Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Dolomiten / Sorapiss (3205)

Sorapiss (3205)

Drucken
knap422720. 07. 2012 16:47:18
Nach unserem Besuch Mitte der Woche am Monte Pelmo fuhren wir noch am selben Tag nach San Vito di Cadore, wo wir die letzte Fahrt zur Hütte Scotter-Palatini um 10 Minuten verpassten. Deshalb folgte ein bisschen 'überflüssiger' Aufstieg auf der Skipiste zur S-P-Hütte und dann zur schönen San Marco Hütte. Dort übernachteten wir und begannen am nächsten Tag gegen vier Uhr den Aufstieg zum Slataper-Biwak, wo ich unwillkürlich einen Franzosen weckte. Schon vor dem Biwak war vom Schuttfeld der Zugang unter die Wand und der Einstieg gut sichtbar. Nach der Beschreibung, die wir dabei hatten, hatten wir keine Probleme mit den Steinmännchen und zusätzlichen Markierungen an den Felsen in der Wand selbst. Der schwerste Punkt ist definitiv der Kamin, wo wir auf dem Rückweg abseilten. Mehr als gut genutzte zwei Tage mit der Fahrt nach Hause beendet. Lp
Sorapiss (3205) San Marco Hütte, der Wirt hat gerade 2 Gösser geliefert (nicht die letzten).1
Sorapiss (3205) 2
Sorapiss (3205) Antelao-Gipfel verbarg sich in den Nebeln.3
Sorapiss (3205) Hütte und Monte Pelmo.4
Sorapiss (3205) Der höchste Gipfel ist Sorapiss.5
Sorapiss (3205) Slataper-Biwak.6
Sorapiss (3205) Über dem Kamin zuerst eine Police links...7
Sorapiss (3205) ...dann eine noch längere rechts.8
Sorapiss (3205) Es folgt angenehmes Klettern (I-II) zum Gipfel.9
Sorapiss (3205) Auf dem Gipfel.10
Sorapiss (3205) Ausblicke.11
Sorapiss (3205) 12
Sorapiss (3205) 13
Sorapiss (3205) 14
Sorapiss (3205) Naslednič, hoffe auf diesen Gipfeln - Cristallo und Croda Rossa15
Sorapiss (3205) Beim Abstieg kann man einfach nicht runter.16
Sorapiss (3205) Der Gipfel ist in der Mitte des Bildes17
Sorapiss (3205) 18
Sorapiss (3205) Noch eine zum Gipfel zum Abschied19
Sorapiss (3205) Fast bei der Hütte20
Sorapiss (3205) Sorapiss auf dem Weg nach Hause - Misurina-Pass21
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2012 18:27:04
Schöne Orte hast du besucht, Berge unglaublichvelik nasmeh
gefällt mir
Poko29. 05. 2015 18:57:31
Im Sommer gehe ich auf eine Tour um den Sorapiss. Ausgangspunkt Passo Tre Croci vorbei an Hütte Vandelli. Erster Tag zum Bivak Slataper, zweiter Tag weiter. Verschiedene Führer beschreiben den Weg in beide Richtungen. Grundsätzlich habe ich ihn im Uhrzeigersinn vorgestellt. Können die, die das schon gemacht haben, mir raten, in welche Richtung ich die Tour machen soll.
Danke!
gefällt mir
mirank22. 09. 2018 21:22:32
Freundliche Hüttenwirtin gab mir bei Reservierung alle Infos zum geänderten Ausgang - jetzt gleich über Siedlung bei Baiti sun bar (Skigebiet Start).
Seit Lawine große Platte unter Antelao-Gipfel weggerissen, Straße weiter für öffentlichen Verkehr gesperrt, Sommer Shuttle (5eur) zur Scooter-Hütte, Sessellift Sommer gar nicht. Alles wegen Steinschlaggefahr, aber scheiß drauf in Skisaisonzavijanje z očmi Interessante Hütte 1895 größtenteils original erhalten, steht an toller Stelle. Bald nach Ankunft Sonnenuntergang über Croda da Lago, rechts Silhouette Cinque Torri, übers Tal Pelmo-Kolos Panorama teil. Später letzte Strahlen Antelao-Wände beleuchten, Abendessenzeit. Start dunkel um 6, erste Sonnenstrahlen Sorapiss Gipfelteil nach Forcella Grande Überkreuzung. Dann nach Querung unter Biwak ins echte Wandamphitheater. Anstrengender Schuttanstieg kurzer Felsprung, kurze leichte Linkstraverse schon am Schlüssel (Kamin). Darüber Linkstraverse, bisschen Kraxeln langes Rechtsquerung nicht schwer, genießen Ausblicke. Gipfelanstieg letzte 100hm Konzentration, oben Rundblick übertrifft Erwartungen. Rückweg einzige Bergsteiger an Einstieg getroffen aber dann (12Uhr) Gipfel in Nebel.
Schöne Tour auf tolle Berg gelungen, Pläne weiter offen, Ende hohe schneefreie Tourenmežikanje
Hütte S. Marco1
Hinter der Hütte lugt Pelmo hervor2
Antelao vor Sonnenuntergang3
Morgensicht auf Pelmo4
Auf Forcella Grande - Gipfel Sorapiss ist über der Stange der Wegweiser5
6
langer Quergang7
als ich hochstieg dachte ich wie es beim Abstieg sein würde8
auch dort haben sie Trinkbrunnen für die Markierer9
Kamin10
Blumen über dem Kamin - passender zur Jahreszeit11
lange Querungen auf Bändern-Polis12
Das Schneefeld unter Croda Marcora speist einen guten Brunnen direkt unten am Weg13
noch etwas anspruchsvoller zum Gipfel14
Cristallo und Croda Rossa d'Ampezzo15
Dreischusterspitze, Misurina und Drei Zinnen16
letzter Blick und Gruß an den Grat von Sorapiss17
sorry habe sie vergessen zu erwähnen18
Torre dei Sabioni19
(+5)gefällt mir
Trobec23. 09. 2019 20:07:06
Es hat etwas gedauert Bilder und Notizen zu ordnen, also nicht genau heute oder gestern, vielleicht dazwischen Schnee gefallen...aber Weg bleibt grundsätzlich gleich nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2019/09/sorapis-23-2582019.html
Marcuora-Scharte1
Gedränge am See... also ein völlig normaler Tag2
3
der Tag dämmert... an der Velika škrbina4
unsere Gruppe marschiert :) bergauf langsam, bergab express5
6
Anfang des Kletterteils7
Einstieg in den Kamin8
Kamin9
10
der letzte Kletterteil unter dem Gipfel11
12
vorsichtig hinunter13
durch den Kamin hinunter... Abseilen14
Rifugio San Marco15
diese tiefen Mulden gibt es wirklich nicht... nur Verlust der Satelliten16
(+8)gefällt mir
rerze1116. 08. 2022 20:10:48
Punta Sorapiss 3205 m Normalweg. Extrem schön aber lang und anstrengend, braucht Basis-Alpinkenntnisse. Berg übersät mit Schutt und Kies, große Vorsicht nötig gegen Rutschen !!

Mehr zur Tour in Links unten nasmeh

https://rokerzen.blogspot.com/2022/08/punta-sorapiss-3205-m-moja-najljubsa-v.html

https://www.youtube.com/watch?v=oYR50ltJPEU

Schöne Berggrüße, Rok
Monte Pelmo 3168 m1
San Marco2
Sorapiss3
Antelao4
Punta Sorapiss 3205 m5
(+12)gefällt mir
palček plezalček16. 08. 2022 22:41:06
Sehr schön, wie aus einem Märchen. nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka17. 08. 2022 08:40:32
Schon schön, ohne diese Gipfel anzugehen! Zum Einstieg würde mir reichen, nur auf der Straße zu laufen und zur Hütte aufzusteigen. Du bist schon im Märchen und hast die Schönheit in der Handnasmeh!
(+1)gefällt mir
mirank17. 08. 2022 13:40:48
Es ist schon schön, aber dem Laufen auf der Straße kannst du dich leicht verweigernvelik nasmeh, es gibt einen weichen Pfad, der die Serpentinen schneidet. Nur unter der Scooter-Palatini Hütte 200m auf der Straße.mežikanje
(+4)gefällt mir
funnyboy1. 08. 2024 18:00:03
Noch ein interessanter und anspruchsvoller Aufstieg auf einen Dolomiten-Dreitausender velik nasmeh velik nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2024/08/punta-sorapiss-3205-m-2672024.html
(+2)gefällt mir
mirank1. 08. 2024 20:49:00
Bravo Jungs, gratuliere, ihr zwei macht das rafalno, was?velik nasmeh. Was ist morgen geplant, Pelmo oder Civetta?mežikanje
(+2)gefällt mir
funnyboy1. 08. 2024 21:23:50
Danke nasmeh ja, ziemlich rafalno sind wir gegangen ja. Lohnt sich auszunutzen, da gleicher Startpunkt jezik
Wir fühlten uns gut genug und fähig für ein paar Tage hintereinander Wandern velik nasmeh.
Glaubst du ich trau mich zu verraten, was am nächsten Tag kam? velik nasmeh
(+3)gefällt mir
miri1. 08. 2024 21:57:26
"Erntet" so viele wie möglich, denn dann warten die Dolenjska-Hügel auf euch.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy2. 08. 2024 06:57:38
Wir haben schon "geerntet", was wir konnten, jetzt kommt Obsternte velik nasmeh.
Dolenjska-Hügel warten nur auf uns. Die kommen auch dran, nur etwas später...

Und zur Antwort an @mirank: ja, gut geraten, nächsten Tag sind wir zu einem der genannten gegangen, zum Pelmo.
(+2)gefällt mir
mirank2. 08. 2024 08:24:57
Bravo, nehme an ihr seid aus dem Boite-Tal gekommen, kein Problem für euch an einem Tag. Erwarten den Berichtvelik nasmeh.
(+2)gefällt mir
funnyboy2. 08. 2024 17:55:34
Oje cool wie große Erwartungen an einen Unbekannten! jezik und das im Plural? Wie viele von euch erwarten das? zmeden hehe, mach nur Spaß natürlich.

Nicht aus Boite-Tal gekommen (weiß nicht mal wo das ist), sondern höher gestartet aus einem netten Dorfchen... nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec2. 08. 2024 18:03:49
Denke ich mir welches Dorf...damals kamen wir mit einem 30-Sitzer-Bus hin. Einheimische geguckt wie "Event in der Stadt Gogi" An einer Stelle ging's wirklich auf Zentimeter, um nicht Millimeter zu sagen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
funnyboy2. 08. 2024 19:09:02
Ja, wenn du dieses Dörfchen meinst, von dem wir beide gestartet sind (Zoppè di Cadore), dann ist es wirklich schwer zu glauben, dass dort oben ein Bus hingekommen ist großes Grinsen
(+2)gefällt mir
Trobec2. 08. 2024 20:38:14
Genau der, ja. Der Fahrer hat diesen engsten Teil tatsächlich vorher mit einem Maßband vermessen. Auf jeden Fall ein Meister...nicht wie so ein Rumäne mit gekauftem Führerschein großes Grinsen
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies