| rozka10. 07. 2017 21:44:48 |
Ich war schon über Vršič gejagt bis Žaga (bei Bc), umsteigen auf anderes Pferdchen und Vollgas nach Italien ... Ins Val-Alba-Tal gefahren, selben Tag zum Bianchi-Biwak weiter. Schon beim Auto nieselt es, dann fast 2 Std. Donner, Blitze, Wind, Regen begleiten uns... beim Biwak, na theoretisch Plätze für 12, aber unvorstellbar, wir 5 konnten nicht alle gleichzeitig drin stehen, sardinenartig gefaltet Nacht beim Regenlauschen, Gedanken ans Morgen: welcher Tag, Gipfel machbar, nass?... Morgen ruft Stimme "rauskommen", Mond Mond hehe, aber Nachtkälte ohne Daunenjacke unmöglich... Nach Frühstück zum Gipfel heute, ein Ungeduldiger zuerst "gesprungen" zum nahen Chiavals, wir aufgeheizt in erster Rinne, Adrenalin steigt am Gratrand, meist eng luftig, abseits Grat Querung über schmale steile Gräser. Bald Sattel/Untergipfel, Wand und "Čuk"-Gipfelteil bewundert. Leichter Abstieg, dann hinter Kante links zu Steinmann (možic), schon vor Einstiegs Wand zum Gipfel. Erster Eindruck: Rückwärts ins Tal , aber Angst überwunden, in Wand und zweiten Teil vor Rechtsquerung gebissen, hart glatt nix zu greifen (mehr als III für mich, Biwak IV+ dafür), elegant drüber, Adrenalin-Wirkung. Danach leichter aber exponiert, volle Vorsicht nötig, und jaaa auf Zuc dal Bor Gipfel . Umarmungen, Gratulationen, wieder atmen hehe, Gedanken an Abstieg/Abseilen... nach Fotoshooting mit allen Hintergründen Abseilen gleicher Weg zum Punkt, zwei Schritte aber so beladener Gipfel nie gesehen, gegangen wie auf Eiern... dann Abseilen in einem Zug, längster bisher juhejj. Klar Rundweg länger aber "absurde" Steilheit umgehen (aus Führer ehe), nicht verpassen, weiter auf Via Alti und ja Abstieg Mischung steile Gräser, Schutt, gefallene Rinnen endlos, Pfad zu flach keiner konnte normal laufen hehe. Dann Aufstieg Fonderis Scharte, Traverse zurück zum Biwak gleicher Weg zum Start. Tour lang psychisch anstrengend trotz Biwaknacht, kein Wasser außer 5 Min. vorher, aber belohnt mit Wand, Gipfel, Ausblicken. Gruppe pure 10/10, besonders Partner im Seilzug, der mir vertraute beim Sichern , hab da am meisten geschwitzt bestätigt "idrsko-štajerska" Seilschaft top hehe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12