Gestern haben mein Kollege und ich die Klettersteige um die Galitzenbach-Schlucht bei Lienz besucht.
Begonnen mit Dopamin (offiziell E, 150 m) und Variante Masohist (offiziell E/F, 80 m), sind wir den oberen Teil von Dopamin zurück zum Start von Masohist gegangen, nochmal hoch und zurück zum Parkplatz.
In der zweiten Runde zuerst der Galitzenklamm-Klettersteig entlang des Wassers (offiziell C, ca. 50 m), vom Aussichtspunkt über dem Wasserfall zurück zur Endorphine-Ferrata (offiziell C, ca. 120 m) und schließlich von dort zurück zum Aussichtspunkt am Wasserfall, von wo wir zur Adrenalin-Ferrata über die Luna-Variante aufgestiegen sind (offiziell E, 250 m).
Grund für diese komplizierte Kombination ist, dass man nach Dopamin und Adrenalin außerhalb des Zauns am Parkplatz rauskommt, weshalb man für den erneuten Zugang zu anderen Steigen eine neue Eintrittskarte braucht.
Alle Steige sind vorbildlich ausgestattet, die Teile am Wasser sind klar (!) nass, glitschig, schleimig und was es sonst noch für unmögliche Adjektive gibt. Die anderen höheren Teile sind trocken (bei Glück mit dem Wetter).
Es gibt aber offensichtlich Probleme mit den Bewertungen. Mein Kollege und ich sind einig, dass der schwerste Steig gar nicht Masohist ist, dessen kein Teil E überschreitet, sondern der Luna-Teil im Adrenalin, dem ich E/F geben würde, da er exakt die gleichen Züge hat wie der schwerste Teil in Kitzlohklamm oder Geiler Hengst. Adrenalin ist auch wegen der Länge der schwerste, viele Abschnitte sind auf der Karte bei bergsteigen.com mindestens eine halbe Stufe zu niedrig bewertet - z.B. C/D ist reines D, und fast alle C sind eigentlich C/D. Dasselbe gilt für die beiden anderen "Familien"-Steige, die keinesfalls nur C sind, sondern C/D, da es Stellen gibt, wo der Körper schon deutlich an den Armen hängt und Bewegungen Fußschmieren brauchen. Wenn ich mir Leute in diesen Steigen vorstelle, die solche Züge nicht gewohnt sind, können die Schwierigkeiten groß sein.
Insgesamt ergibt die Kombination 550 Höhenmeter Klettersteig (damit fange ich nicht wieder die Debatte über Klettern an, die fruchtlos ist und nirgendwo hinführt). Mehr als die Hälfte davon ist C/D oder höher, ca. 100 m D/E oder höher. Für die, die das schaffen, reiner Genuss.