Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zugspitze

Drucken
VanSims5. 09. 2013 19:30:06
Für einen so bekannten und überlaufenen Berg (noch schlimmer als Triglav) habe ich mich entschieden, mein eigenes Thema zu eröffnen, und es wundert mich, dass noch niemand etwas darüber geschrieben hat. Berg wie Berg, ja interessant mit vielen Wegen von normalen Wanderungen bis zur extremen Kletterei (Jubileumsgrat, D III-), aber solche gibt es einige. Na ja, dieser Berg hat das Pech, der höchste Gipfel Deutschlands zu sein. Eigentlich teilen ihn Deutschland und Österreich, bzw. nach den Schildern oben: Bayern und Tirol. Auf ihn führen von beiden Seiten Seilbahnen, und die Folge ist... ähm... Bisher habe ich die Idee einer Seilbahn z.B. wenigstens bis Kredarica nicht so verachtet... aber wenn man Zugspitze einmal sieht, kann man schnell zum erbitterten Gegner davon werden. eek

Zum Berg führen mehrere Wege, sowohl von deutscher als auch österreichischer Seite. Da normales Wandern nichts für mich ist, geschweige denn einfach mit Seilbahn hochfahren, habe ich den einfachsten Kletterzugang gewählt. Der ist aus dem österreichischen Ehrwald, von wo auch die Seilbahn der österreichischen Seite geht.

Nach Nacht im Auto auf dem Parkplatz bei der Seilbahn wach um ca. 7 Uhr und starte erst um 8 Uhr. Da ich bergab mit Seilbahn runterfahren will, kann ich mir späten Start leisten. Start gleich hinter Seilbahn. Schild sagt ca. 3h zur Wiener-Neustädter Hütte (Kletterstart). Bin in ca. 2,5h da.

Weg zur unteren Talstation erst rechts dann links und hoch über Wiese, mittendrin plötzlich links, nach 10-15 Min. quer über Schutt, der mir nicht so schlimm vorkam (Stöcke helfen, nicht Pflicht). Nach Schutt (hier erste richtige Ausblicke auf umliegende Berge) hoch in Serpentinen zu Plateau mit verlassenen Haus (vielleicht alte Hütte, alte Zwischenstation... zmeden). Von dort kurzer Grat hoch dann unter Seilbahn quer, gleich danach erste Sicherungen, mehr für exponierte Flanke. Bald an Schild 5 Min. zur Hütte und tatsächlich bald da.

Preise in Hütte für Zugspitze-Ziel moderat. Sicher niedriger als Triglav. Stärke mit Meerrettichwurst mit Brot (3,50 EUR) und Kaffee (2 EUR günstiger als Tal, da Kaffee in Österreich teuer).

Zum Kletterstart noch ca. 15-20 Min. Schuttquerung dann am Einstieg Ausrüstung an und los! Ähnlich wie Alpspitze, Anfang spannend dann leichter. Erst moderat hoch dann steiler durch wahrscheinlich schwerste Stelle (B), natürlicher Kamin mit Haken. Kletterei steil noch eine Weile dann wird's flacher. Zieht sich nicht so wie Alpspitze, da abwechslungsreicher nicht nur monotone Leiter. Weg nicht komplett gesichert, interessante freie Kletterabschnitte (max. I) sogar Wanderung dann Seil, Weg wechselt. Trotzdem insgesamt 2-2,5h von Hütte zum Gipfel und konditionell anstrengend. Auf Grat denkst du schon da, aber noch 20 Min. gesicherter Gang zum Gipfelplateau.

Dort Kulturschock! velik nasmeh Wirklich mind. 10x mehr Leute als Triglav, Souvenirs, Restaurants... Kein weiter, hatte keine Zeit zum Schauen nur noch halbe Stunde bis letzter Bahn 16:30.

Unten um die Zeit, in Ehrwald an Zapfsäule Bier und kein Eis also zurück nach Garmisch, dann nach Innsbruck und weiter oder nächsten Tag. mežikanje
Zugspitze Zugspitze ist ganz links, die anderen Berge sind niedriger aber da sie näher sind wirken sie höher. ;)1
Zugspitze Weg zur Wiener-Neustädter-Hütte.2
Zugspitze Erste konkrete Ausblicke.3
Zugspitze Geröllfeld.4
Zugspitze Was ist das für ein Häuschen links?5
Zugspitze Ausblicke vom Weg zur Hütte auf benachbarte Berge.6
Zugspitze Blick ins Tal nach Ehrwald.7
Zugspitze Und auch auf benachbarte Berge.8
Zugspitze Wiener-Neustädter Hütte.9
Zugspitze Wand mit Klettersteig.10
Zugspitze Beginn des Klettersteigs.11
Zugspitze Weg durch die Rinne.12
Zugspitze Blick nach unten.13
Zugspitze Das habe ich noch auf keinem Klettersteig gesehen. Was soll das sein?14
Zugspitze Momentaufnahme vom Weg.15
Zugspitze Und noch einer.16
Zugspitze Gegen den Gipfel zieht es sich etwas hin.17
Zugspitze Blick nach unten...18
Zugspitze ...und nach oben. Es ist nicht so nah, wie es scheint.19
Zugspitze Blick aus dem Schlusgrät auf die deutsche Seite.20
Zugspitze Blick aus dem Schlusgrät auf die deutsche Seite.21
Zugspitze Auf dem Gipfel! Grenze zwischen Tirol und...22
Zugspitze ...Bayern. Österreich und Deutschland werden nirgends erwähnt. Bei uns wäre das ein Skandal. Stellt euch die Grenze zwischen Gorenjska und Koroška z.B. auf dem Stol vor. ;)23
Zugspitze Das ist ein gutes Argument für die Gegner der Seilbahn zum Triglav!24
Zugspitze Blick auf die österreichische Seite vom Gipfel!25
Zugspitze Blick auf den Eibsee. Ausgangspunkt der Seilbahn zur Zugspitze von der deutschen Seite.26
Zugspitze Auf der österreichischen Seite des Plateaus.27
Zugspitze Dort hinten soll nach den Tafeln bereits das Inntal sein, dort wo die Wolken sind, soll man bei schönem Wetter bis zum Grossglockner sehen können.28
Zugspitze Steigeisen!29
(+7)gefällt mir
bos22. 07. 2014 13:39:43
Samstag und Sonntag haben wir für den Aufstieg auf den höchsten Berg Deutschlands genutzt.
Vom Ausgangspunkt bei der Seilbahn Tiroler Zugspitzbahn sind wir den Weg "Stopselziehersteig" zur Hütte Wiener Neustadter Hutte (Übernachtung) gegangen und dann frühmorgens zum Gipfel. Vom Gipfel sind wir den sehr anspruchsvollen Weg "Hollentalsteig" zum Gletscher abgestiegen, dann vorbei am Bauplatz der neuen Hütte Hollentalangerhutte und durch die Schlucht Hollentalklamm ins Tal.
Danach Erfrischung im See Eibseejezik und Besichtigung des Skisprungstadions in Garmisch - Partenkirchennasmeh.
zuerst auf Weg 822 zur Hütte dann auf Weg 801 zum Gipfel1
Zugspitze, der Hauptgipfel ist links2
Weg zur Hütte3
Weg zur Hütte4
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg5
Überreste der alten österreichischen Seilbahn6
Überreste des alten Weges7
Blick auf den Ausgangspunkt8
Einige gehen auf einem anderen Weg zum Gipfel od. ins Tal9
am Wegkreuz10
Blick auf den Eibsee11
Weg zur Hütte12
Blick von der Hütte auf den Weg zum Gipfel13
Wiener-Neustädter Hütte14
Blick zur oberen österreichischen Seilbahnstation15
so verläuft der Weg von der Hütte zum Gipfel16
alte Sammlung in der Hütte17
alter Schriftzug von der Hütte18
Gämsen beim Abendessen19
Morgendlicher Rückblick zur Hütte20
Weg zum Gipfel21
Weg zum Gipfel22
Weg zum Gipfel23
Weg zum Gipfel24
Weg zum Gipfel25
Weg zum Gipfel26
Blick zurück zur Hütte27
Blick vom Grat zur deutschen Seite28
Blick zum Gipfel Schneefernerkopf29
Österreichische Gipfelstation30
höchster Gipfel Deutschlands31
noch etwas Klettern bis zum Gipfel32
Blick vom Gipfel zurück zum Plateau33
Zugspitze34
Andenkenhäuschen35
Munchner Haus36
Blick zum Gipfel Schneefernerkopf37
noch ein Blick auf den Gipfel von der anderen Seite38
in dieses Tal sind wir abgestiegen39
Abstieg auf einem sehr anspruchsvollen Weg40
Abstieg auf sehr anspruchsvollem Weg41
Zum Gletscher42
Blick zurück zum Gipfel43
Sehr anspruchsvoller Abstieg44
Direkt vor dem Gletscher45
Blick zurück zur Wand und zum Gletscher46
Blick zurück zum Gletscher und Gipfel47
Nach dem leichteren Teil folgt ein kürzerer schwieriger Abschnitt48
Blick ins Tal49
Noch letzter schwieriger Abstieg50
Der obere Wasserfall fällt auf den Felsen51
Blick vom Bauplatz der neuen Hütte zum Gipfel - in der Mitte hinten52
Hollentalklamm53
Hollentalklamm54
Hollentalklamm55
Hollentalklamm56
Eibsee57
Legenden58
Garmisch-Partenkirchen59
Blick auf das Skisprungstadion60
(+6)gefällt mir
acjom22. 07. 2014 18:46:32
Gibt es noch Schnee auf dem Weg? Wie sind die Preise in der Hütte, ist Reservierung fürs Schlafen nötig und wie lang ist die Strecke von Ljubljana zum Ausgangspunkt? Dankenasmeh
(+1)gefällt mir
bos22. 07. 2014 19:11:24
Auf dem Weg fast kein Schnee, beim Aufstieg kann man ihm ausweichen, beim Abstieg auf gesichertem Weg zum Gletscher vielleicht zwei Stellen wo man aufpassen muss.
Schlafen: 15€ Zimmer, 10€ Gemeinschaftsbetten, 7€ Schlafen im Speisesaal auf Kissen - wenn alle anderen Betten voll. Gut reservieren.
Fahrt selbst berechnen, da wir mit dem Bus waren kann ich nur sagen, dass sie zu lang isteek
(+3)gefällt mir
acjom22. 07. 2014 19:18:50
Danke, kann noch fragen, von welcher Seite ist der Weg anspruchsvoller, Österreich oder Deutschland?zmeden
(+1)gefällt mir
bos22. 07. 2014 19:55:42
Leichter ist dieser Weg auf dem wir aufgestiegen sind, und Hütte ist auf dem Weg. Denn aus Abstiegsrichtung ist Aufstieg sehr lang und momentan keine Hütte, weil sie eine neue bauen.
(+1)gefällt mir
acjom22. 07. 2014 20:42:14
Danke, hoffe dass wir dieses Jahr noch auf den Weg gehen.mežikanje
(+1)gefällt mir
Janezs24. 08. 2015 21:35:49
Am Samstag haben wir den höchsten Berg Deutschlands erobert und Partnachklamm Schlucht sowie Skisprungschanze in Garmisch partenkirchnu angeschaut.
Aufstieg via Hollentalsteig vorbei an der Hütte Hollentalangenhütte und waren Zeugen der Eröffnung.
Es war ein schöner Tag und dementsprechender Besuch. Gab ziemliche Staus auf dem Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+3)gefällt mir
VanSims29. 08. 2015 10:12:28
@ajdcom: Gibt es auf dem Weg noch Schnee?

@bos erwähnt nebenbei Gletscher. Lass mich betonen: Weg durch Höllental zum Zugspitze enthält Gletscherüberquerung - laut Netzinfo mind. Steigeisen nötig, empfohlen früh Sommer wenn Endspalten noch nicht problematisch. Rest Ferrata mittleres Niveau (max B/C)

Für diesjährigen Urlaub diese Tour (bergauf) geplant aber wegen Gewittervorhersage abgesagt. Und von Watzmann erschöpft mežikanje
gefällt mir
VanSims27. 02. 2018 20:32:04
Na, wir wissen, im Berg geht's meist beim zweiten Mal. mežikanje Weg durch Höllental ist wirklich Klassiker! cool

https://simsoneblog.wordpress.com/zugspitze-cez-hollental/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies