Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster

Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster

Drucken
sabina.721. 08. 2012 11:37:01
Der Ausgangspunkt ist immer Passo Sella, von wo aus man die einpersonige Museumseilbahn nimmt (einfache Fahrt kostet 13 Euro, PD-Mitglieder 11). Die Besonderheit ist, dass sie nicht anhält, sondern man muss einfach hochspringen und wieder raus, die Türen werden von den Seilbahnverantwortlichen geöffnet und geschlossen......Na ja, sie bringt dich zum Sassolungo-Sattel, wo auch die Toni-Demetz-Hütte liegt. Von dort steigt man 430 Meter zur Vicenza-Hütte am Fuß des Riesen Sassolungo ab. Im August sind ziemlich viele Leute hochgeklettert, obwohl auch der einfachste Weg rein klettertechnisch ist und ich hoffe, dass ich eines Tages auch auf diesen Gipfel komme.
Von der Hütte zum Einstieg in die Via ferrata muss man noch 250 Meter auf einem leichteren Weg hoch, immer findet man sich zwischen Bergriesen eingekeilt. Nach leichterem freiem Klettern auf Felsen beginnen die Drahtseile, die nicht sehr exponiert sind, die Ferrata selbst ist nicht so schwierig und auch nicht lang, aber renoviert, sie haben eine Stahltreppe hinzugefügt.......Mir gefällt sie sehr, weil man sich direkt im Herzen des Berges befindet und wenn man früh geht, bevor viele Leute da sind, ist das Erlebnis echt und authentisch. Bei der eingemeißelten Maria enden die Seile, es folgt etwas freies, aber völlig unexponiertes Klettern Grad I und II und schon ist man unter dem Kreuz. Auf dem Gipfel haben sich bald einige Leute versammelt, die über den viel einfacheren Weg hochgestiegen sind, da der Berg auf der anderen Seite völlig PIATTO ist, also flach, plateauartig. Über diesen Weg bin ich zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, zuerst abgestiegen zur Sasso-Piatto-Hütte und dann auf einem angenehmen Weg mit leichten Ab- und Anstiegen war ich in einer guten Stunde am Kamnov-Platz (unterwegs gibt es noch zwei Hütten). Schöne Rundtour mit sehr vielfältiger Landschaft und schönen Ausblicken, für die ich etwa fünf Stunden brauchte. Schön und erfüllendes Erlebnis, diese Berge bezaubern und erobern mich immer wieder.nasmeh
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Historische Einmann-Seilbahn1
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Vom Sattel steigt man 450 m zum Rifugio ab..........da war es richtig kalt!2
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Rifugio Vicenza...von hier geht der Weg links, 50 Minuten zum Einstieg der Via ferrata3
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Zum Klettersteig4
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Beginn5
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Nach leichterem freiem Klettern bist du im Herzen des Berges6
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Es folgte angenehmes Aufsteigen mit Sicherung an Stahlseilen7
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Neue Stahlleiter8
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Auch hier schmücken und erweichen Rosenknospen den kahlen Fels9
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Noch die letzten Stahlseile10
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Holzene Maria, bei der man kurz verweilen muss.11
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Hier noch etwas freies Klettern12
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster 13
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Da sind wir auf dem Grat.14
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Das Kreuz ist schon sichtbar.15
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Sassolungo und im Hintergrund Puez-Odle-Gebirge.16
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Sciliar-Gebirge, Catinaccio, Seiser Alpen.17
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Die andere Seite des Berges, nach der sie auch benannt wurde.18
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Auf schönem Pfad und vitaler Landschaft zum Ausgangspunkt.19
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Von links nach rechts: Sella-Gruppe, Piz Boè, Sass Pordoi, Col Rodella.20
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster Sellapass.21
Sasso Piatto, 2958 m - Klettersteig Oskar Schuster 22
(+13)gefällt mir
Andrej526. 08. 2012 11:14:14
Schöne Fotos, schöne Landschaft. Aber war Hapy zu Hause? Schön, dass du uns neue Wege und neue Orte beschreibst.
(+1)gefällt mir
sabina.74. 07. 2013 21:23:59
Ein bisschen spät antworte ich.......Happy war mit uns im Urlaub. Wir sind allein zu den Ferraten gegangen, so dass Happy nie allein war. nasmeh Grüße
gefällt mir
bagi8. 10. 2021 11:26:07
Sasso Piatto ist der einzige Gipfel in der Sassolungo-Gruppe, der auch normalen Wanderern zugänglich ist. Aus dem zentralen Teil führt eine interessante Ferrata Oscar Schuster zu ihm, an den südlichen Hängen ist ein nicht schwieriger Weg angelegt. Die Ferrata ist Kategorie B/C und verläuft in der wunderbaren Umgebung dolomitischer Türme. Schwierige Passagen sind gut gesichert, es gibt auch viel freies Klettern.

Den Anfangsanstieg kann man mit der Vorgipfelseilbahn mit 1-Personen-Kabinen erleichtern. Wir haben die Gruppe lieber rechtsrum umgangen, vorbei an der Rif. Comici-Hütte und auf der Gegenseite zur Rif. Vicenza-Hütte hochgestiegen. Sie hat eine wunderbare zentrale Lage und ist von lauter Riesen umgeben. Sie wurde vor langer, langer Zeit 1894 gebaut. In diesen Teil scheint die Sonne ziemlich spät und Handschuhe waren uns ganz recht.

Zum Einstieg in die Ferrata muss man noch etwas Höhenmeter auf getretenem und markiertem Weg machen. Die ersten Drahtseile beginnen hinter dem Schneefeld, das dieses Jahr bis zu neuen Verstärkungen hält. Die Fortsetzung ist eine Mischung aus Sicherungen und freiem Klettern, immer mit schönem Blick auf die wunderbare Umgebung. Es tat uns fast ein bisschen leid, als wir durch einen engen Durchgang den Gipfel erreichten.

Der Abstieg ist das pure Gegenteil. Ein Zickzack aus Serpentinen windet sich durch uninteressantes Gestein und unzählige Wanderer stiegen langsam zum Gipfel hoch. Wir haben richtig aufgeatmet am Ende des etwas langweiligen Abstiegs und sind über den Querweg Sentiero Friedrich August zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Mehr in der Fotogeschichte ...

Koordinaten des Ausgangspunkts (Passo Sella - kostenlosem Parkplatz): 46.508646, 11.766390
Wir parken einige Minuten höher als die gebührenpflichtigen Parkplätze an der Gondelstation1
Ein schöner Tag zeichnet sich ab. Wir biegen rechts von der Gondel ab2
He, he … was soll das darstellen?3
Wir gehen weiter am Rif. Comici vorbei. Thermometer an der Hütte zeigt 5°C4
Der Weg quert die Hänge ohne besondere An- oder Abstiege5
Markierungen in Hülle und Fülle, nur die richtige Richtung wählen6
Zur Hütte führt ein äußerst komfortabler Weg7
Hütte Rif. Vicenza an einer äußerst schönen Lage8
Direkt vor der Hütte stößt der Gondelzugang von der Hütte Rif. Demetz dazu9
Die Hütte wird bald ehrwürdige 130 Jahre alt10
Nun folgen wir dem Weg 527. Rückblick auf unseren Anstieg11
Einstieg in die Via ferrata …12
Rückblick zum Einstieg. Dort trafen wir sogar zwei Rumänen13
Anfängliches Kraxeln. Es gibt nicht viele Seile, und sie werden nicht benötigt14
Die Route folgt natürlichen Übergängen so weit wie möglich15
Griffe und Tritte sind immer ausreichend, das Vorankommen ist reiner Genuss.16
Die Markierungen sind so häufig, dass es eine Kunst ist, die Richtung zu verfehlen.17
Im oberen Teil der Klettersteig wird die Welt senkrecht.18
Haken und Seile sind modern ausgestattet, keine Schwierigkeiten beim Vorankommen.19
Der Helm ist wegen der Vordermänner in der Wand willkommener Kopfschutz.20
Einige kurze Passagen sind sogar leicht überhängend.21
Ausstieg aus dem anspruchsvolleren Teil.22
Schön, sehr gute Bearbeitung.23
Noch eine ziemlich senkrechte Stufe.24
Im Gipfelbereich legt sich die Welt hin.25
Durchgang durch den engen Kamin.26
Und schon trifft man Wanderer aus südlicher Richtung.27
Sasso Piatto mit einer Menge Besucher.28
Abstieg auf langen, endlosen Serpentinen.29
Auch wir haben uns davon etwas ermüdet :)30
Rif. Sandro Pertini, am besten nach unserem Geschmack von allen in der Umgebung.31
Der Parkplatz bei Rif. Valentini hat morgens offene Schranke, nachmittags geschlossen.32
Noch Aufstieg zu unserem Parkplatz und wieder ein schöner Tag hinter uns :)33
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergab 19 km und 1400 Höhenmeter.34
(+6)gefällt mir
Tyler1763Max9. 10. 2021 19:08:40
Den Anfangsanstieg kann man mit der Vorgipfelseilbahn mit 1-Personen-Kabinen erleichtern. Wir haben die Gruppe lieber rechtsrum umgangen, vorbei an der Rif. Comici-Hütte und auf der Gegenseite zur Rif. Vicenza-Hütte hochgestiegen. Sie hat eine wunderbare zentrale Lage und ist von lauter Riesen umgeben. Sie wurde vor langer, langer Zeit 1894 gebaut. In diesen Teil scheint die Sonne ziemlich spät und Handschuhe waren uns ganz recht.

Zum Einstieg in die Ferrata muss man noch etwas Höhenmeter auf getretenem und markiertem Weg machen. Die ersten Drahtseile beginnen hinter dem Schneefeld, das dieses Jahr bis zu neuen Verstärkungen hält. Die Fortsetzung ist eine Mischung aus Sicherungen und freiem Klettern, immer mit schönem Blick auf die wunderbare Umgebung. Es tat uns fast ein bisschen leid, als wir durch einen engen Durchgang den Gipfel erreichten.

Total schöne Bilder. Danke
gefällt mir
Trobec26. 09. 2022 00:44:33
Wenn die bessere Hälfte den Weg hoch studiert und den schwersten und längsten wählt...zumindest war ich an nichts schuld velik nasmeh
Aber es muss irgendwann wiederholt werden. Leider war das Wetter nicht sehr günstig für uns...sonst müssen die Ausblicke wirklich phänomenal sein...

https://trobec.blogspot.com/2022/09/dolomiti-2022.html
(Tag 2)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+9)gefällt mir
bagi22. 09. 2023 13:33:10
Klettersteig Furcela de Saslonch - Klettersteig Oscar Schuster - Sasso Piatto - Alta Via dei Ladin

Im Sassolungo-Massiv wurde 2021 ein neuer Klettersteig namens Furcela de Saslonch eröffnet. Da wir in der Nähe waren, beschlossen wir, ihn zu besuchen und alles in eine Rundvariante zu verlängern. Neben dem genannten Steig überquerten wir dann Sasso Piatto über den Oscar-Schuster-Steig und kehrten über den aussichtsreichen Ladinienweg zurück, der den Massiv rechts umrundet.

Der Klettersteig Furcela de Saslonch ist neu, das sieht man sofort. Fels ist gut, Tritte und Griffe gar nicht abgenutzt. Drahtseile sind straff wie Saiten, Abstände zwischen den Verankerungen oft sogar zu kurz für meinen Geschmack. Gummi-Dämpfer überall, auch bei horizontalen Passagen findet man sie nasmeh. Er erreicht C-Schwierigkeitskategorie, ist aber stellenweise gut exponiert. Kurze und steile Abschnitte wechseln sich ständig mit Querungen zwischen zahlreichen Ecken ab, alles extrem interessant und keinesfalls langweilig. Die Route liegt früh in der Sonne, was sie angenehm zum Gehen macht und noch besser zum Fotografieren velik nasmeh. Der Steig endet in der Nähe der Rif. Toni-Demetz-Hütte, wo auch eine Warnung steht, dass er einbahnig ist. Mehr dazu und zur Fortsetzung unseres Weges in der Fotogeschichte ...

Koordinaten des Ausgangspunkts (Passo Sella - kostenloser Parkplatz): 46.508646, 11.766390
Wieder ein schöner Tag. Das Wetter verwöhnt uns diesen Herbst unglaublich :)1
Nach einigen Jahren sind wir wieder im Sassolunga-Massiv. Grund ist die neue Via ferrata von 2021.2
Das Museumsklassiker aus anderen Zeiten bleibt natürlich :)3
Die Via ferrata verläuft am rechten Rand der Fünffingerspitze und links von der Hütte Rif. Toni Demetz.4
Auch ihr Name … Ferrata Furcela de Saslonch5
Der Anfang ist markant. Die Stahlseile schießen sofort steil hinauf.6
Nach dem einleitenden Aufstieg gelangt man auf eine exponierte Bank.7
Der Aufstieg folgt dem Aufstieg, der Fels ist ausgezeichnet zum Vorankommen.8
Auch Griffe gibt es mehr als genug. Alles ist hochwertig, noch gar nichts abgenutzt.9
Die Sicherung entspricht den neuesten Standards. Abschnitte kurz, Seile straff, Stoßdämpfer überall.10
Nach dem Anfangsaufstieg setzt sich die Ferrata über zahlreiche Kanten fort.11
Der Fels ist sonnig, nur einige Teile verlaufen im Schatten.12
Wieder Richtung Blau :)13
Rückblick auf den Gratkurs der Ferrata14
Und Blick voraus. Die Route ist sehr interessant und gar nicht langweilig :)15
Die Schwierigkeit erreicht mehrmals Kategorie C, aber wegen der qualitativ hochwertigen Felsen spüren wir sie nicht einmal.16
Die Querungen wollen kein Ende nehmen. Erstes Mal hier und wir kennen die Fortsetzung nicht.17
Die Hütte Rif. Toni Demetz liegt schon weit unter uns, wir steigen noch immer höher.18
Sogar ein Brückchen über die Spalte gibt es :)19
Ende der Ferrata und wichtige Warnung … die Ferrata ist einbahnig.20
Nach kurzer Pause in der Hütte fahren wir fort. Wir haben eine lange Rundvariante geplant.21
Zuerst müssen wir in das Langkofelkar-Tal absteigen.22
Unterwegs auf einem seitlichen Block entdecken wir das Erinnerungszeichen an den Hubschrauberunfall von 1995.23
Wir sind schon bei der angenehmen Hütte Rif. Vicenza, die bereits 1894 errichtet wurde.24
Direkt darüber biegen wir rechts auf Weg 527 zur Via ferrata Oscar Schuster ab. Von der Schneewechte am Einstieg ist dieses Jahr keine Spur.25
Wir rüsten uns aus und begeben uns in den sonnigen Fels.26
Diese Via ferrata zeichnet sich durch einen großen Anteil freies Klettern auf exzellentem Fels aus.27
Viele Übergänge sehen schwer aus, aber wir haben nie das Gefühl ernster Probleme.28
Die Markierungen sind mehr als genug und man muss die Richtung nicht suchen.29
An schwierigeren Stellen helfen Seilverankerungen, oft auch Halterungen.30
Das Lächeln verrät alles :) Die Ferrata Oscar Schuster ist zum Genießen.31
Einige Wände sind ziemlich steil und hier geht’s nur übers Eisen.32
Dann wieder fröhliches Kraxeln :)33
Wir sind schon bei der letzten Engstelle und die Ferrata endet hier.34
Sasso Piatto. Viele Besucher und alle sind aus der entgegengesetzten Richtung über die Normalroute gekommen.35
Blick auf Sassolungo, nach dem das gesamte Gebirge benannt ist.36
Wir fahren auf Weg 527 fort, diesmal Richtung Rif. Sasso Piatto.37
Aus dieser Richtung steigt eine Menge Wanderer wegen des einfachen Weges mit vielen Serpentinen herauf.38
Rückblick auf den Hang des Sasso Piatto aus südlicher Richtung. Er steht in völligem Kontrast zur Nordseite.39
Bei der Hütte Rif. Sasso Piatto biegen wir rechts auf die Alta Via dei Ladini ab, noch immer mit Markierung 527.40
Auch hier sind viele Wanderer, die den schönen Weg und die herrlichen Ausblicke genießen.41
Diese Hürde meistern wir auch :)42
Unsere Richtung. Aussichtsreich, angenehm und fast eben …43
Nach der Abzweigung zum Rif. Vizenza setzen wir den Weg 526 fort.44
Das ist eine Überraschung. Ein kleiner Gletscher, der im unteren Teil abbricht.45
Auf Weg 526A direkt unter den Felsen kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.46
Wir sind schon bei der Hütte Rif. E. Comici. Es folgt der Abstieg zur Hauptstraße auf Weg 526.47
Zum Ausgangspunkt haben wir noch ein kurzes Stück auf der Hauptstraße. Grund ist der kostenlose Parkplatz :)48
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergab 20 km und 1800 Höhenmeter.49
(+11)gefällt mir
panda22. 09. 2023 13:56:57
@bagi: mich interessiert, ist einer von euch schon mal ausgerutscht (am Sicherungs-Set hängen geblieben) auf einer der vielen Ferraten? Ihr seht sehr sicher aus, da ihr auf manchen Bildern nicht eingehängt seid. mežikanje
(+3)gefällt mir
bagi22. 09. 2023 15:12:03
@panda ... nein, wir haben immer noch unsere ersten Komplett-Sets nasmeh. Wir sind uns aber gut bewusst, dass das passieren kann und provozieren es deswegen nicht. Bei unbekannten Ferraten sind wir immer voll ausgerüstet, danach weiß jeder für sich, wo er einhängt und wo nicht. Bei bekannten Ferraten hängt alles von ihrer Schwierigkeit ab. Es ist aber ähnlich wie Wandern im Hochgebirge. Neben Erfahrung braucht man immer auch Glück nasmeh.
(+7)gefällt mir
panda22. 09. 2023 16:41:42
Stimmt....sicherer Schritt weiter.nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies