Via ferrata dei 50 Clap - Creton di Culzei
|
| IgorZlodej3. 11. 2013 09:22:15 |
Von Forc. Alpina sind seit einigen Jahren ein neuer Abstieg eingerichtet, der vorher direkt den Graben runterging, wo es ständig abrutschte und Sicherungen riss. Hat keinen besonderen Namen, ist aber Teil des 50-Türme-Wegs. Der Autor der genannten Ferrata ist auch Hüttenwirt der Nilo-Hütte, der die meisten Sicherungen selbst angebracht hat und Arbeit mit Kompressor und Bohrer ihm nicht fremd ist . Eine der schönsten Ferraten weitum, die gute Kondition und vielseitige Erfahrung erfordert.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A3. 11. 2013 11:24:18 |
Aha, danke für die Klärung. 
|
|
|
|
| mirank1. 07. 2015 22:37:37 |
Obwohl mit einwöchiger Verspätung trotzdem ein paar Worte zu diesem langen und interessanten Weg. Genau wie letztes Jahr Creta Forata haben auch diesmal die Cretoni keinen detaillierten Einblick in die zerklüftete Wand erlaubt, da sich auf den Graten ständig eine Art Mix aus Nebel und Bewölkung zusammenbraute. Demgemäß waren die Ausblicke nach Norden und Westen nur so lala. Über die Schwierigkeit selbst ist sowieso schon genug geschrieben also keine Sorge, dass euch dort langweilig wird. Da es in It Werktag war, war Nilo allein, und so verging uns dort fast eine Stunde in interessantem Gespräch. Beim Abschied haben wir auf seinen Wunsch noch "so viele Tropfen so viele..." gesungen (er hat mitgemacht). Was weiß ich; hier und da "bis bald" und Ähnliches in den Hütten erfüllt mich mit Hoffnung, dass sich im Westen etwas ändert..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 09. 2015 17:12:13 |
Weil sie so schön, anspruchsvoll und ohne Schlangen ist, habe ich mich für eine fünfte Wiederholung entschieden. Natürlich muss ich warnen, dass sie nicht für Unerfahrene ist, umso weniger für solche mit schlechter psycho-physischer Kondition. Pian di Casa - Hütte F. De Gasperi, Weg Sentiero Corbelini bis Siera-Pass ist offiziell gesperrt, aber begehbar bis Ferrata-Einstieg, für Experten auch weiter. Alle Sicherungen vorhanden bis Gipfel, ebenso beim Abstieg von Forcella Alpina, wo man zwischen Abstieg durch Rinne oder neue Ferrata über SE-Wand Clapa Grande wählen kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matic416. 08. 2017 08:00:03 |
Ferata 50 ist gesperrt. Hinweis erst am Ferrata-Anfang, bei Hütte nichts. Seile entfernt. Bei Hütte nur Schild für Weg Nr. 316. Normale Via (am Kapelle vorbei) zum Gipfel normal begehbar, genug Markierungen, keine Schilder. Auch am Gipfel keine Hinweise, dass Ferata 50 gesperrt ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bagi16. 08. 2017 08:32:49 |
Auch unser Ziel dieses Wochenende war Ferata 50, aber glücklicherweise haben wir den Plan einen Tag vor Abfahrt geändert wegen Mitteilung auf dieser Seite ... http://caitolmezzo.it/news/ Auch gesperrt die kürzeste Verbindungsstraße aus Pesarina-Tal Richtung Sappada-Tal, die unter den Wänden von Terza Grande verläuft. Bauen neue Brücke, aber sowieso nicht empfohlen wegen schlechter Straßenqualität
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bagi16. 08. 2017 14:14:30 |
Vom Rifugio de Gasperi habe ich Info bekommen, dass auf Ferata 50 am Anfang Seil über einige Dutzend Meter entfernt und dort Kletterei Grad 2. Weiterhin Sicherung einwandfrei. Zitat ... *The Friuli section has the first 50 meters without the cable. They are second degree passages, then it is all workable* Ebenso ist der Corbelini-Zugangsweg hergerichtet, für den CAI Tolmezzo auf ihren Seiten noch warnt dass er gesperrt ist. Zitat ... *Corbellini trail is open from July and it is available*
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matic416. 08. 2017 16:08:16 |
Ja das ist interessant. Wüsste ich das hätte ich geklettert, der Fels schien mir ziemlich gut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matic413. 09. 2018 16:37:30 |
bagi hat ganz richtig geschrieben. Ferrata-Anfang 30m ohne Seil (Fels gut), weiter alles einwandfrei. Irgendwo in der Mitte der Ferrata schien mir der Fels seltsam gerissen, vielleicht Seil absichtlich entfernt. Ferrata offiziell noch gesperrt. Abstieg via normale ohne Besonderheiten. Jetzt mehr genutzt Zufahrt aus Sappada über passo dell'Arco entlang ferrata Simone bis forc. del Alpino wo ferata 50 anschließt, üblicherweise Abstieg zum Bivacco Damiana del Gobbo.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rozka25. 07. 2019 09:04:43 |
Gratulation Team , zu noch einem Haken bei karnischen Schönheiten 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy25. 07. 2019 18:11:14 |
Hehe, danke rozka . Wir machen fleißig Häkchen hehe  Gratulation auch dir für deine Tour.... Gibt es noch irgendein Stück Welt unter Kroficka, auf das dein Fuß noch nicht getreten ist?
|
|
|
|
| nenap25. 07. 2019 19:11:55 |
Gratulation für Kroficka und Karnier, schön 
|
|
|
|
| funnyboy7. 08. 2019 15:38:16 |
Bravo dem Team für die schöne Tour 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| milesdavis21. 09. 2020 11:01:15 |
Gute Beschreibungen unter den Bildern 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank24. 08. 2021 22:12:06 |
Der Steig vom Ausgang zur Hütte ist gut getreten, wie auch nicht, da Hüttengäste genug sind. Weiter zeigt sich der Corbellini-Weg deutlich weniger begangen; wir queren die erste Grätsche, die zweite ist echter Einsturz gewürzt mit Überqueren von Eisresten. Wenn wir am Übergang zur dritten Grätsche zu sehr auf den Einsturz unter den Füßen achten, übersehen wir leicht die Cinquanta-Tafeln in den Felsen 20m über unserem Steig (die Tafel am Steig, die Bojan erwähnt, ist weg). Zwei Italiener, die ich vorher sporadisch vor uns auf der anderen Seite der Grätsche sah, gehen mal vor mal zurück, als ich links abbiege hasten sie zurück Über die Ferrata selbst lohnt kein Wort zu verlieren, andere haben sie beschrieben und seit letztem Besuch keine Änderungen. Da ich den Abstieg durch jenen Einsturz von der Grätsche bei Forca dell'Alpino schon mal gemacht und ihn angemessen bei anderen Tourenteilnehmern verschrien habe sind wir via Ferrata GAS abgestiegen. Diese steigt von der Scharte paar m links hoch, dann bricht sie steil abwärts und hier ist wohl der schwerste Teil der ganzen Tour. Damit wir der Grätsche nicht ganz entkommen endet die Ferrata 20m vor Ausstieg auf die Wiese. Zuerst nicht aufgepasst, aber ich denke am Corbellini-Weg 14 Seilabschnitte, Cinquanta 60, 8 beim Abstieg zur Scharte und noch 6 am GAS; volle Portion. Regen erwischte uns beim Trinken am Pian di Casa
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12