Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Achomitzer alm

Achomitzer alm

Drucken
dm7210. 04. 2012 13:28:41
Für diese Tour habe ich die 1734m hohe Achomitzer Alm gewählt, die auf der italienisch-österreichischen Grenze über Ugovizza liegt. Von Tarvisio fahre ich auf dem Radweg bis Ugovizza, auf der Hauptstraße im Dorf kurz vor der Brücke biege ich rechts zur Kirche ab, wo eine schmale Asphaltstraße anzusteigen beginnt. Nach guten 4 km komme ich zu einer kleinen Kapelle, direkt dahinter zur Brücke und sofort rechts und links in den Hang. Nach guten sechs km erreiche ich die Kapelle des Hl. Hubertus, wo der Asphalt endet. Bis zum Gipfel noch 3km Schotter (Wagenweg). Oben wunderschöne Ausblicke in alle Richtungen. Auch etwas frisch gefallener Schnee. Ich fahre die schöne Schotterstraße den Hang hinunter und nach guten vier km am ersten Abzweig rechts auf breiten Schotterweg, fahre 0.5km darauf und nochmals am ersten Abzweig rechts ins Bartolo-Tal. 6km malerische Talmulde, durch die ein gepflegte Schotterstraße führt. Wenn das Tal endet, kommen wir direkt auf den Radweg, den wir zu Touranfang gefahren sind. Zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour. Die Tour ist schön und malerisch mittelschwer. Am anspruchsvollsten ist der 13 km Anstieg von Ugovizza zur Alm (über 1000hm). Für diese Tour empfehle ich Karte (Tabacco 019), da viele Nebenwege und man leicht abbekommt.
Achomitzer alm Kirche in Trbiž1
Achomitzer alm Blick auf Mangrt2
Achomitzer alm Kapelle des Hl. Hubertus3
Achomitzer alm Auch auf die andere Seite4
Achomitzer alm Unter dem Gipfel liegt eine Alm5
Achomitzer alm Schöne Rundblicke6
Achomitzer alm Auf dem Gipfel7
Achomitzer alm Hütte auf dem Gipfel, dahinter Oisternig8
Achomitzer alm Blick zurück zum Gipfel9
Achomitzer alm Schneidyll10
Achomitzer alm Blick zum Oisternig11
Achomitzer alm Bartolo-Tal12
Achomitzer alm Malerische Häuschen im Tal13
Achomitzer alm Noch eine14
Achomitzer alm Blick auf die Julijce15
(+4)gefällt mir
rinča10. 04. 2012 19:31:05
Super Tour hast du gemacht, gut dass du dich daran erinnert hast. Hab auf der Karte nachgeschaut, wo du gefahren bist und es sieht ausgezeichnet aus, merk ich mir für den Fall, wenn ich in den Gegenden unterwegs bin.
gefällt mir
IgorZlodej10. 04. 2012 20:20:20
Noch mehr Routen sind unter dem Titel veröffentlicht: Monte Acomizza - Schonwipfel 1813 m
Ansonsten ist es wirklich schön auf der Zahoška Planina in allen Jahreszeiten. Gut Daniel, mach so weiternasmeh.
gefällt mir
dm726. 10. 2013 19:53:26
In diesem Jahr schon zum zweiten Mal auf der Zahomska Alm. Bei nicht sehr vielversprechendem Wetter mache ich mich auf die Tour, die sich am Ende gelohnt hat. Start in Tarvisio auf Radweg nach Camporosso (Žabnice), etwas vorher rechts in Bartolo-Tal (Vrtinjlogarski Graben), bis ans Ende des wunderschönen Tals zum Bartolo-Sattel dort rechts zur Achomitzer Alm (Zahomska Planina). Weg steigt die ganze Zeit ziemlich steil bis zur 1712m hohen Alm. Weg in sehr gutem Zustand. Ausblicke oben ganz solide bezogen auf den Start. Für die Rückfahrt neue Variante für mich auf Weg 508, die sich als super Entscheidung rausstellte. Singletrack kann ich sagen fantastisch, so einen hab ich noch nicht gefahren. Ca. 7 km lang führt zur Forsthaus Muli dann links auf 509A, die bis ins Bartolo-Tal abfährt, wo sie auf den Schotterweg durchs Tal trifft. Singletrack von Hütte ins Tal erster Teil sehr anspruchsvoll, sehr steil aber insgesamt fahrbar. Weg glatt und meist steinfrei. Zweiter Teil weniger anspruchsvoll. Am Ende letzter km wieder etwas anspruchsvoller da wir auf Schotter kommen aber Weg bleibt fahrbar. Am Ende auf Schotterstraße zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour.
1
noch ein Pfad durch das Bartolo-Tal2
Hütten im Tal3
Weg zur Achomitzer Alm4
noch eine etwas unter dem Gipfel5
Dobrač im Hintergrund6
Direkt unter dem Gipfel der Alm, dahinter Ojstrnik7
Auf dem Gipfel8
9
Vršič10
Alm mit Dobrač im Hintergrund11
Kok, Lepi Vršič, Konjščica12
13
Alles ist gut markiert14
Hochebene hinter der Alm15
Überreste der Kaserne16
Guter Singletrack zu Beginn...17
Noch besser weiter18
Wahrscheinlich die schönste für viele19
Forsthaus Muli20
Vrtinjlogarski Graben - Val Bartolo21
Zauberhafte Herbstfarben setzen ein22
Singletrack im unteren Bereich23
Und ganz am Schluss24
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies