Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Terza Grande

Terza Grande

Drucken
mirank8. 08. 2010 19:56:57
gefällt mir
jaz2. 05. 2011 12:33:59
Die größte Schwester. Lp!
Terza Grande1
Terza Grande im Sonnenuntergang2
guten Morgen3
Blick nach oben4
schwierigster Abschnitt5
Gipfel6
Steinmann auf dem Gipfel7
in Sappado8
letzter Blick9
gefällt mir
IgorZlodej7. 09. 2011 18:00:37
Auf der Terza Grande war ich zum ersten Mal vor vier Jahren, da aber einmal keines ist, musste man zurückkehren. Da hier noch keine brauchbare Beschreibung ist, beschreibe ich sie. Bester Ausgangspunkt für den Berg ist Pian di Casa im Pesarina-Tal über Alpe Mimoias, darauf auch aus Val Frison oder Sappada, genauer Granville. In jedem Fall zum Passo Oberenghe kommen. Mit Kollege diesmal unter forcele Lavardet, vorbei Alpe Mimoias auf Weg 202 zum Enghe-Pass, hier öffnet sich toller Blick auf Monte Brentoni und Dolomiten-Riesen im Hintergrund, Civetta, Pelmo, Antelao. Von da weiter auf fast ebener Spur zur Abzweigung Weg 314 aus Val Frison. In unter halber Stunde am Oberenghe-Pass, von da paar Meter nordseitig absteigen, dann nimmt uns Pfad gleich links und beginnt steiler Anstieg über grasige SO-Hänge der Großen Terza. Wenn der schrofige, teils grasige und steinige Bereich endet und vorn nur Felsflanken, lassen wir Stöcke (hier noch sicher liegenlassen) und setzen Helme auf. Richtung leicht nachvollziehbar, da rote Punkte und Manni zeigen, Klettern nicht schwer, da meistens gelaufen wird. Gipfelteil etwas anspruchsvoller, aber kaum Stelle erreicht II. Schwierigkeit. Übergang über kurzen Kamin fast unter Gipfel erleichtert Seil, noch zuverlässig obwohl etwas verwittert wirkt. Oben öffnet sich prächtiger Blick bis höchste Dolomiten-Gipfel, Hohe Tauern und natürlich unsere Julische Alpen. Na so war's heute, vielleicht nicht immer so schön. Oben lange Pause gemacht, Schade solche Ausblicke zu verpassen. Abgestiegen auf Aufstiegsweg. Gefolgt Besuch Käsealm am Sattel Razzo, dann durch Val Frison (dort treffe unermüdliche Radlerin und Bekannte von vor zwei Jahren vom Monte Siere und Hütte Zovo Rito aus Campolongo), paar Worte wechseln und lädt wieder zu Besuch in Campolongo ein. Straße ins Tal seit Jahren unverändert, schlecht, offiziell gesperrt aber alle mit etwas höheren Autos fahren.
Terza Grande eine der schönsten Berge der Karnischen Alpen1
zum Enghe-Pass2
Enghe-Pass und Blick nach Osten3
Am Pass Oberenghe, im Hintergrund die Silhouette von Terza4
Die Aufschrift ist eindeutig, hier oben musst du gehen5
Die Umgebung ist großartig, dahinter Siere und Cretoni6
auf der anderen Seite des Tals Sella Razzo und Monte Tiarfin7
8
9
auf dem Gipfel10
flüchtiger Blick auf die Tre Cime di Lavaredo11
Blick auf den nahen (Veliki Klek) Grossglockner12
fast greifbar der König der Dolomiten Antelao13
tief unten das Tal Val Frison mit den berühmten Serpentinen14
Abstieg15
16
17
gefällt mir
IgorZlodej10. 08. 2014 20:03:47

Diesmal durch einen Zufall aus Granvile bzw. dem Dorf Palu im Sonntal. Der Weg durchs Tal ist lang, dann steigt er schön an. Ein paar umgestürzte Bäume stören nicht sehr, sonst schöner Pfad. Der Aufstieg zum Gipfel wird erleichtert durch frische Markierungen die die Richtung angeben, das alte verfaulte Seil wurde seit dem letzten Aufstieg durch ein frei hängendes Stahlseil ersetzt. Nach dem Abstieg über Pass Oberenghe und Pass Mimoias auf die Südseite und Aufstieg zum Pass Elbel und schönen Weg ins Tal.]]>
Auf Weg 314, im Hintergrund schwer zugängliche Cresta di Enghe.1
Auf dem Weg noch etwas Schnee.2
Jetzt sind wir schon nah.3
Im Kamin direkt unter dem Gipfel.4
Zurück hinunter, ganz hinten links Clap Savon und rechts Tiarfin.5
Am Wasserfall vorbei ins Tal.6
(+5)gefällt mir
IgorZlodej31. 08. 2015 17:01:24

Diesmal von der Hütte F. De Gasperi unter Campanile di Mimoias zum Sattel Mimoias und weiter zum Pass Oberenghe. Die Fortsetzung zum Gipfel ist schon mehrmals beschrieben, das Stahlseil ist noch drin und hilft Wenigergeübten beim Aufstieg. Abstieg über die verlassene Alm Mimoias zum Ausgangspunkt Pian di Casa.]]>
Creta di Mimoias1
unter Campanile di Mimoias2
Enghe-Pass und Aussicht3
letzter Abschnitt4
Momentaufnahme5
6
Aussicht nach Westen7
noch ein Blick zurück8
Rückweg vorbei an verlassener Planina Mimoias9
(+2)gefällt mir
Edina1. 08. 2017 12:41:03
(+3)gefällt mir
bagi17. 08. 2017 13:59:24

Die kürzeste Straßenverbindung zwischen Ausgangspunkt Pian di Casa im Pesarina-Tal und Sappada-Tal ist derzeit wegen Brückenbau nicht möglich. Das ist die Straße unter den Wänden von Terza Grande (Strada Provinciale 465). Da es teilweise Schotter in schlechtem Zustand ist, empfehle ich sie sowieso nicht.

Koordinaten Ausgangspunkt Pian di Casa: 46°30"01.2""N / 12°38"18.9""E

]]>
Der Weg von Pesarina ist der kürzeste und aussichtsreichste.1
Nach dem einleitenden Warm-up auf der schönen Schotterstraße beginnen sich die Ausblicke zu öffnen.2
Zum ersten Sattel.3
Ringsum zeigen sich Gipfel.4
Wir fahren fort zum Sattel Oberenghe, wo der Weg aus Sappada sich anschließt.5
Dort erwarten uns die Markierungen.6
Hier ist auch ein Hinweis auf Terzo Grande. Der Weg dorthin zweigt etwas weiter in Richtung Sappada ab.7
Richtungsanzeiger erneut. Echte Markierungen sind weiterhin sehr selten, aber es gibt genug rote Flecken.8
Terza Grande zu Beginn des Anstiegs darauf.9
Der Weg führt über felsiges Gelände, stellenweise verschüttet und exponiert.10
Der berüchtigte Graben, Furcht und Schrecken des Aufstiegs auf Terzo Grande in alten Aufzeichnungen.11
Im Graben hängt ein frei schwingendes Stahlseil mit vielen Schlaufen für sichere Griffe.12
Noch ein Blick auf den Aufstieg durch den Graben aus einem anderen Winkel.13
Blick hinunter auf den zurückgelegten Weg14
Es erwartete uns eine typisch italienische Kapelle.15
Auf dem Gipfel16
Die Ausblicke sind einzigartig. Auf dem Foto: Terza Media und Terza Picola.17
Überall sind so viele Berge, dass ich ihre Namen ohne Karte nicht kenne.18
Wir sind über den Weg 314 abgestiegen, der sich am Hang zwischen den beiden Sätteln abspaltet.19
Sperrung der kürzesten Verbindungsstraße zwischen den Tälern Pesarina und Sappada.20
(+1)gefällt mir
mirank17. 08. 2017 14:30:10
gefällt mir
Edina17. 08. 2017 22:21:41
, schon deswegen müssen wir Mädels die Tour wiederholenmežikanje
mirank, am ersten Tag sind wir zu allen Ausgangspunkten der geplanten Touren gefahren damit wir im Rest des Urlaubs keine Überraschungen erleben oder unnötige Umwege machen. Unter anderem auch von Campolongo durch Val Frizon nach dem Prinzip dass vielleicht trotz Verkehrsschild Straße gesperrt doch machbar. Nun, an der Brücke waren physische Barrieren, also waren wir überzeugt dass es wirklich nicht geht und neben Val Pesarina die auch gelegentlich gesperrt war haben wir Val Piove genutzt. Das hab ich geschrieben damit keiner vom anderen Ende versucht (aus Richtung F. Lavardet), da kann man die Hindernisse umfahren.
Sichere Wege und auch Straßen dorthinnasmeh]]>
(+1)gefällt mir
mirank18. 08. 2017 08:51:04
). Wir sind dienstags nach Brentoni durch Val Pesarina gegangen und wie Bagi schreibt tatsächlich etwas oberhalb Pian di Casa wegen Bau Überführung-Brücke (Straße quert Skipiste) Sperrschild (mit gezeichneter Umleitung) und eingerichtete Umleitung ca 100m Schotter. Meiner Meinung nach kann man da auch werktags fahren. Hab nicht aufgepasst aber denke der Ausgang für T grande ist noch etwas höher als die Baustelle. Rückkehr über Saurisnasmeh
Sichere Schritte]]>
(+1)gefällt mir
bagi18. 08. 2017 09:30:34

Die Sperre ist auf der Straße die auf der Karte mit rosa Linie markiert ist. Die Brücke bauen sie genau dort wo wir den Rückweg von Terza Grande über Weg 314 beendet haben. Trotz Verbot haben einige ihr Glück versucht aber auch Motorradfahrer mussten umkehren.]]>
Am Zusammentreffen von Weg 314 und Straße findet Brückenbau statt.1
(+3)gefällt mir
turbo24. 09. 2019 20:07:54

Die kürzliche Tour auf Monte Siero war wunderbar kaum konnte ich die nächste in den Bergen zwischen Sappada und Val Pesarina erwarten. Mit Terza Grande warten wir seit letztem Jahr da ich bald nach Aufstieg auf Piccolo Siero hinwollte. Freie Zeit begrenzt Sonne scheint nicht immer und so lernten wir uns erst heute kennen. Gestartet ca drei km vor Gasthaus Pradibosco im Pesarina-Tal und von dort über Sattel Passo Mimoias und Passo Oberenghe hoch unter Terzo. Obwohl hoch unter Gipfel keine schweren Stellen Schutt und stellenweise exponiertes Gelände erfordern vorsichtige Schritte. Das Seil in der Rinne erleichtert den Aufstieg über den anspruchsvollsten Teil der Tour Abstieg natürlich noch mehr. Bezaubernde Ausblicke vom Gipfel und herrliches Wetter auf der Tour. Märchenhaft nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2019/09/terza-grande.html
]]>
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+4)gefällt mir
dprapr13. 06. 2025 19:30:02
Aussicht hatten wir nicht die beste, Zufriedenheit dass wir in unserem Alter die Anstrengungen noch schaffen aber.
Für Auf- und Abstieg 8 Stunden.
Auf dem Rückweg in Sappada haben wir kaum eine offene Gaststätte für Kaffee gefunden. Auch dort Parken bis 1.7 gratis.]]>
Dort hinten im Nebel ist der Gipfel.1
Der Weg zum Sattel ist lang.2
Im oberen Teil.3
Auf dem Gipfel.4
Auf dem Weg vom Sattel begleitet uns die ganze Zeit die „Špikova“-Gruppe. Torre Sappada ragt heraus.5
Morgen auf diesen (Monte Siera).6
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies