Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Italien / Karnischen Alpen / Val Comunga, Sella Giaf, Monte Giaf

Val Comunga, Sella Giaf, Monte Giaf

Drucken
VanSims1. 04. 2012 21:21:45
Unbeschreibliche Wildnis 'mitten im Nirgendwo'! Einsamkeit! Schönheit und Wildheit der Schlucht! Erst auf abschließender Forststraße zum Tal traf ich ein Pärchen, sonst niemand. Glaub ich war ganzer Weg allein. Diese Abenteuer vergess ich nicht so bald.

Morgens etwas spät Richtung Tarvisio Tolmezzo San Francesco was mich später ärgert... In San Francesco mit Hilfe Einheimischer schnell Start Wanderweg 810 durch Val Comunga gefunden. Aus Beschreibung leider einzig brauchbar und auf Italienisch nicht ganz klar.

http://www.sentierinatura.it/EasyNET/Frameset.asp?Code=sentierinatura&Page=FormDOC&IDD=307&FROMSTART=TRUE

Etwas weiter bei Fahrverbotsschild geparkt und gestartet. Forstweg verschwindet schnell, muss Einstieg finden. Links vom Tunnel-Eingang (mit Gitter) Hang hoch. Nach paar Dutzend Metern gelbe Pfote Stein erste Markierungen so bevor offizielle CAI. Diese sehr spärlich verblasst, Pfad eng stellenweise schwer verfolgen. Trotzdem erster Abschnitt bis gesicherter Teil keine großen Orientierungsprobleme.

Aber erster Teil viele Zecken. Ständig abgehängt von Hose, Glück nur 'zwei' erwischt! zavijanje z očmi

Dann gesicherter Teil wo's ernst wird. Drahtseile vorn kleinstes Problem. Dann zwei Fels-Sprünge (I. Grad) mit symbolischen Griffen, Kondition steigt (mehr Ab- Aufstiege) vor allem Orientierung. Manche Stellen fast verzweifelt umdrehen wollen. Besonders vor letztem Abstieg Bach Pfad Laub bedeckt zufällig gefunden. Hätte umgedreht genau vor Ende schwerstem Teil. Zweiter Teil keine (so vielen) Zecken mehr.

Pfad runter zum Bach Mündung. Rechts gehen (wieder mangelnde Marken - Hochwasser unpassierbar) nach erster Kurve Pedigaf technische Orientierungsprobleme Ende. Abzweig dort. Kein Schild ganzer Weg falsch links Brücke San Vincenzo statt rechts Sella Giaf (Unterschlupf). Nach 45 Min San Vincenzo Glück auch Notbivouac (Container). Musste übernachten keine Zeit zurück Sella Giaf. Unbequem kalt fast kein Auge zutun. Gut dicke Daunenjacke dabei.

Zweiter Tag (heute) bei ersten Licht zurück Pedigaf weiter Sella Giaf. Pfad Sella Giaf in nicht zu steilen Serpentinen erinnerte an Komna nur weniger (ca. 25-30).

Auf Sella Giaf kapiert hier übernachten viel bequemer Liegen gemauerter Raum... könnte nachts mit Lampe übers breite Forstweg zurück Auto bis San Francesco.

Nun hier Zeit Seitensprung Monte Giaf (Einstieg unklar Gras dann grün-gelb Marken). Bis ersten Gipfel Pfad weiter.

Über besagten breiten Forstweg von Sella Giaf zurück San Francesco dann noch 1,5 km Straße zum Auto.

Warnungen:

1. Zecken!
2. Nass ungeraten - Rutschgefahr!
3. Hochwasser vor Pedigaf unpassierbar!
4. Orientierungsschwierigkeit!
5. Steinschlag (bes. gesicherter Grat) Vorsicht ganzer Pfad entlang Schlucht bes. exponierte Stellen!

Nicht erschrecken! nasmeh Liebhaber Einsamkeit Wildnis Abenteuer jeder Einsatz lohnt!
(+4)gefällt mir
VanSims2. 04. 2012 18:40:07
Für weniger Erfahrene die meinen Warnungsprobleme nicht packen und Hunde schöne Variante umgeht Großteil Comunga-Schlucht oder schwereren Teil:

Start Dorf San Francesco Forstweg Sella Giaf (opt Abstecher Monte Giaf - Wiese dann gelb-grün Marken -15 min Gipfel - Anfang steiler), dann Abstieg Pedigaf Schlucht selbst (von Sella Giaf std CAI). Von dort San Vincenzo (Pfad Brücke). Dort umkehren gleicher Weg zurück. Außer Start-Schild Info-Tafel San Vincenzo seltene Marken aber Pfad meist gut nachvollziehbar.

Auf Tafel gesehen nicht mehr weit evtl max Stunde oder 1,5 Std Einstieg Nachbartal - zweites Auto parken (Zugang zweites Auto: Tolmezzo Ampezzo davor Abzweig Tramonti Sopra dann Mezzo Straßenende Waldweg oder fragen San Vincenzo Einstieg). Alle Zufahrten Routen... auf Google Maps klar.

Noch Warnung: sowohl schwerer Schluchtteil als auch leichtere Variante ganzer Pfad KEIN GSM-Signal!

Fotos Pfad leider keine aber obigem Link erster Post ja nur ital Kommentare! mežikanje

Maja gesehen ihr auch schön gehabt irgendwo Wildnis 'hinterm lieben Gott' velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies