|
| dm7210. 04. 2012 13:28:41 |
Für diese Tour habe ich die 1734m hohe Achomitzer Alm gewählt, die auf der italienisch-österreichischen Grenze über Ugovizza liegt. Von Tarvisio fahre ich auf dem Radweg bis Ugovizza, auf der Hauptstraße im Dorf kurz vor der Brücke biege ich rechts zur Kirche ab, wo eine schmale Asphaltstraße anzusteigen beginnt. Nach guten 4 km komme ich zu einer kleinen Kapelle, direkt dahinter zur Brücke und sofort rechts und links in den Hang. Nach guten sechs km erreiche ich die Kapelle des Hl. Hubertus, wo der Asphalt endet. Bis zum Gipfel noch 3km Schotter (Wagenweg). Oben wunderschöne Ausblicke in alle Richtungen. Auch etwas frisch gefallener Schnee. Ich fahre die schöne Schotterstraße den Hang hinunter und nach guten vier km am ersten Abzweig rechts auf breiten Schotterweg, fahre 0.5km darauf und nochmals am ersten Abzweig rechts ins Bartolo-Tal. 6km malerische Talmulde, durch die ein gepflegte Schotterstraße führt. Wenn das Tal endet, kommen wir direkt auf den Radweg, den wir zu Touranfang gefahren sind. Zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour. Die Tour ist schön und malerisch mittelschwer. Am anspruchsvollsten ist der 13 km Anstieg von Ugovizza zur Alm (über 1000hm). Für diese Tour empfehle ich Karte (Tabacco 019), da viele Nebenwege und man leicht abbekommt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| rinča10. 04. 2012 19:31:05 |
Super Tour hast du gemacht, gut dass du dich daran erinnert hast. Hab auf der Karte nachgeschaut, wo du gefahren bist und es sieht ausgezeichnet aus, merk ich mir für den Fall, wenn ich in den Gegenden unterwegs bin.
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 04. 2012 20:20:20 |
Noch mehr Routen sind unter dem Titel veröffentlicht: Monte Acomizza - Schonwipfel 1813 m Ansonsten ist es wirklich schön auf der Zahoška Planina in allen Jahreszeiten. Gut Daniel, mach so weiter .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.