Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Almen oberhalb Sauris

Almen oberhalb Sauris

Drucken
dm7217. 09. 2012 23:15:05
Die Sonntagstour war wahrscheinlich eine meiner schwersten bisher. Ich habe mich entschieden, diese Almen oberhalb Sauris mit dem Rad zu befahren. Wir starteten in Villa Santina, fuhren nach Ovaro und dem Dorfchen Mione. Hier beginnt ein extrem steiler und anspruchsvoller 7 km Anstieg zum Passo della Forcella 1824 m hoch. Der Anstieg soll einer der schwersten in den Karnischen Alpen sein. Der Weg ist mehr als die Hälfte asphaltiert, aber der Asphalt ist in schlechtem Zustand, sie renovieren die Straße. Es sind aber 1111 m Höhenmeter, was 16.4% Steigung (Durchschnitt) ist. Zum Vergleich, wer schon den berühmten Zoncolan gefahren ist, weiß, welche Steilheit das ist, aber dieser ist deutlich flacher, da er 11.5% hat. Oben zahlt sich die ganze Mühe mit schönen Ausblicken aus. Der Weg oben entlang diesem Grat ist über 15 km lang und führt fast an allen diesen Almen vorbei, ich habe 12 gezählt. Dazwischen gibt es noch einige extrem steile Anstiege, die glücklicherweise nicht lang sind, aber auch über 30%. Der Weg entlang diesem Grat führt ins Dorf Sauris, extrem schön und soll das höchstgelegene Dorf in den Karnischen Alpen sein (1414 m). Von dort fahren wir ins untere Sauris, wo die berühmte Wolf-Schinkenmanufaktur ist, und dann zum Stausee Sauris. Von dort bleibt noch die Abfahrt auf interessanter Straße durch Tunnel nach Ampezzo und noch 13 km Ebene bis Villa Santina. Rundtour extrem schön und sehr anstrengend. (75 km)
(+4)gefällt mir
dm7217. 09. 2012 23:19:58
Hier sind noch Fotos von der Tour
Weg zum Passo della Forcella1
Jäger am Übergang2
Am Übergang öffnet sich ein schöner Blick3
Alm Losa4
Teil des zurückgelegten Weges5
Nochmals Alm Losa6
Gut gepflegter Weg7
Alles ist gut markiert8
Alm Pieltinis9
Nochmal von oben10
Unser Weg war ganz links im Anstieg11
Alm Vinadia12
Extrem steil bis zum kleineren Übergang13
Weg auf der anderen Seite14
Richtung Dolomiten15
16
Das war unser letzter und schwierigster Aufstieg17
Alm Planina Malins18
Pferd im Sumpf19
20
21
Alm Planina Festons22
Haus in Sauris23
Noch eine24
Kirche im oberen Sauris25
Haus an der Straße26
Unteres Sauris27
Sauris-See28
(+5)gefällt mir
GregorC18. 09. 2012 13:40:42
Bravo, tolle Tour. Du hast mir ein bisschen Neid gemacht. Besonders diese Anstiege und Serpentinen gefallen mirvelik nasmeh In so einer Umgebung bekommt Radfahren wirklich seinen richtigen Sinn.nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies