Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hoher Göll

Drucken
matic412. 09. 2023 19:47:54
In Berchtesgaden biege ich auf die Rossfeld-Panoramstraße ein. Kurz nach der Maut komme ich nach Ofnerboden, wo ich parke. Zu Fuß auf Asphaltstraße unter 15 Min. zur Enzianhütte (geschlossen). Dort rechts auf Schotterstraße und durch Wald zum Eckersattel. Dort zwei Varianten zur Purtschellerhütte: deutsche und Salzburger. Erste ist eine Holztreppe allein, nicht empfohlen. Vom Auto zur Hütte 1,5 Stunden. Übernachtung in Hütte und morgens weiter zum Gipfel. Zuerst über Gras zur Wand, dann rechts entlang Wänden und leichteres Klettern zum Seitentalkamm, etwas absteigen, Kamin wählen und darauf zum Hauptkamm. Könnte auch Salzburger Weg rechts nehmen, denke nicht viel leichter. Bis hier nicht zu anspruchsvoll und angenehm. Der Gratkamm zum Gipfel zieht sich hin, dazwischen etwas leichteres Klettern. Auf Gipfel toller Rundblick. Abstieg auf Aufstiegsweg dann links über Schutt in Mulden zu Abstürzen. Dort beginnt gesicherter Weg zum Kehlstein. Viele vertikale Ab- und Aufstiege, Abstiege über Schuttgelände, sogar zwei Unterführungen und am Ende Spaziergang zwischen Blöcken. Dieser Teil eine Stufe anspruchsvoller als Gipfelanstieg von Purtschellerhaus. Anspruchsvolles ca. 1 Stunde. Von Hütte zu Kehlstein mit Pause auf Gipfel 6 Stunden. Von Kehlsteinhaus ab auf Asphaltweg zur Bushaltestelle, dann wieder Asphaltstraße (Verkehr gesperrt) nach Ofnerboden. Weg sehr aussichtsreich, zwischen Lärchen voller Serpentinen. Wenn Steigung nachlässt, Straße zu Schotter, Lärchen durch mächtige Fichten ersetzt. Bei angenehmem Spaziergang zum Auto. Von Kehlsteinhaus nach Ofnerboden 1,5 bis 2 Stunden.
Hoher Göll 1
Hoher Göll 2
Hoher Göll 3
Hoher Göll 4
Hoher Göll 5
Hoher Göll 6
Hoher Göll 7
Hoher Göll 8
Hoher Göll 9
Hoher Göll 10
Hoher Göll der Gipfel ist noch weit11
Hoher Göll 12
Hoher Göll 13
Hoher Göll 14
Hoher Göll 15
Hoher Göll 16
Hoher Göll 17
Hoher Göll 18
Hoher Göll 19
Hoher Göll 20
Hoher Göll hier biege ich links ab21
Hoher Göll 22
Hoher Göll 23
Hoher Göll da oben müssen wir24
Hoher Göll 25
Hoher Göll Blick zurück zum Gipfel26
Hoher Göll Kehlsteinhaus ist schon nah27
Hoher Göll Spaziergang zwischen Findlingen28
Hoher Göll 29
Hoher Göll 30
Hoher Göll 31
Hoher Göll 32
Hoher Göll zum Busbahnhof33
Hoher Göll 34
Hoher Göll angenehmer Spaziergang am Ende35
Hoher Göll 36
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies