Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Puanina Tour

Puanina Tour

Drucken
bagi23. 04. 2024 12:53:12
Vor einiger Zeit haben wir in den Ukvah ein Schild für den Themenweg Puanina Tour entdeckt. Das Wort *puanina* klang so heimisch, dass wir es schon damals als zukünftiges Ziel gewählt haben Lächeln. Und seine Zeit ist endlich gekommen. Das Hochgebirge ist noch verschneit, der Weg war für uns etwas Neues und auch das Wetter hat mitgespielt.

Wir sind ins Dorf Ukve gefahren, das die Slowenen schon im siebten Jahrhundert besiedelt haben. Sie sind noch heute da und slowenische Wörter hört man an vielen Stellen. Wir haben neben der Radweg geparkt, wo genug Platz für Autos ist. Parken in den engen Dorfstraßen ist nicht wünschenswert. Nach ein paar hundert Metern Gehen waren wir schon im Dorf und rechts die ersten Wegzeichen gesucht. Er ist kreisförmig und wir hätten auch links gehen können, aber wir haben uns für gegen den Uhrzeigersinn entschieden. Die anfängliche Steigung kam gleich und genau richtig zum Aufwärmen im kalten Morgen breites.

Der Weg führt von Alm zu Alm und ist außergewöhnlich gut markiert. Viele grüne Infotafeln, bildliche Darstellungen und rote, auch thematische Markierungen. Einige nur auf Italienisch, einige dreisprachig. Außer grundlegenden Vokabeln interessant, dass Erklärungen auf Slowenisch nirgends gibt. Kein Ding Augen. Der Weg ist herrlich angelegt und grundsätzlich nur für Wanderer gedacht. Für Radfahrer sind einige Abschnitte ungeeignet.

Für uns war viel Unbekanntes da. Wir sind von Alm zu Alm gelaufen und fast überall gibt es eine Touristenalm. Getränke und Essen kein Problem, an manchen Stellen kann man auch übernachten. Untergründe aller Art, von Waldpfaden über Schotter bis etwas Asphalt. Nirgends zu viel, nirgends zu wenig. Gehst einfach, schaust dich um und alles vergeht zu schnell. Zum Ausgangspunkt sind wir von der anderen Seite zurückgekehrt und voller neuer Eindrücke die Tour beendet. Dann der obligatorische Kaffee und Heimfahrt. Mehr in der Fotogeschichte …
Puanina Tour Parken in Ukve neben dem Radweg. Es gibt genug Platz, direkt im Dorf aber bore wenig.1
Puanina Tour Durch die Nebenstraßen gehen wir zum Dorfzentrum.2
Puanina Tour Wir entscheiden uns für den Uhrzeigersinn entgegen, deswegen biegen wir rechts ab.3
Puanina Tour Bei den letzten Häusern begrüßt uns die erste Markierung für *Puanina Tour*.4
Puanina Tour Gerade vor dem Queren der Hauptstraße noch die Infotafel *Na plazu*. Solcher Tafeln wird es noch eine Menge geben.5
Puanina Tour Auch viel Bildmaterial aus alten Zeiten. Hier werden Holzfäller vorgestellt.6
Puanina Tour Die Markierungen wenden uns bald steil bergauf neben der neueren Wasserstelle.7
Puanina Tour Wir treten auf die Straße bei der Markierung für *Ta velik most*.8
Puanina Tour Davon aus hat man einen der schönsten Blicke auf Ukve.9
Puanina Tour Der Pfad verlässt rasch die Hauptstraße und zieht in den Wald.10
Puanina Tour Diese waren und sind noch immer Slowenen. Hier heißt es *Pri potočku*.11
Puanina Tour Und wirklich gibt es einen Bach. Im Trockenen flach, bei Regenfällen wahrscheinlich nicht.12
Puanina Tour Lass mich in Ruhe, ich bin giftig :)13
Puanina Tour Der Weg ist angenehm und gut ausgetreten.14
Puanina Tour Noch einmal berühren wir die Straße, sonst ginge es in dieser Steigung nicht. Hier ist *Na senožetih*.15
Puanina Tour So haben sie im Winter mit Ochsen Holz ins Tal transportiert.16
Puanina Tour Blick auf schneebedeckte Gipfel auf der gegenüberliegenden Seite des Tals.17
Puanina Tour Auch solche Markierungen gibt es.18
Puanina Tour Diesmal Tolčeva strmina. Irgendwie müssen wir auf *Reisehöhe* steigen :)19
Puanina Tour Noch eine winterliche ...20
Puanina Tour *Auf Skiern*21
Puanina Tour Und auf dem schlammigen Teil ...22
Puanina Tour Fleißige Hände haben einen bequemen Übergang über das sumpfige Gelände geschaffen.23
Puanina Tour Zweckmäßige Markierungen sind mehr als ausreichend. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man sich nicht verlaufen.24
Puanina Tour Diese ist eine Jagdmarkierung ...25
Puanina Tour Erfrischung für heiße Tage, diesmal ist es viel zu kalt dafür :)26
Puanina Tour Die erste echte Sonne an diesem Tag ..27
Puanina Tour Wieder stoßen wir auf ein Infotafel. Die grünen haben die Aufschrift *Naša Puanina*, die roten und Fotos nicht.28
Puanina Tour Wir schließen uns dem Weg mit Markierung 506 an. Daneben steht eines der vielen Schilder für den Bauernhof-Tourismus Gačman.29
Puanina Tour Waldidyll :)30
Puanina Tour Die Sonne wärmt uns wieder, was uns sehr zusagt. Die Luft erwärmt sich nämlich nur langsam.31
Puanina Tour Für eine Weile ist unser Weg Schotterweg. Es gibt keinen Verkehr, nicht einmal Radfahrer.32
Puanina Tour Wir kommen auf eine belebte Alm. Die Kühe grasen schon fröhlich :)33
Puanina Tour Oben gibt es schöne Ausblicke. Solche haben wir nicht erwartet.34
Puanina Tour Gacceman-Bauernhof, wo man etwas essen und auch übernachten kann.35
Puanina Tour Der Name Gačman stammt wahrscheinlich aus einer germanischen Sprache und bedeutet irgendwie „im Schlamm leben“36
Puanina Tour Unser nächstes Ziel …37
Puanina Tour Dorthin gehen wir den Großteil auf einer einsamen Straße38
Puanina Tour Diese war schon viel früher in Gebrauch39
Puanina Tour Es geht ziemlich stark abwärts, später steigen wir wieder auf. So ist eben der Charakter dieses Weges40
Puanina Tour Es wird ein harter Winter, sie bereiten schon Holz vor :)41
Puanina Tour Bauernhof-Tourismus Jausenstation da Michael. Von diesem Weiler wussten wir gar nicht, dass er existiert :)42
Puanina Tour Auch hier ist gut für die Wegmarkierungen gesorgt. Wirklich lobenswert :)43
Puanina Tour Wieder absteigend …44
Puanina Tour Nächstes Ziel ist Bauernhof-Tourismus Rožič45
Puanina Tour Noch eine Puanina, die der Weg umgeht46
Puanina Tour Die roten Markierungen sind nur auf Italienisch47
Puanina Tour Das ist auf unsere Weise … Was sind die Pfadchen da …48
Puanina Tour Bekanntere Umgebung. Hier sind wir ziemlich regelmäßige Wintergäste49
Puanina Tour Warnung … wenn die Abkürzung über den Bach zu wasserreich ist, mach einen guten Kilometer Umweg.50
Puanina Tour Auch wir müssen umgehen. Macht uns nichts aus, was sein muss, muss sein51
Puanina Tour Gostišče Camoscio, mit Winterparkplatz davor. Ob es geöffnet ist, habe ich es noch nicht gesehen52
Puanina Tour Kurz vor Rožič biegt es über die Brücke53
Puanina Tour Weiß nicht was sie kochen, wahrscheinlich Polenta :)54
Puanina Tour Für diesen Namen gibt es keine echte Erklärung, nur Vermutungen ...55
Puanina Tour Wie schön und wie warm :)56
Puanina Tour Interessant, bei allen Häuschen sprechen die Besitzer Deutsch57
Puanina Tour Angenehme Hütte Rif. Gortani. Auch hier zum ersten Mal58
Puanina Tour Noch eine bildliche Darstellung vergangener Zeiten59
Puanina Tour Diesmal gehen wir meist auf Waldwegen60
Puanina Tour Nächste Alm Val Rauna61
Puanina Tour Diese hat uns mit ihrer Breite und Länge überrascht. Darauf sind zahlreiche Hütten62
Puanina Tour Die Straße verläuft entlang des Rauna-Baches und ist an vielen Stellen neu instand gesetzt63
Puanina Tour Die Straße verläuft entlang des Rauna-Baches und ist an vielen Stellen neu instand gesetzt64
Puanina Tour Hier heißt es *Za robom*65
Puanina Tour Noch eine Jagdhütte, diesmal wieder mit Geweihwild66
Puanina Tour Wir stoßen sogar auf CAI-Markierungen. Eigentlich haben wir mehr erwartet, aber unnötig67
Puanina Tour Das ungewöhnlichste Ei, das ich je gesehen habe. Ca. 10 m hoch oder mehr, und es gibt zwei68
Puanina Tour Malga Priu, die letzte auf unserem Weg. Auf Slowenisch haben sie ein bisschen vergessen69
Puanina Tour Neben den zwei riesigen Eiern steht auf der Alm ein typisches Bauernhaus70
Puanina Tour Es bleibt nur noch der Abstieg zum Ausgangspunkt. Viele Windbrüche71
Puanina Tour Wieder ein Name unbekannten Ursprungs72
Puanina Tour Keine Chance, man kann sich nicht verlaufen :)73
Puanina Tour Blick in das Tal, wohin wir zurückkehren74
Puanina Tour *Na belem pesku*. Im Hintergrund ein Geröllfeld weißer Felsen, die reichlich zerbröckeln75
Puanina Tour Noch ein wenig und wir schließen den steilen Abstieg ab76
Puanina Tour Offizielles Schild des Weges *Puanina Tour* und Fahrpläne77
Puanina Tour Schöne kleine Kirche der Hl. Philipp und Jakob. Der Parkplatz ist nur über die Hauptstraße78
Puanina Tour GPS-Track der gewanderten Strecke. Es ergaben sich 19 km und 1100 Höhenmeter79
(+12)gefällt mir
ločanka23. 04. 2024 13:44:43
Nein bagi, wo war denn der KaffeeLächeln?
(+4)gefällt mir
bagi24. 04. 2024 07:58:27
In dieser Gegend haben wir drei gute Kaffeeplätze im Auge, die wir regelmäßig besuchen. Alle drei empfehle ich wärmstens Lächeln.

Erste in Ukve .... 46°30'38.1"N 13°28'23.3"E
Zweite neben Žabnica ... 46°30'24.7"N 13°31'03.2"E
Dritte in Trbiž ... 46°30'27.0"N 13°32'39.7"E
(+3)gefällt mir
turbo26. 09. 2025 13:01:03
Alles passiert zur richtigen Zeit. Solange es nicht zu früh oder zu spät ist. Die Zeit kann man nicht anhalten, geschweige denn zurückdrehen, aber man kann den Weg in umgekehrter Richtung zu den Uhrzeigern gehen, was ich auch gemacht habe. Weg musterhaft markiert, Wetter göttlich, Ausblicke entlang des Wegs bezaubernd. Von puanina zu puanina, vorbei an Hütte oder Agriturismo, natürlich rauf und runter und hierhin dorthin. Wundervoll.

https://tubojan.blogspot.com/2025/09/puanina-tour.html

https://www.relive.com/view/vYvrwk1NrxO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+3)gefällt mir
ločanka27. 09. 2025 09:16:45
Gut, ich bin begeistert!
(+2)gefällt mir
turbo27. 09. 2025 11:03:06
Ich empfehle Parken im Dorfzentrum, kostenlos natürlich, von wo aus es nur ein kurzes Stück zur Kirche und damit zu beiden Ausgangspunkten ist (je nach Richtung, in die du auf den Weg gehst):

https://maps.app.goo.gl/r62maXnkSJ2oMSDu5
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies