Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Rauchkofel 2460 m

Rauchkofel 2460 m

Drucken
Tadej24. 07. 2009 07:04:51
Mittwoch, 22.7. 2009, stieg ich von der Alpe Untere Valentinalm (Ausgangspunkt auf österreichischer Seite des Plöckenpasses) zum Sattel Valentintörl auf, von wo ich den Aufstieg zum Gipfel Rauchkofel fortsetzte. Abstieg zum Wolayer See und dann über den genannten Sattel zurück ins Tal.
Beim Aufstieg zum Valentintörl kreuzt der Weg zweimal ein großes Schneefeld, aber da der Weg dort nicht steil ist, verursacht es keine Probleme.
LP Tadej
Rauchkofel 2460 m Morgen auf der Alm Obere Valentinalm.1
Rauchkofel 2460 m Fuchs.2
Rauchkofel 2460 m Schneefeld.3
Rauchkofel 2460 m Blick auf Rauchkofel.4
Rauchkofel 2460 m Noch ganz klein.5
Rauchkofel 2460 m Küsschen6
Rauchkofel 2460 m Noch näher.7
Rauchkofel 2460 m Zum Gipfel.8
Rauchkofel 2460 m Auf dem Gipfel9
Rauchkofel 2460 m Aussicht10
Rauchkofel 2460 m Monte Coglians/Hohe Warte11
Rauchkofel 2460 m Seekopf, unten Wolayersee.12
Rauchkofel 2460 m Momentaufnahme13
Rauchkofel 2460 m Wolayersee14
Rauchkofel 2460 m Seewarte.15
gefällt mir
Kriška24. 07. 2009 08:47:40
Sehr schöne Fotos! Fuchs so hoch, hätte nicht gedacht, dass man so einen trifft. Dieses Ende muss man sich mal wirklich live anschauen.
gefällt mir
Tadej24. 07. 2009 15:14:37
Diese Füchsin war bei ca. 1600 m, hab sie in Slowenien auch höher gesehen.
Füchslein.1
gefällt mir
IgorZlodej11. 04. 2011 20:13:31
Rauchkofel über Wolayersee ist ein Tourenski-Juwel, jährlicher Besuch wert. Gailtal bis K-M, dann hoch unter Plöckenpass. Sonst schöner Morgen schnell verdorben durch geschlossenes verschlossenes Tor zur unteren Valentin-Alm. Keine Wahl, Ski auf Rucksack Straße entlang und etwas Steig zur Alm dann zur oberen Valentin-Alm. Nach unter 45 Min Schultern entlastet Ski angezogen. Schnee zur oberen Alm nicht im Überfluss aber machbar. Von Alm an reichlich Schnee sogar vereist. Unter imposanten Wänden Chianevata und Cogliansa schnell zu Valentin-Toren, auf Jezerski-Chef (Capolago) geschaut wo wir noch Schulden haben und durch Übergang auf weite SW-Hänge Rauchkofel. Schnee gerade weich werdend aber keine Eile fast Stunde gesessen genossen tolle Ausblicke und Sonne. Skifahrt pure Poesie auf 1-2cm weichem Schnee der gut hielt bis obere Valentin-Alm, tiefer etwas weicher Schneezungen gejagt meist weicher Lawinen und unter untere Alm geglitten. Dann gute 20 Min zum Auto etwas mehr zum gelben Erfrischung. Rauchkofel auch von Collina oder Tolazzi-Hütte aber eher Wanderung, natürlich auch aus Lešanskatal vorbei Pichl-Hütte.
wenn Walter auf Valentin Alm Gaststätte offen hat, ist auch Tor offen, diesmal nicht1
unser Gipfel etwas unbedeutend unter höheren Bergen der Coglians-Hohe Warte-Gruppe, Schein täuscht2
an oberer Valentin-Alpe Schnee im Überfluss, dahinter Polinik rechts Creta di Timau3
wunderschönes Tal unter Collina, Chianevate und Coglians, höchstem der Karnischen Alpen4
Blick zurück durch Valentinital5
von Valentin-Toren Blick auf Jezerskega šef und Grat zu Monte Wolaje6
Übergang von Toren zu Rauchkofel von dem nichts rauchte7
oberhalb Übergang Blick zum Kreuz auf Gipfel8
noch Werbung für Elanke9
auf der gegenüberliegenden Seite zeigt sich in voller nördlicher Gestalt Hohe Warte - M. Coglinas10
Valentinova-Tal weit unten11
bei guten Verhältnissen kann man vom Gipfel ski fahren, diesmal waren sie es12
zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das Skifahren ist hervorragend13
das Tal aber glatt und laaaang14
auch auf der riesigen Lawinenfläche war es nicht schlecht15
hier endete der Schnee endgültig16
und wir sind wieder am Anfang bzw. am Ende17
gefällt mir
IgorZlodej1. 05. 2011 20:02:48
Bin nochmal diesen Winter in das schöne Valentin-Tal gegangen.
Wie besser Feiertag verbringen als auf Skiern, und Wetter half uns, viel besser beim "Wettkampfteil", etwas weniger später beim Sozialen. Auch beim 41. Valentingletscherlauf internationale Beteiligung ca. 400 vielleicht mehr aus Österreich, Italien und Slowenien. Mit Stationen GRS Kamnik, Radovljica, Bohinj, Mojstrana, Kärnten und Bovec, hoffe keiner vergessen. Start untere Valentin-Alm dann etwas trocken von oberer Alm auf Skiern unter gewaltigen Wänden Colline, Chianevate und Cogliansa zu Valentin-Toren. Wetter gut, Schnee genau richtig für genussvolle Fahrt, Treffen mit Freunden immer angenehm. Ergebnisse beste Annäherung an Mittelzeit nicht primär aber trotzdem GRS Bovec-Team unter 35 Dreiern Bergrettungskategorie 6. Platz.
es ist immer der Anfang1
auch solche Details verschönern den Tag2
Momentaufnahme3
wunderschönes Tal, morgens war der Schnee noch gefroren4
wir alle haben uns zum Gipfel bemüht5
Was ist schöner, das vorherige Bild oder der Blick auf den NW-Grat der Chianevate?6
der Ausblick war schön7
abfahrt ausgezeichnet8
aber alles Schöne hat einmal ein Ende9
wir sind noch nicht am Ziel, es ist unten im Frühlingsgrün versteckt10
Momentaufnahme11
und die Spaß dauert noch lange am Nachmittag12
gefällt mir
jaz2. 05. 2011 11:01:25
Immer angenehmer Gipfel. Ein herbstlicher. Lp!
durch den Wald1
Lärchen2
der Nebel hat sich gelichtet3
Polinik4
der Gipfel ist schon sichtbar5
auf dem Gipfel6
Mooskofel7
Monte Coglians8
9
10
11
12
Alm Obere Valentinalm13
14
letzte Sonnenstrahlen15
gefällt mir
klavdy63. 08. 2012 19:45:31
Vom Rifugio Tolazzi über Weg 144 zum Volaia-Pass vorbei Lambertenghi-Romanin-Hütte zur Hütte am Wolayersee. Von dort über grasigen Hang nicht zu steil ansteigend zum in Ferne sichtbaren Gipfel Rauchkofel. Weg angenehm begleitet von Murmeltieren und weidenden Kühen. Gipfel in 1,5 Std erreicht aber oben Wetter schnell schlechter. Blick auf Hohe Warte deswegen stellenweise schlechter. Rückkehr anderem Weg zum Valentinthörl. Von dort ab zum See. Nächster Tag Hohe Warte geplant aber schlechte Vorhersage Pläne gekreuzt.
Dorf Collina1
2
Rauchkofel3
Aussicht vom Gipfel4
5
6
7
(+4)gefällt mir
LidijaJesih23. 09. 2013 18:09:04
Tulipan streift allein sein PD Medvode gleich danach auf ähnlichem Weg. Erster Tag Samstag zum Start Tolazzi-Hütte von dort vorbei Lambertenghi-Romanin zum Volaia-Pass italienische Seite. Am Pass österreichische Seite Lago wird See Rifugio Hütte sentiero Weg. Übernachtet in renovierten Hütte neuer Name Wolayersee Hütte nicht mehr Pichler. Zum Schlafen empfehle ich. Gepackt bis Platzen aber kein Wunder. Bietet romantisches Umfeld idyllische Blicke gute nicht teure Kost freundliche Wirte Sauberkeit noch neu riechend. Reservierungen Infos hier: http://www.wolayerseehuette-lesachtal.at/
Nach Ablage unnötig Kram (Zimmer schon mittag) kurze Pause los zum Rauchkofel einziger grüner Gipfel ringsum trotz 2460m. Bietet Rundtour. Rechts Tal auf zu Valentin-Toren auch Abzweig Hohe Warte halbe Stunde dann links zu leichter aussichtsreicher Spitze noch 1,5 Std. Zurück teilweise gleicher Pfad dann andere Seite Berg runter (markierter Abzweig). Pfad voll markiert ausser Durchgang Rinne etwas über Valentin-Toren und paar Meter Drahtseil unter Gipfel völlig einfach. Auch das nichts Besonderes. Auf Plateau unter Gipfel fette Murmelti spielen wohl Löcher vergrößert für fette Ärsche.
Bei Panorama-Genuss von Glas-Terrasse und angenehmem Plausch Abend schnell rum ins Bett erwartend nächsten Tag Aufstieg Hohe Warte (M. Coglians).
Ausgangspunkt1
dort oben irgendwo streifen wir morgen umher2
Richtung Volaia-Pass3
Hütte auf italienischer Seite und Pass4
Wolayersee und gleichnamige Hütte, kleines Paradies5
die Blicke öffnen sich6
neue Hütteninnenausstattung7
Postkartenblick auf den See mit Hütte wo wir schliefen8
Momentaufnahme vom Weg zum Rauchkofel9
Valentintorl, das Tor, wo der Pfad sich teilt, links für uns10
kurze Rinne zum grasigen Plateau11
dort morgen, Einstieg in die Cogliansa-Wand12
grünes Talchen vor dem Rauchkofel13
Gipfel14
Blick auf den See15
dicker Stamm16
Abendblick auf den See von der überdachten, warmen Terrasse17
(+1)gefällt mir
IgorZlodej23. 09. 2013 19:35:33
Auch während der Renovierung hatten sie den besten Strudel nasmeh. Wann schließen sie?
gefällt mir
LidijaJesih23. 09. 2013 20:38:29
Auch die Schnitzel sind gut. Sie schließen nächstes Wochenende, 6.10.
(+2)gefällt mir
viharnik19. 10. 2015 18:08:34
Sehr bedacht und erfahren habt ihr auf den Gipfel verzichtet.
Bei der ersten Schneeschicht auf dem Gras, die oben noch dicker und damit schwerer ist, gibt es wirklich nichts auf steilen Hängen zu suchen.
Schöne Nachbartournasmeh.
gefällt mir
mirank1. 04. 2019 21:21:31
In Timau waren wir zuletzt Mitte Oktober, daher bogen wir in Laipac überrascht auf die Umgehungsstraße ein, da die Hauptstraße zum Plöckenpass weggespült wurde. Das Toben der Naturkräfte ist weiter sichtbar; die Straße zur unteren Valentinalm ähnelt mehr einem Waldweg nach Holzabtrag, bei der Hütte erreicht die Verwüstung ihren Höhepunkt.
Nun, Schnee beginnt bald; ca. 15min über der Hütte und Gehen morgens ist ganz genussvoll, höher im Tal ist Schnee im Schatten nicht so gefestigt, und etwas Neues und Verwehungsschnee. Am Sattel bewundern wir den Blick Richtung See und Capolaga-Gipfel, für besseren Blick auf Coglians-Grat quer in die Rinne und hoch über schön verschneite Hänge. Blank nur paar Meter steiles Gras und Schutt ums Kreuz, alles andere noch fein zugedeckt. Abstieg im stark abgesetzten Schnee unter'm Sattel und vor allem gegen Ende war schon etwas mühsam aber na ja-Wetter und Landschaft wie's sein soll,Hütte und Bier fast greifbarnasmeh
auf dem Weg zur oberen Valentin-Hütte1
Auf der oberen Alm2
Zum Sattel3
zum See - ein österreichisches Paar verschwand plötzlich vor unseren Augen4
Ich habe ein bisschen geraten, wo der Pfad hochgeht, aber schwer zu erkennen5
Gipfelhänge des Rauchkofel6
Cima di Mezzo und Coglians vom Gipfel7
beim Abstieg, bald unter dem Sattel betrittst du den Schatten8
Direkt unter der Alm9
offenbar hat der Sturm die Tannen nicht verschont - praktisch gerodet10
(+2)gefällt mir
Edina11. 07. 2020 14:42:26
Sehr frühlingshaft bunt, keine Besonderheiten auf dem Weg, wenn der Schnee, von dem noch einiges da ist, abgesetzt. Auch Murmelti freuen sich über den Sommer.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2020/07/v-dezeli-svizcev.html

Sichere Tourennasmeh
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar19. 06. 2022 17:45:08
Von Alpe Untere Valentinalm auf markiertem Weg zum Sattel Valentin Törl. Dann rechts durch Mulde auf ausgedehnte grasige Hochebene. Von da zum Grat und rechts zum Gipfel. Abstieg zur Wolayer Hütte, Spaziergang um den See und zurück zum Valentin Törl. Dann langer Abstieg ins Tal. Weg ohne Besonderheiten, nur Alpe Obere Valentinalm ist leer.
Zur Alm Obere Valentinalm1
Am Sattel Valentin Törl2
den Graben hinauf3
Oberhalb der Rinne zeigt sich der Gipfel4
Sie sind unzählig5
Steiler Hang zum Gipfel6
Wolayersee7
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies