Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / 14. Wanderung: Auf dem Karst ist es schön

14. Wanderung: Auf dem Karst ist es schön

Drucken
kras_krasno1. 10. 2009 14:50:21
Seid ihr schon mal nach der Lese auf dem Karst spaziert?
Wollt ihr die Köstlichkeiten der kraškischen Hausfrauen probieren?
Wollt ihr nur eine ruhige Wanderung und das Rascheln der Blätter hören?
...stellt euch vor, dass unter euren Füßen das gefallene Eichenlaub raschelt, während euch der blutrot glühende Hartriegel beim Gehen auf dem Weg begrüßt...

HABEN WIR EUCH BEGEISTERT?

Wir laden euch ein, euch uns beim 14. traditionellen Wanderung "AUF DEM KARST IST ES SCHÖN" anzuschließen, die am Sonntag, 11. OKTOBER 2009, stattfindet, mit Sammelpunkt in Praprot (I) zwischen 9.00 und 10.00 Uhr, von wo aus Transport nach Tubelj (Eintragung der Wanderer). Start der Wanderung um 10.30 Uhr.

Zuerst werden wir uns mit Gebäck der Einheimischen versüßen und ein Gläschen Saft, Teran(...) trinken und uns auf den Weg machen. Wie jedes Jahr, führen wir euch auch diesmal auf einer neuen Strecke. Die Strecke unserer Wanderung ändert sich jährlich und jedes Mal bemühen wir uns, euch mit etwas Neuem zu dienen.

Auf dem Karst haben wir keine hohen Gipfel, da der Karst ein Plateau ist, deswegen lassen wir uns vom Karstrelief leiten und besuchen kleine kraške Dörfer (Möglichkeit Karsthonig zu kaufen), auf dem Weg wartet eine dramatische Überraschung. Wir besuchen auch einen Touristenhof, wo wir Teran degustieren (Kinder natürlich Saft). Danach gehen wir über die "Grenze" und schauen uns auf italienischer Seite die Höhle Zidaričevo pejco an, die bei dieser Gelegenheit beleuchtet sein wird.

Die Wanderung beenden wir in Praprot (I), wo das Oktoberfest mit geöffneten Kiosken für Essen und Trinken stattfindet. Gehen ca. 3,5-4 Stunden. Geeignet für alle Altersgruppen, obligatorische Bergschuhe. Einige Wanderer werden wir auch belohnen.
Wanderung bei jedem Wetter. Einschreibung kostenlos. Wanderung auf eigene Verantwortung, es werden nur freiwillige Beiträge gesammelt.

Organisatoren:
SLOVENSKO KULTURNO DRUŠTVO VIGRED,
VAŠKA SKUPNOST TUBLJE,
JAMARSKO DRUŠTVO GRMADA,
PLANINSKI ODSEK SK DEVIN und
RAZVOJNO DRUŠTVO PLISKA.

INFO.: kras.krasno@gmail.com
http://sites.google.com/site/tubljeprikomnu
Neža Pahor (031/815-568)

gefällt mir
krasovc2. 10. 2009 22:09:08
Nein, von Praprot nach Tubelj könnt ihr auch zu Fuß kommen, wie ich gehen werde, direkt über Bitagonjk und weiter. Na, zur Info, verlängert den Weg um anderthalbe Stunde...
Was sie nicht geschrieben haben ist, dass in Praprot nachmittags auch ein Unterhaltungsprogramm sein wird, mehr dazu auf der skdvigred Website
gefällt mir
krasovc12. 10. 2009 15:51:10
Wir waren am Sonntag im Kras (meinem heimischen Kras kann ich sagen). Wetter war super, obwohl Samstag nicht so aussah und es gab noch recht viele Leute, auch aus der Notranjska. Ich denke alle haben sich gut amüsiert. Ansonsten, falls jemand interessiert ist, haben wir im Kras noch eine ganze Reihe von Wanderungen auf herbstlich gefärbten Pfaden des Kras. Falls jemand interessiert.
http://www.rtvslo.si/vasa-novica/kraski-oktober-za-rekreaktivce/214137
Am Start war reichlich Gedränge1
2
Die unterhaltsame Veranstaltung fehlte nicht3
Vom Aussichtspunkt (Sv. Lenart, zu dem einige von uns unterwegs gingen)4
Nanos, Königreich Primorska5
Am Ende waren wir auch in einer Höhle6
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies