|
| GITA4. 02. 2011 23:26:26 |
Heute haben wir mit der „Erkundung“ oberhalb des Maltatals weitergemacht. In Gmünd biegen wir auf die Straße ein, die nach 11 km zum Ausgangspunkt - Hütte Frido-Kordon-Hütte führt. Straße befahrbar mit 4x4 oder Ketten, sonst können Probleme sein. Auf Parkplatz vor Hütte ziehen wir Skier an und steigen auf schöner Spur auf. Zuerst rechts um Ferienhaus-Siedlung Sonnalm – Stubeck herum, dann kurz durch dünnen Wald, dann über weitem Stubeck-Abhang zum Gipfel. Plan war Skifahrt auf andere Seite zur Scharte Torscharte und dann Aufstieg am Grat zum Nachbar Poisnig, aber dieser „Zusatz“ entfallen, weil Grat meist verweht bis Gras und Felsen. So haben wir Tour vorzeitig auf Stubeck-Gipfel beendet und tolle Ausblicke genossen. Während Wind uns letzte Drittel des Wegs fast „umgesetzt“ hat, war auf Gipfel überraschend ruhig. Verhältnisse zum Skifahren nicht top, auch nicht sehr schlecht. Von Prachtschnee natürlich keine Spur mehr, Gipfelhang vereist hart wie Beton, wo Schnee angetragen Kruste, die mal hält, mal nicht. Bei ca. halber Abfahrt hatten wir genug und entschieden gemütliches Windeln auf Rodelstrecke zum Auto. Abfahrt wie immer zu schnell, aber trotzdem „fajn“ . Besuche von Tourenski-Fahrern einige, alle außer uns Österreicher, auf Rückweg getroffen wir auch einige Rodler, die zur Rodelstrecken-Spitze hochstiegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| GITA26. 01. 2020 15:18:02 |
Auf österreichische Panoramen kenne ich mich nicht am besten aus, aber vom Stubeck hab ich mehrmals geskifahren und bin ziemlich sicher, dass auf Foto 13 mindestens kein Ebeneck drauf ist, aber sehr erkennbar Säuleck (der spitze links), höchster rechts "Königin" der Hohen Tauern - Hochalmspitze.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 01. 2020 16:58:19 |
GITA, ich stimme dir zu
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo195226. 01. 2020 18:45:44 |
Einige Infos auf dem Foto vom Schild am Ausgangspunkt.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| J.P.5. 01. 2023 17:48:22 |
Neujahrstour mit viel Schnee und Sonne. Straße zur Hütte schneereich letzte 3-4 km. Ketten nicht nötig, aber unbedingt empfehlen, sie dabei zu haben. Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.