Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster
|
| sabina.721. 08. 2012 11:37:01 |
Der Ausgangspunkt ist immer Passo Sella, von wo aus man die einpersonige Museumseilbahn nimmt (einfache Fahrt kostet 13 Euro, PD-Mitglieder 11). Die Besonderheit ist, dass sie nicht anhält, sondern man muss einfach hochspringen und wieder raus, die Türen werden von den Seilbahnverantwortlichen geöffnet und geschlossen......Na ja, sie bringt dich zum Sassolungo-Sattel, wo auch die Toni-Demetz-Hütte liegt. Von dort steigt man 430 Meter zur Vicenza-Hütte am Fuß des Riesen Sassolungo ab. Im August sind ziemlich viele Leute hochgeklettert, obwohl auch der einfachste Weg rein klettertechnisch ist und ich hoffe, dass ich eines Tages auch auf diesen Gipfel komme. Von der Hütte zum Einstieg in die Via ferrata muss man noch 250 Meter auf einem leichteren Weg hoch, immer findet man sich zwischen Bergriesen eingekeilt. Nach leichterem freiem Klettern auf Felsen beginnen die Drahtseile, die nicht sehr exponiert sind, die Ferrata selbst ist nicht so schwierig und auch nicht lang, aber renoviert, sie haben eine Stahltreppe hinzugefügt.......Mir gefällt sie sehr, weil man sich direkt im Herzen des Berges befindet und wenn man früh geht, bevor viele Leute da sind, ist das Erlebnis echt und authentisch. Bei der eingemeißelten Maria enden die Seile, es folgt etwas freies, aber völlig unexponiertes Klettern Grad I und II und schon ist man unter dem Kreuz. Auf dem Gipfel haben sich bald einige Leute versammelt, die über den viel einfacheren Weg hochgestiegen sind, da der Berg auf der anderen Seite völlig PIATTO ist, also flach, plateauartig. Über diesen Weg bin ich zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, zuerst abgestiegen zur Sasso-Piatto-Hütte und dann auf einem angenehmen Weg mit leichten Ab- und Anstiegen war ich in einer guten Stunde am Kamnov-Platz (unterwegs gibt es noch zwei Hütten). Schöne Rundtour mit sehr vielfältiger Landschaft und schönen Ausblicken, für die ich etwa fünf Stunden brauchte. Schön und erfüllendes Erlebnis, diese Berge bezaubern und erobern mich immer wieder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Andrej526. 08. 2012 11:14:14 |
Schöne Fotos, schöne Landschaft. Aber war Hapy zu Hause? Schön, dass du uns neue Wege und neue Orte beschreibst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sabina.74. 07. 2013 21:23:59 |
Ein bisschen spät antworte ich.......Happy war mit uns im Urlaub. Wir sind allein zu den Ferraten gegangen, so dass Happy nie allein war. Grüße
|
|
|
|
| Tyler1763Max9. 10. 2021 19:08:40 |
Den Anfangsanstieg kann man mit der Vorgipfelseilbahn mit 1-Personen-Kabinen erleichtern. Wir haben die Gruppe lieber rechtsrum umgangen, vorbei an der Rif. Comici-Hütte und auf der Gegenseite zur Rif. Vicenza-Hütte hochgestiegen. Sie hat eine wunderbare zentrale Lage und ist von lauter Riesen umgeben. Sie wurde vor langer, langer Zeit 1894 gebaut. In diesen Teil scheint die Sonne ziemlich spät und Handschuhe waren uns ganz recht. Zum Einstieg in die Ferrata muss man noch etwas Höhenmeter auf getretenem und markiertem Weg machen. Die ersten Drahtseile beginnen hinter dem Schneefeld, das dieses Jahr bis zu neuen Verstärkungen hält. Die Fortsetzung ist eine Mischung aus Sicherungen und freiem Klettern, immer mit schönem Blick auf die wunderbare Umgebung. Es tat uns fast ein bisschen leid, als wir durch einen engen Durchgang den Gipfel erreichten. Total schöne Bilder. Danke
|
|
|
|
| bagi22. 09. 2023 13:33:10 |
Klettersteig Furcela de Saslonch - Klettersteig Oscar Schuster - Sasso Piatto - Alta Via dei Ladin Im Sassolungo-Massiv wurde 2021 ein neuer Klettersteig namens Furcela de Saslonch eröffnet. Da wir in der Nähe waren, beschlossen wir, ihn zu besuchen und alles in eine Rundvariante zu verlängern. Neben dem genannten Steig überquerten wir dann Sasso Piatto über den Oscar-Schuster-Steig und kehrten über den aussichtsreichen Ladinienweg zurück, der den Massiv rechts umrundet. Der Klettersteig Furcela de Saslonch ist neu, das sieht man sofort. Fels ist gut, Tritte und Griffe gar nicht abgenutzt. Drahtseile sind straff wie Saiten, Abstände zwischen den Verankerungen oft sogar zu kurz für meinen Geschmack. Gummi-Dämpfer überall, auch bei horizontalen Passagen findet man sie . Er erreicht C-Schwierigkeitskategorie, ist aber stellenweise gut exponiert. Kurze und steile Abschnitte wechseln sich ständig mit Querungen zwischen zahlreichen Ecken ab, alles extrem interessant und keinesfalls langweilig. Die Route liegt früh in der Sonne, was sie angenehm zum Gehen macht und noch besser zum Fotografieren . Der Steig endet in der Nähe der Rif. Toni-Demetz-Hütte, wo auch eine Warnung steht, dass er einbahnig ist. Mehr dazu und zur Fortsetzung unseres Weges in der Fotogeschichte ... Koordinaten des Ausgangspunkts (Passo Sella - kostenloser Parkplatz): 46.508646, 11.766390
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| panda22. 09. 2023 13:56:57 |
@bagi: mich interessiert, ist einer von euch schon mal ausgerutscht (am Sicherungs-Set hängen geblieben) auf einer der vielen Ferraten? Ihr seht sehr sicher aus, da ihr auf manchen Bildern nicht eingehängt seid. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bagi22. 09. 2023 15:12:03 |
@panda ... nein, wir haben immer noch unsere ersten Komplett-Sets . Wir sind uns aber gut bewusst, dass das passieren kann und provozieren es deswegen nicht. Bei unbekannten Ferraten sind wir immer voll ausgerüstet, danach weiß jeder für sich, wo er einhängt und wo nicht. Bei bekannten Ferraten hängt alles von ihrer Schwierigkeit ab. Es ist aber ähnlich wie Wandern im Hochgebirge. Neben Erfahrung braucht man immer auch Glück .
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| panda22. 09. 2023 16:41:42 |
Stimmt....sicherer Schritt weiter.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst