina2
Poludnig (1999 m) Dobrač im Hintergrund3
Poludnig (1999 m) der Weg im NO-Grat ist leicht und sehr aussichtsreich4
Poludnig (1999 m) Meer von Nebel im Kanaltal, im Hintergrund Naborjetske Berge, direkt dahinter Westliche Julier,5
Poludnig (1999 m) Gipfel, dahinter die Schönheit Hochalmspitze6
Poludnig (1999 m) Blick ins Zillertal7
Poludnig (1999 m) Blick auf die Berge über Mokrine8
Poludnig (1999 m) Brško Teich mit Eishülle9
Poludnig (1999 m) auf der Brška planina10
Poludnig (1999 m) Blick zurück zum Poludnig11
Poludnig (1999 m) und zähle die Serpentinen zur Tal (Höhe gilt für Dolska planina)12
Poludnig (1999 m) vom Süden wälzt sich Nebel über den Mokrine-Pass13
gefällt mir
2061alessio24. 11. 2009 17:23:21
a-ha, einfach so; hallo, war da/oben Mitte Oktober, es schneite leicht, wenig Wind, umwölkt aber ganz nette Herbsttour, Auto am ersten Parkplatz gelassen und rechts ab auf weißer Straße zwischen Wochenendhäusern schon nach Egger Alm (Schild) und dann Weg am nordwestlichen Rand zum Gipfel, zurück bisschen auf gleichem Weg (Abstieg ca. 150 m) und rechts ab auf markierten Pfad da er unter Gipfel nach Dellacher Alm geht (dein zweites Bild vom Start), hier bekamen wir einen Pfad mit alten roten Markierungen da er nach Westen abbiegt und wahrscheinlich derselbe den du hochgekommen bist zum See und über Wiesen fast zum Auto (fast = wir haben kleinen "pit stop" bei Gasthaus ZUM RUDI gemacht); dann heimwärts, natürlich noch ein kleiner "pit stop" in Hermagor bei Konditorei KANDOLF (wenigstens keine Tour wenn kein pit stop für Wunsch). Schöne Grüße. Ciao.
(+1)gefällt mir
triglavski24. 11. 2009 21:49:24
Alessio, kleine Korrektur: vom Gipfel seid ihr zur Poludnig Alm gegangen, Dellacher Alm ist tiefer, mir gefällt aber der "pit stop", glaube bei Rudi war sogar offen, aber kein Durst, lp.
Pfeil oben Poludnih Alm, Pfeil unten Dellacher Alm1
gefällt mir
2061alessio26. 11. 2009 14:25:03
Wahrheit, du hast recht, wir sind zur Poludnig Alm gegangen (Fehler in meiner Schreibweise, sorry), ciao.
gefällt mir
jaz5. 12. 2009 12:32:17
Willkommen in allen Jahreszeiten. Mit meiner Frau haben wir ihn umrundet und von allen Seiten abgefahren. Einige Frühlingsbilder von früher. Lp aus Asien!
1
2
auf dem Gipfel3
možic4
Österreich - Italien5
Poludnig-Alm6
Dolska-Alm7
Eggersee8
pogačice9
reine Köstlichkeiten10
Frühlingsidylle11
(+2)gefällt mir
IgorZlodej20. 02. 2010 13:33:02
Gerade vor interessantem Schneefall bin ich unter den Poludnig gegangen, diesmal aus dem Dorf Blače im Gailtal. Lang, lang ist die.
Start und Ziel im Dorf Blače1
die Spur auf der genau richtig steilen Straße war schon gemacht2
Gasthaus Cimerman auf der Kočiška Alm3
Abzweig zur Alm Dolinca und Lom4
bis zum Poludnig ist es noch weit5
Richtung Delacher Alm6
vor uns ist noch niemand gegangen7
beim Verlassen des Waldes öffnet sich ein herrlicher Blick auf die Dolska Alm8
ist der Blick auf die ordentlichen Hütten auf der Alm nicht schöner als auf unsere im TNP verfallenden und zuwuchernden Almen9
ich gehe weiter in die nördlichen Hänge des Poludnig10
Sonne, Sonne11
perfekte Winteridylle auf der Poludniška Alm, im Hintergrund Poludnig12
Blick gegen Montaž13
und hinunter zur Dolska planina14
Blick auf Brško planina und obere Ziljska dolina15
16
wieder auf der Dolska planina17
Abschied von der Alm18
zentral Ziljska dolina mit Dobrač mit nebeliger Kappe, die Wetterverschlechterung ankündigt19
gefällt mir
IgorZlodej14. 03. 2010 19:52:37
Auch die heutige Tour war nicht kurz. Mehr auf www.turni-klub-gora.si
zuerst musste man Anlauf auf Lepi Vršič nehmen1
Das wird noch lang bis zum Gipfel2
auf der Westseite des Lepi vršiča3
diese Pfähle sind etwas zu dick4
hier ist noch niemand entlanggegangen5
von links Starhand, Konjščica, Lepi Vršič und Kovk, reichen dem Poludnig nur bis zu den Knien in der Länge6
7
links der stämmige Dobrač und rechts der spitze Ojstrnik8
tief unten Poludniška planina, noch tiefer Dolska planina9
genau das war der richtige Schnee10
und zurück hoch zum Grenzsattel11
die Schranke ist hoch, schnell hindurch12
und hinunter in das Ukev-Tal13
und gerade durch die Absperrung14
gefällt mir
gorski potepuh6. 11. 2011 18:53:31
Brška Alm - Poludnig - Poludniška Alm - Brška Alm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
svicr13. 11. 2011 22:21:04
Heute war ein perfekter Herbsttag... sogar der Nebel blieb tief im Tal. Von der Brška Alm, wo wir das Auto ließen, stiegen wir den NW-Grat zum Gipfel des Poludnig auf. Unter dem Holzkreuz war es ruhig, warm und wir nahmen uns Zeit für eine Jause und schauten uns in alle Richtungen um. Abstieg über den NO-Grat zur Poludniška Alm und weiter eine Weile auf Weg Nr. 408. Dann am Schild für Brška Alm nach Westen abgebogen und wie alessio oben beschrieben, den roten Markierungen gefolgt, die uns zum Brško-See brachten, der schon mit einer dünnen Eisschicht bedeckt war. Dann nur noch Spaziergang zur Gaststätte PRI RUDIJU, wo wir die heutige schöne Tour bei Wärme beendeten ...mit kaltem Getränk natürlich.
Brška Planina1
Dobrač in der Ferne2
Die Brška Planina wird immer kleiner3
NW-Grat unter dem Gipfel4
Blick Richtung Mokrine5
Brško-See und Alm6
auf dem Gipfel des Poludnig7
Poludniška Alm8
einsam9
10
11
Brško-See in der Nachmittagssonne12
(+4)gefällt mir
atoamac21. 11. 2011 22:06:09
Wie es sich für einen Berg geziemt, der für jemanden im Tal das Mittag markiert, kamen wir genau mittags am Kreuz auf dem Gipfel an. So viele Ausblicke, dass man den ganzen Nachmittag die Gipfel identifizieren könnte, auf die es sich lohnen würde, Auge und organisatorischen Willen zu werfen. Köpfe unter 2000 gesenkt und im warmen Gras gemütlich gelegen und leise den Nebel verflucht, in den wir willy-nilly zurückmussten. Giftige Kälte im Schatten, aber noch Herbst in der Sonne. Einige mutige Italiener liefen schon über den Brško-See.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej13. 12. 2012 17:29:47
Durch die Ukve-Täler fahre ich zum Bauernhof-Tourismus Rosič. Dann mit Skiern auf der Straße zum Sattel bei Mrzli Vodnjak. Es folgte ein sehr langer Abfahrt auf der Straße und etwas durch den Wald bis Kesselwald (1400). Es folgte ein wegloser Aufstieg vorbei an einer Hütte auf der SO-Flanke des Poludnig bis zum östlichen Grat, wo ich auf den markierten Weg 408 stieß, der von der Poludniška Alm hochführt. Der Grat war ziemlich ausgefegt, so dass ich beim Laufen mit Skiern erhebliche Probleme hatte, na ja Skifahren im oberen Teil war auch nichts Besonderes, tiefer unten war noch reichlich Pulverschnee auf grasigem Untergrund. Vom tiefsten Punkt bog ich noch zur Goričanska Alm ab, und dann quer unter der Konjščica zurück zum Mrzli Vodnjak und hinunter nach Ukve, "angefahren" bin ich bis zum Auto, fehlen noch ca. 30 cm Schnee. Für Unkundige ist die Beschreibung natürlich zu knapp, tatsächlich geht es um enorme Distanzen, die man in absehbarer Zeit nur mit Skiern bewältigen kann.
zum Sattel bei Mrzli vodnjak1
idyllisch unter dem Poludnig2
am östlichen Grat zum Gipfel3
4
tiefer unten war ziemlich guter Pulverschnee5
auf der Goričanska planina gibt es schöne Blockhütten6
idyllisch7
unberührt überall, wo ich gewandert bin8
(+7)gefällt mir
GITA4. 11. 2014 23:06:51
Um mich unter die meisterhaften und großartigen "einzudrängen" eine einfache, kurze und süße (ja, wir hatten Schokolade dabeimežikanje), die wir uns am Sonntag für den letzten Tag der Kartoffelferien ausgedacht haben. Fast fällt sie in die Kategorie "mehr Fahren als Laufen", aber am Ende waren wir uns einig, dass es jeden Kilometer und jeden Tropfen Benzin wert war. Wir können uns mit nichts anderem rühmen als dass es schön war… Lärchen auf den Almen in den schönsten Farben erwischt, Ausblicke toll, Wanderer nur "eine Probe", Rundweg-Möglichkeit, die eine Tour immer schöner und interessanter macht.

P.S. Ich glaube, die aktuellen Bedingungen sind schon anders und werden es in den nächsten Tagen noch mehr sein, daher sollen die Bilder nur eine Einladung für den nächsten Herbst sein, wenn nicht früher nasmeh.
Leerer Parkplatz unter Brško planina / Egger Alm1
Die Lärchen glühen...2
Vorbei an Brška planina...3
Blick auf unser Ziel heute...4
Spalier der goldenen... :-)5
In der Ferne erblicken wir einen See...6
Ein wenig näher...7
Hinten Dobrač...8
Morgens war es noch vereist...9
Weiter in Begleitung glühender Lärchen...10
Der Gipfelabschnitt des Pfades entlang des NW-Kammes war teilweise verschneit und vereist...11
Gipfel12
Blick vom Gipfel zur Brški planina und dem See...13
...und zu den Visokim Turam und ihrer Königin...14
...und in Abstiegsrichtung... Poludniška und Dolska planina...15
Viševa- und Montaževa-Gruppe...16
...und unser der Große...17
...und die Kette der Julier... „unsere“ und „westlichen“...18
Abstieg...19
...und Blick zurück zum Gipfel...20
Nahe der Poludniška Planina unter dem Gipfel...21
Poludniška Planina...22
Wetterstation auf der Poludniška Planina... :-)23
Hohe Zwillinge :-)24
Diese hat nicht geglüht... durchsetzt mit Flechten...25
Schönheit des Herbstes...26
Zwischen Lärchen...27
...steigen wir zum See ab...28
Es hat wenig Wasser...29
Selfie auf unsere Art... :-)30
Wir sind schon fast wieder auf der Brški planini...31
...und zurück am Parkplatz... nur der Poludnig wärmt sich noch in der Sonne... :-)32
(+12)gefällt mir
otiv5. 11. 2014 09:18:45
In jedem Schritt ist jene Freude da,
derentwegen man auch weit reist.
Hohe Gipfel sind nicht nötig,
um uns mit Gaben der Berge zu beschenken.
Die Zeit der goldenen Lärchen ist genau richtig,
ihre Schönheit weckt Herzlichkeit in uns. nasmeh
(+8)gefällt mir
mukica5. 11. 2014 13:01:19
Gita wirklich schöne Rundtour, die zu den Genuss-Touren gehört mit viel Fahren und etwas weniger Laufen...ganz sicher meiste Genuss bei Ausblicken und Schönheiten nasmehnasmehnasmeh
Die Nachbarn sind viel besser im Beleben und Aufpeppen der Bergemežikanje
(+2)gefällt mir
GITA5. 11. 2014 22:03:09
@otiv:
Das Portal hribi.net kann es sich zur Ehre rechnen,
dass ein solcher Poet dort mitwirkt. nasmeh

Ja, @mukica, du hast recht, wir stellen auch immer wieder fest, wie die Nachbarn "wissen" mit ihren Bergen...
(+5)gefällt mir
velkavrh19. 10. 2018 17:22:20
Seit 2014 kein neuer Beitrag hier. Nun Pensionisten – Donnerstagsgruppe PD Škofja Loka sind wir gegangen diesen so gewünschten Poludnik – 1999 m hohen zu erobern. Einige Serpentinen auf bergiger Asphaltstraße zum Parkplatz vor Brško planina – Egger Alm – 1422 m fahren. Dann über die Alm bergan zum Berg. Weg ziemlich steil und lässt bis Gipfel nicht nach. Mittelteil durch Lichtung an Grenze Österreich – Italien. Grenze durch Grenzsteine markiert. Geräumiger Gipfel mit Kreuz erwartet uns. Abstieg östlicher Grat vorbei Poludniška planina – Poludniger Alm – 1710m und Dolska planina – Dellacher Alm – 1365m und Brško jezero – Egger Alm-See – 1399 m. Damals fast ohne Wasser.
Am Parkplatz vor der Brška planina-Egger Alm.1
In diesem hochgelegenen Plateau würde ich sagen, dass drei wunderschöne Almen liegen.2
Hinauf über Brška planina -1422m.3
Von der Brška planina zum Gipfel des Poludnik haben wir zwei Stunden Gehzeit vor uns.4
Die Brška planina ist die größte unter allen drei Planinen. Hauptsächlich sind das Wochenenden. Es gibt hier auch eine Cekvica, eine Käseproduktion und sogar eine Gaststätte, die ganztägig im Winter geöffnet ist.5
Gaststätte.6
Wirklich schöne Planina.7
Über die Weide zum Ausgangspunkt des Weges.8
Der Pfad ist gut markiert.9
Durch den Wald.10
Dann gehen wir auf der Lichtung zwischen den Ländern - markiert mit Grenzsteinen.11
Die Grenze wurde hier 1920 nach dem Rapallo-Vertrag gezogen.12
Es ist etwas steil.13
Die Kastanien zeigen, dass der Herbst da ist.14
Der Grat des Poludnig zeigt sich.15
Zum Gipfel.16
17
18
Auf dem Gipfel des Poludnig -1999 m mit Kreuz.19
Auf dem Gipfel des Poludnig ist diese Feuerwache entstanden. Sind wir nicht erschöpft?20
Den östlichen Grat hinunter.21
22
Über die Poludniška planina - Poludniger Alm - 1710 m.23
Stillleben von Himmel und Planina.24
Es ist neblig geworden.25
Vorbei an Dolske planina - Dellacher Alm - 1365 m.26
Brško See - Egger Alm See - 1399 m.27
Letzter Gruß an dieses wunderschöne Gebiet.28
(+3)gefällt mir
Bandzo14. 08. 2022 21:55:09
Heute eine kurze und süße Tour über Brško planina. Urlaub im Gailtal mit Familienausflug auf diese tolle Alm aufgefrischt, ich bin schnell auf Poludnig gehüpft und „Mama“ am See via Rundweg beigetreten.

Weg angenehm, steil, schnell zum Gipfelhang und Ausblicke genießen, die mich wirklich verzaubert haben. Dobrač, Stol, Storžič, Kukova špica, Škrlatica, Triglav, Kanjavec, Ponce, Mangart, Jalovec, Bavški grintavec, Montaževa Gruppe, Zuc dal Bor, Monte Chiavalas, Grauziara, Sernio, mokrinw und umliegende Gipfel, Dolomiten und Hochtouren. Wirklich herrlich! Abstieg zur Poludnik-Alm und zurück zur Brska. So schön wie Akkordeon hier zu hören, aber schon lange nicht mežikanje
Brška Planina (Eggeralm)1
Wege zum Poludnig2
Der Gipfelgrat öffnet sich Sonne und Blicken auf 1845 m ü. NN.3
Poludnikova Planina vorn4
Prächtige Ausblicke - Richtung Mokrine5
Ziljska Tal Richtung Dobrač6
Zuc dal Bor findet man schnell, daneben Chiavals7
Windspiel8
Montaževa Gruppe mit Naborjet-Gebirgen im Vordergrund9
Dahin unten zur Poludnikova Planina10
Blick zurück11
…12
Polidnikova Planina13
gefällt mir
velkavrh24. 10. 2023 07:47:05
Ich sehe, dass das ganze Jahr kein Beitrag unter diesem Titel. Diesmal sind Pondeljkovci - Alterssektion PD Škofja Loka in diese Ecken der Karnischen Alpen gegangen, wirklich nur diese Almen unter Poludnig. Vor fünf Jahren hier mit Četrkovci - auf Poludnig. Beiträge rückwärts angeschaut kaum geglaubt wie viele wir waren. Auch diesmal mit mehreren Vans. Unser größter Van musste mindestens eine Kehre bergab anpassen. Über Trbiž - kein echtes Leben mehr zu spüren. Zurück auch nicht besser ausgesehen. Aber wissen, montags meist Wirtshäuser zu. Auch wir lange kein warmes Mittagessen in Gaststätte. Man fährt vorbei am Dorf Moderndorf, Eingang Garnittenklamm und enge Serpentinenstraße zu großem Parkplatz Brška planina - Egger Alm - 1422m - Kehren markiert wie unsere zum Vršič. Dann über breite grasige Hochebene, vorbei Brško jezero - Eggeralmsee - 1399m. Vorbei an Grenze Italien. Rückweg auf Straße zum Start. Gehen vorbei an interessante buckelige Wiesen wie alter Bergbau. Erreichen Dellacher Alm - Dolska planina - 1365m. Dann nur halbe Gruppe zu Poludniška planina - Poludniger Alm - 1708m. Hoch auf Pfad unter Straße - zurück auf Straße. Wirklich schön. Schönes Herbstwetter gehabt. Lärchen schon leicht herbstfarben.
Hinauf zum Parkplatz auf der Brška planina auf enger schlechter Straße.1
Serpentine -natürlich wenige- sind aber nummeriert.2
Ausgangspunkt.3
Am Parkplatz gibt es viele Infotafeln.4
Wochenendhaus neben dem Parkplatz.5
Zur Dolska planina-Dellacher Alm-1365 m.6
Karrenweg.7
Zur Dolska planina eine Stunde Gehzeit, nach Nasfeld vier Stunden.8
Weg Nr. 403 - Karnischer Höhenweg.9
Diese Berge verwirren mich ein wenig - zuerst erreichen wir Brška planina -1422 m - Egger Alm.10
Der Winter kommt.11
Hier ist diese niedliche kleine Kirche.12
Wir gehen vorbei am Brško jezero -1399 m - Eggerralmsee.13
Wir sind an der Grenze zu Italien.14
Spiel der Wolken.15
Das sieht man selten.16
Wir gehen an diesen buckeligen Wiesen vorbei, zurück sind wir auf der Straße gegangen.17
Sogar Jäger verstecken sich hier irgendwo.18
Wir können uns nicht verlaufen.19
Vor der Dolška planina-Dellacher Alm-1365m.20
Bereits über der Alm - die Hälfte von uns geht weiter zur Poludnikova planina-1708m.21
Wir gehen oben entlang der Straße.22
23
Fast vor der Alm.24
Und wir erblicken sie.25
26
27
Diesmal sind die Aufnahmen voller blauen Himmels mit Wolken übersät.28
Über der Alm thront der Poludnik-1999m.29
Zum Ausgangspunkt zurück gehen wir einfach auf der Straße.30
Zum Ausgangspunkt zurück gehen wir einfach auf der Straße.31
Zum Ausgangspunkt zurück gehen wir einfach auf der Straße.32
Am Prešeško See, der eigentlich künstlich aufgestaut ist.33
Auf Wiedersehen ein anderes Mal.34
35
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora18. 05. 2025 23:46:41
Einige Bilder von heute
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies