|
| gabi16. 08. 2009 15:32:44 |
Gestern bin ich in Berchtesgaden und Schönau in Bayern rumgelaufen. Wetter war hervorragend, Ausblicke umher schön, Leute viele. Vom Kehlstein-Gipfel, wohin wir zum bekannten Touristenpunkt Adlerhorst gegangen sind, toller Blick auf markante Berge: Watzmann, Hundstod, Schönfeldspitze, Jenner, Unterberg-Massiv, und noch viele andere Gipfel. Zum Beobachten der Gipfel "aus der Nähe" gibt's im Tal Stativ-Fernrohre (Preis 1€). Gastliches Angebot: mehr oder weniger typisch bayerisch. Dieser Ausflug war keine Tour, empfehle ihn aber Bergsteigern, die fremde Berge interessieren und nur zum "Ausspähen" hinfahren können.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gabi16. 08. 2009 16:40:04 |
(Und noch etwas, ich habe die Texte unter den Bildern ein bisschen vermischt, so dass sie "verschoben" sind - der Text unter jedem nächsten Bild gilt für das vorherige)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims6. 09. 2013 20:47:11 |
WEISSBACH BEI LOFER Auf der österreichischen Seite der Berchtesgadener Alpen nahe Saalfelden (nördlich von Zell am See) liegt das kleine Dorf Weissbach bei Lofer. Das ist ein Beispiel, wie man aus einem kleinen abgelegenen Dorf irgendwo am Ende der Welt Tourismus und Gewinn machen kann. OK sie haben eine schöne Schlucht und ein paar Hügel drumherum, das ist alles an natürlichen Gegebenheiten. Auf den Hügeln haben sie drei Klettersteige angelegt (Zahme Gams (B/C), Weisse Gams (C/D) und Wilde Gams (E/F)), einen Klettergarten eingerichtet, im Dorf ein paar Wirtshäuser und Pensionen eröffnet, ein paar Spielplätze und Sportgeräte, und zusätzlich berechnen sie noch den Besuch der Schlucht (Seisenbergklamm). Bei uns...hmmm...bei uns würden die Dörfler sich selbst leid tun, wie unterentwickelt sie sind, und den Staat um Hilfe bitten...nicht für Entwicklung sondern für Sozialhilfe... Den Klettersteig Zahme Gams wollte ich schon auf dem Hinweg zur Frankreich machen, aber das Wetter war schlecht. Auf dem Rückweg war es besser. Dementsprechend gab es etwas Gedränge (beim ersten Aufstieg vier Berliner vor mir wie ich aus dem Buch erfahre) aber noch lange nicht voll. Beschreibung des Steigs ist hier: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/salzburg/berchtesgadener-alpen/zahme-gams-klettersteig Der Klettersteig dauert ca. eine halbe Stunde. Der untere Teil ist etwas schwerer, der zweite leichter. Sonst ist es natürlich kein so schwerer Steig. Natürlich kann ein Erfahrener sich die anderen beiden auch leisten. Davon habe ich von einem Kletterer am nahen Fels gehört. Er sagte, dass er beim letzten nicht den schwersten (E/F) Teil gemacht hat, sondern schon früher am Notausstieg rausgegangen ist (bis dahin nur C/D) Zahme Gams habe ich zweimal geklettert. Beim ersten Mal am Schlüssel etwas steileren Teil (auf Reibung ohne Klammern) etwas schwerer, beim zweiten alles leichter. Abstieg geht durch den Wald auf der anderen Seite zurück zum Parkplatz (ca. 20 Min.) Ich habe auch die wunderschöne Seisenbergklamm besucht. In der nahen Gaststätte Landgasthof Seisenbergklamm haben sie sehr gute Pizza und sehr gutes Bier Edelweiss dunkel mit Vanille- und Zimtgeschmack! An dem Tag habe ich mehr geruht. Spät nachmittags bin ich zur deutschen Seite nach Berchtesgaden gefahren (ca. 30 km). Abends habe ich ein bisschen in der Stadt spaziert (wieder nirgends Eis ) und im Internet im Tourismusbüro das Wetter für den geplanten Watzmann-Durchquerung am nächsten Tag gecheckt. War nicht ideal... 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| slavi09026. 09. 2013 21:01:07 |
@VanSims.....es macht mir wirklich Spaß, die Blogs über deine Tour zu lesen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims9. 09. 2013 21:58:47 |
@slavi0902: Danke! 
|
|
|
|
| don kihott29. 10. 2018 12:13:47 |
Wilde Gams ist eine ernste Sache, der 2012 geplante Notausstieg ist heute immer noch nicht gemacht, so dass an dem Punkt entweder hoch oder runter
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.