Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Sas Ciampac

Sas Ciampac

Drucken
pohodni29. 07. 2013 15:15:36
Die Dolomiten bezaubern uns immer wieder mit ihrer Schönheit und der Geordnetheit der Touristenorte, vor allem architektonisch verschmilzt ihr Baustil sehr schön mit der dortigen Umgebung.
Gestern bei schönem Wetter führte uns der Weg zum Sattel Passo Gardena in 2120 m Seehöhe. Für ganztägiges Parken reichen 4 Euro, was mir nicht übertrieben scheint. Mit Rucksäcken wanderten wir auf leichter und nicht zu steiler Pfad vorbei an der Hütte Jimmi Hutte Richtung Scharte Forcela Cier. Nach kurzem Abstieg folgte Aufstieg noch zu einer Scharte Forcella de Crespeina, wo sich Blick zur Nordseite öffnet, zur Berggruppe Peuz. Gefolgt leichter Aufstieg zum Gipfel des Berges Sas Ciampac in 2672 m Höhe. Insgesamt ca. zwei Stündchen leichter Gang zum Gipfel, Pfad geeignet für jeden da keine Besonderheiten bietet, auch keine tiefen Blicke außer vom Gipfel zur Alta-Badia-Tal. Aussichten diesmal wegen Hitzewelle ziemlich neblig und begrenzt, aber trotzdem gut sichtbare nahe Gipfel vor allem zur Berggruppe Sella wo mächtiger Piz Boè thront.
So haben wir schönen und in Tälern zu heißen Tag schön beendet im Bergkühle.
Sas Ciampac Morgenblick auf grüne Landschaft und Gipfel Sas Ciampac in der Bildmitte1
Sas Ciampac Jimmi Hütte am Weg2
Sas Ciampac Blick zurück zum Ausgangspunkt, dahinter Teil der Sella-Gruppe3
Sas Ciampac der Weg ist nicht anspruchsvoll4
Sas Ciampac auch in den Dolomiten blühen die Alpenrosen5
Sas Ciampac Stufen zur Scharte Forcella de Crespeina6
Sas Ciampac Vulkan, inmitten der Berglandschaft7
Sas Ciampac ermüdetes Kreuz auf dem Gipfel, dahinter Sellagebirge mit dem höchsten Piz Boé8
Sas Ciampac Nahe dem Gipfel des Piz Boe9
Sas Ciampac Auf der Nordseite befindet sich ein kleiner Teich10
Sas Ciampac Alta-Badia-Tal11
Sas Ciampac Schöne Architektur12
(+5)gefällt mir
oldtimer 5529. 07. 2013 16:16:52
Wirklich super Tour ich mit Frau haben sie letztes Jahr gemacht. Bist du im Urlaub oder nur für einen Tag.nasmeh
gefällt mir
pohodni29. 07. 2013 18:02:59
Dahin sind wir nur für einen Tag gefahren aber in Zukunft wäre es gut über mehrtägigen Urlaub in den Dolomiten nachzudenken. Dort gibt es wirklich viel Schönes zu sehen und vor allem zu wandern da auch schöne und interessante Kletterwege und Klettersteige verschiedener Schwierigkeiten dort nicht fehlen. Das eigentliche Problem ist nur die Entfernung von unseren Orten da allein die Fahrt von der Steiermark in beide Richtungen rund 12 Stunden dauert. Für einen Tag ist das sehr knapp.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies