Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Sentiero Bepi della Schiava

Sentiero Bepi della Schiava

Drucken
palček plezalček20. 12. 2018 22:01:40
Die Wettervorhersage war hervorragend und ich hatte noch einen Urlaubstag. Was Besseres, als durch die ziemlich unbesuchte Gegend zwischen Tablja (Pontebba) und Mokrine (Passo di Pramollo) zu ziehen. Vom Ausgangspunkt (auf Via Giuseppe Verdi Parkplatz ca. 200 m vor Pfadbeginn) führt der Kalvarienberg zur gleichnamigen Schlucht, wo stark abgenutzter Asphalt endet. Dann weiße Straße nach Ciofnika, von wo Pfad rasch durch Buchen- dann Kiefernwald steigt und zu in Felswand gehauener Bank führt, entlang deren westlich Breznjak (M. Brizzia) zu Stolzejevi-Wiesen komme. Hier wende ich mich ostwärts und erreiche bald gleichnamigen Sattel, wo Sentiero Bepi della Schiava nordwärts weitergeht. Ich gehe südwärts, da ich Sprung auf Breznjak-Gipfel (nach Tafel 45 Min vom Sattel) nicht widerstehen konnte, mit Blicken auf Viševa-Gruppe, Poljski-Špice, Naborjetske-Berge, Grauzaria-Gruppe und Sernia... Vom Gipfel zurück zum Sattel und weiter mit erneuter Abzweigung von 'Bepi', da ich Bruko bestiegen habe - unsere Verballhornung, kein urspr. slo. Name (M. Bruco). Letzte 10 m unter Gipfel Vorsicht, bes. Abstieg, da vereist und verwitterter Stein 'mahlt' unter Füßen. Pfad weiter zur Alpe V Pečeh (C.ra For/Forno), wo ich Spuren früherer Besucher sah, die mich bis Korena-Gipfel (M. Corona) begleiteten, ziemlich undeutlicher Hügel mit gelb-grünem Flechten bedeckten Felsen. Auf Pfadfortsetzung zeigten Hasen Weg wie zuvor kurzem Abschnitt. Weitflächiger Korena-Gipfel gekrönt von Pyramidensteinmann. Hier biegt 'Bepi' links westwärts. Schnee schon reichlich und watete mehr als erwartet. Bei geringem Niederschlag Winter überrascht Einsacken bis Knie. Plage Kruste ohne Halt unter dünner Pulverschicht. Beim Aufstieg Krniška gora (M. Carnizza), südlich kahl, schon gemurrt da Gratridge winterlicher. Auf Sattel zwischen Javornik (M. Auernig) und Krniška gora rechts ab zu Mokrine und verdienten Kaffee. In Gaststätte nach ÖPNV-Rückkehr gefragt, >12 km Straße unangenehm. Bus-Straße ital. Seite unbefahrbar, Minibusse/Vans aus Tablja fahren nicht, Taxi angeblich unmöglich. Blieb nur 'links, rechts'. Bald Auto hinter mir hält und entschuldigt nicht talwärts. Verwirrt von Höflichkeit. zadrega Gleich dahinter noch eines. Kühn Daumen hoch und direkt zum Parkplatz. Danke freundlichem Fahrer nasmeh
Sentiero Bepi della Schiava In den Fels gehauener Pfad1
Sentiero Bepi della Schiava zur Erinnerung2
Sentiero Bepi della Schiava Das Kreuz liegt 20 Höhenmeter unter dem Gipfel des Breznjaka (M. Brizzia)3
Sentiero Bepi della Schiava Blick zum Grat, den ich im Sommer besuchte4
Sentiero Bepi della Schiava Fantastische Landschaft und Ausblicke5
Sentiero Bepi della Schiava Monte Bruca6
Sentiero Bepi della Schiava Am Horizont die Grauzaria-Gruppe und Sernia7
Sentiero Bepi della Schiava Von M. Bruca zu den Krniških skalam8
Sentiero Bepi della Schiava In einigen erodierten Bereichen begegnen wir Stahlseilen und Ketten9
Sentiero Bepi della Schiava In Peče/C.ra For10
Sentiero Bepi della Schiava Koren (M. Corona)11
Sentiero Bepi della Schiava Gipfel des Korens mit verschneiten Schönheiten in Österreich12
Sentiero Bepi della Schiava Julische Alpen in der Handfläche13
Sentiero Bepi della Schiava Die Gämsen wissen schon wohin14
Sentiero Bepi della Schiava Krniška gora (M. Carnizza)15
Sentiero Bepi della Schiava Spätnachmittägliches leuchtendes Montaž beim Abstieg von Mokrin16
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies