|
| dm7217. 09. 2012 23:15:05 |
Die Sonntagstour war wahrscheinlich eine meiner schwersten bisher. Ich habe mich entschieden, diese Almen oberhalb Sauris mit dem Rad zu befahren. Wir starteten in Villa Santina, fuhren nach Ovaro und dem Dorfchen Mione. Hier beginnt ein extrem steiler und anspruchsvoller 7 km Anstieg zum Passo della Forcella 1824 m hoch. Der Anstieg soll einer der schwersten in den Karnischen Alpen sein. Der Weg ist mehr als die Hälfte asphaltiert, aber der Asphalt ist in schlechtem Zustand, sie renovieren die Straße. Es sind aber 1111 m Höhenmeter, was 16.4% Steigung (Durchschnitt) ist. Zum Vergleich, wer schon den berühmten Zoncolan gefahren ist, weiß, welche Steilheit das ist, aber dieser ist deutlich flacher, da er 11.5% hat. Oben zahlt sich die ganze Mühe mit schönen Ausblicken aus. Der Weg oben entlang diesem Grat ist über 15 km lang und führt fast an allen diesen Almen vorbei, ich habe 12 gezählt. Dazwischen gibt es noch einige extrem steile Anstiege, die glücklicherweise nicht lang sind, aber auch über 30%. Der Weg entlang diesem Grat führt ins Dorf Sauris, extrem schön und soll das höchstgelegene Dorf in den Karnischen Alpen sein (1414 m). Von dort fahren wir ins untere Sauris, wo die berühmte Wolf-Schinkenmanufaktur ist, und dann zum Stausee Sauris. Von dort bleibt noch die Abfahrt auf interessanter Straße durch Tunnel nach Ampezzo und noch 13 km Ebene bis Villa Santina. Rundtour extrem schön und sehr anstrengend. (75 km)
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| GregorC18. 09. 2012 13:40:42 |
Bravo, tolle Tour. Du hast mir ein bisschen Neid gemacht. Besonders diese Anstiege und Serpentinen gefallen mir In so einer Umgebung bekommt Radfahren wirklich seinen richtigen Sinn.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.