Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Achtung! Staatsgrenze

Achtung! Staatsgrenze

Drucken
keber120. 07. 2011 18:15:17
Gestern bin ich über die Via Ferrata von der österreichischen Seite zum Stol (der normalerweise begehbar ist). Und als ich den Grenzkamm erreiche, sehe ich dieses blöde Schild (auf dem angehängten Bild). Ich weiß, dass diese Schilder überall in den Karawanken sind, aber warum müssen diese Schilder noch immer dort stehen? Warum können die Österreicher nur einen Meter entfernt auf dem Kamm statt dieser völlig irrelevanten Mitteilung viel geeignetere Markierungen zu den einzelnen Zielen in der Umgebung aufstellen? Ist bei uns noch immer die alte jugoslawische Mentalität, dass ja niemand in den hellen Westen flieht?

Ich habe mir gesagt, dass ich nächstes Mal, wenn ich diese Ferrata gehe, einen Schlüssel mitnehme und diesen Unsinn entferne. Aber ich bin fast sicher, dass ich damit wahrscheinlich ein strafbares Vergehen wie Hochverrat oder Ähnliches begehen würde. Und ich dachte, die Grenzen wären gefallen. Wenn schon nichts anderes, könnte auch der PZS etwas sagen (was ich bezweifle, da von denen keine klugen Taten zu erwarten sind).
Achtung! Staatsgrenze Brauchen wir wirklich diese Šara? Die Österreicher haben solche Markierungen nicht.1
gefällt mir
GregorC20. 07. 2011 18:26:32
Die Grenzen sind noch da, nur keine Grenzkontrollen mehr.
gefällt mir
@rekar20. 07. 2011 20:49:35
Das ist Teil unserer Geschichte. Noch auf manchem Grenzstein findet sich SFRJ-Marke.
gefällt mir
Lunca20. 07. 2011 22:18:04
stimme den Vorgängern zu... das ist unsere Geschichte, weiß nicht warum entfernen
gefällt mir
keber120. 07. 2011 22:29:10
Ein Grenzstein ist etwas anderes, ein Warnschild im Stil "gefährlich voraus" etwas anderes. Wenn Italiener und Österreicher sie nicht mehr brauchen, weiß ich nicht, warum wir darauf bestehen sollten. Wir zerstören auch Gebäude an ehemaligen Übergängen (langsam, aber Ljubelj ist ein gutes Beispiel), auf Straßen gibt es keine "Vorsicht!"-Schilder. Warum dann auf Bergpfaden, wo die Grenztrennung zu verschiedenen Staaten heute sinnlos ist.
gefällt mir
FLEKSARCA20. 07. 2011 22:33:22
Keber ist vom Alk durcheinandergeraten, jetzt ist er auch wegen Grenztafeln verrückt gewordenvelik nasmeh.
gefällt mir
keber120. 07. 2011 22:41:20
Sieht aus als slowenische Engherzigkeit keine Grenzen hat.zavijanje z očmi
gefällt mir
VanSims20. 07. 2011 23:11:17
keber1: >>>Hab mir gesagt nächstes Mal auf dieser Ferrata nehm ich Schlüssel mit und schmeiß diese Dummheit weg.<<<

Offenbar schon jemand auf benachb. Belščica gemacht da nur Rahmen stand beim Vorbeigehen velik nasmeh
gefällt mir
klm21. 07. 2011 07:20:02
Seit 21.12.2007 Grenze nur mit Ausweis da seitdem Schengen. Entlang SLO-ÖS Grenze noch viele solcher Tafeln bleiben vorerst vielleicht wie alte A-YU Steine. Sonst: Schlüssel hast, abschrauben Schild mitnehmen Andenken oder Flohmarkt verkaufen...
gefällt mir
Karletto21. 07. 2011 08:42:52
Dieses Schild auf dem Bild sieht ganz neu aus, also wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dort bleiben.
An der italienischen Grenze haben unsere Nachbarn jedoch schon etliche Tafeln entfernt, vor allem auf landwirtschaftlichen Flächen bzw. Orten, wo Agromelioration stattfindet.
gefällt mir
ljubitelj gora21. 07. 2011 09:06:07
Ja, dieses Schild muss da sein, damit man wenigstens weiß, wo man ist, ob zu Hause oder im Ausland.nasmeh
gefällt mir
julius21. 07. 2011 09:54:14
Die Schilder müssen bleiben!!!
Die EU wird bald auseinanderfallen und unsere "guten" Nachbarn werden wieder alte Appetite zeigen. Vergesst nicht, Geschichte wiederholt sich. Darüber, wie wir mit unserem Land umgehen, möchte ich lieber nicht sprechen. Heimatbewusstsein haben wir gegen ein paar Weiße eingetauscht.
gefällt mir
miri21. 07. 2011 10:26:37
@julius
Du hast mindestens einen Gleichgesinnten.
gefällt mir
turbo21. 07. 2011 12:36:54
Wir haben uns Österreich-Ungarn angeschlossen und es ist zerfallen. Wir haben uns dem ersten Jugoslawien (SHS) angeschlossen und es ist auch zerfallen. Wir haben uns dem zweiten Jugoslawien (SFRJ) angeschlossen und auch das ist zerfallen. Wir haben uns der EU angeschlossen und zmeden sieh an, auch das bricht an den Nähten zavijanje z očmi Und wenn die EU wirklich "zerfällt", schlage ich ein Referendum vor, um ein US-Bundesstaat zu werden . . . damit die Amerikaner sehen, was das heißt, nur 2 Millionen Einwohner nasmeh
gefällt mir
prokofjev_21. 07. 2011 13:32:52
Wir würden ihnen so teuer machen, dass sich sogar die Indianer wieder aufraffenvelik nasmeh
gefällt mir
@rekar21. 07. 2011 15:03:40
@keber1
Da du Ljubelj erwähnt hast, sag ich dir mal was?
Als sie den Grenzübergang abgerissen haben, hat mich jemand gefragt, wann die Österreicher anfangen, das Gebäude abzureißen, und ich hab geantwortet, nee das reißen die nicht ab, sondern wir müssen einen neuen zurückbauen.
gefällt mir
klm21. 07. 2011 20:14:45
wir haben uns Österreich-Ungarn angeschlossen!?! Bitte schön, jeder hat die Grundschule geschafft, wir wissen, dass wir uns Österreich-Ungarn nicht anschließen konnten...gleicher K... wie zu behaupten, Triest sei unser....es war nie unser...und selbst wenn die EU zerfällt, hat sie ihre Integrität und Grundidee schon mit dem Beitritt neuer Mitglieder 2004 verloren...wir wissen, wer damals beigetreten ist...aber hier wirkt die Macht des Kapitals, nämlich Italiener kaufen massenhaft Land im Posoško und auf dem Kras-Gebiet...das könnte man als Imperialismus interpretieren, aber wer die Geschichte ein bisschen versteht, wüsste, dass Nationen, Stammesbünde usw. in der Vergangenheit existierten, sogar Jahrhunderte lang, und dann von anderen unterjocht, vollständig assimiliert usw. wurden....es ist nur ein evolutionärer Prozess einer bestimmten Genesis.
gefällt mir
turbo22. 07. 2011 05:31:51
klm, Österreich-Ungarn usw. war "im übertragenen Sinne" gemeint. Der Rest, was du geschrieben hast, stimmt....
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies