Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Alpen-Steinquendel

Alpen-Steinquendel

Drucken
jojoj20. 01. 2016 18:44:45
Ich muss zlatica und apolonija antworten, aber kaum hatte ich ihre Kommentare gelesen, war das Fenster weg, also gebe ich die Antwort hier:

Kurz gesagt. Gilt, was in der Kleinen Flora Sloweniens steht. Wenn alle Veränderungen überprüft und an allen Stellen bestätigt sind inklusive DNA-Analysen, sowohl im botanischen Euro-Raum als auch in Slowenien selbst, wird es auch in der neuen Kleinen Flora Sloweniens sichtbar sein.
Also für Slowenien sind die offiziellen slowenischen Namen und lateinischen Taxa diejenigen, die in der aktuell letzten Ausgabe der Kleinen Flora Sloweniens eingetragen sind.
Also sind die aktuellen offiziellen slowenischen Namen "noch die alten": Alpen-Gamander Acinos alpinus.
Vielleicht bin ich in meiner Erklärung zu weit gegangen mit dem Ziel zu sagen, dass in der Botanik nichts für immer versiegelt ist, dass sich Dinge mit neuen Erkenntnissen ändern. Entschuldigt meine Ungeschicktheit. Die Infos, die ich gegeben habe, sind genau.
Ja apolonija ja nach der aktuellen Situation sind sie auch in der Kleinen Flora in zwei verschiedene Gattungen eingeordnet. (bis die DNA-Analysen das endgültig umstoßen oder nicht).
Ich hoffe, ich war diesmal klarer.
Und ich füge hinzu, dass beim Benennen von Arten immer mehr die alten Synonyme gekannt werden müssen, damit man sich nicht in der wachsenden Flut von Namen verliert.
gefällt mir
Apolonija20. 01. 2016 20:16:05
.."Vielleicht bin ich in meiner Erklärung zu weit gegangen mit dem Ziel zu sagen, dass in der Botanik nichts für immer versiegelt ist, dass sich Dinge mit neuen Erkenntnissen ändern. Entschuldigt meine Ungeschicktheit. Die Infos, die ich gegeben habe, sind genau...."

Für mich bist du gar nicht zu weit gegangen, denn ich habe schon viele solche Veränderungen erlebt. Die Wissenschaft entwickelt sich nun mal und das ist richtig. Die heimischen Namen werden weiter erhalten bleiben-))).
gefällt mir
Apolonija21. 01. 2016 10:02:42
Sehr geehrter jo-joj!
Du hast viele Fehler so nebenbei entdeckt und natürlich ist es richtig, dass du argumentiert darauf hingewiesen hast.

Hier "wohnen" leidenschaftliche Hügelbesucher, Blumenliebhaber, die sie fotografieren und sich dann auf verschiedene Weise abmühen, ihre "Identität" zu finden. Ohne fachliche Hilfe. Dann können Fehler entstehen, die ein geübtes Auge eines Botanikers (oder einfach ein geübtes Auge) aus der Ferne sieht.
Meine Meinung ist, dass es gut wäre, wenn ein Fachmann sie "durchkämmt". Meldest du dich? Pro bono?
Ungebremstes Benennen. Benennen ohne Selbstkontrolle? Allmächtiges Benennen?
Wahrscheinlich eher das Ergebnis manchmal mühsamer Suche in verschiedenen Handbüchern, dem Wunsch eine Antwort zu finden und der Unfähigkeit den Fehler zu erkennen.

Nochmals; Ein Fachmann könnte sehr helfen. Meine Vorstellung von Botanikern ist, dass sie gute, offene und herzliche Menschen sind. Irre ich mich? lächeln

(+2)gefällt mir
peter221. 01. 2016 20:46:00
Leider haben schon einige, obwohl selbst nur Hobby-Botaniker, aufgehört, bei der Benennung schwieriger zu bestimmender Blumen auf dieser Webseite zu helfen.
Ich vermute vor allem deswegen, weil trotz Warnungen und Korrekturen die Blumenamen unter den Bildern trotzdem nie korrigiert werden mrk pogledzmeden
Es ist wirklich nicht richtig, dass jemand eine bestimmte Blume sucht und dann auf dieser Seite auf falsche Daten stößt.
Vor der Veröffentlichung zweifelhafter Arten sollte der Bildautor sich vorher mit Kennern beraten, nicht einfach selbst in drei Tagen Blumen bestimmen.
gefällt mir
Apolonija23. 01. 2016 09:22:42
Die Welt wäre schöner:

- wenn wir zusammen die Natur respektieren und ihre Schönheiten genießen
- wenn wir geduldig miteinander wären
- wenn wir keine Macht und Anerkennung durch Demütigung anderer suchen
- wenn wir großzügig unsere Erfahrungen und Kenntnisse teilen
- wenn wir wüssten, andere zu loben und nicht nur zu kritisieren
..........nasmeh
gefällt mir
Apolonija24. 01. 2016 09:28:56
Ich stimme auch zu, was du geschrieben hast, und füge meine Gedanken hinzu:

- wohlmeinende Kritik ist freundschaftlich und nicht herablassend

- will dem anderen helfen und ist kein "Egotrip"

- weiß zwischen einzelnen Teilen und dem Ganzen zu unterscheiden

- wegen einzelner Fehler ist das Ganze noch nicht wertlos.......

gefällt mir
zlatica24. 01. 2016 11:19:32
Lass mich auch einen Gedanken zum Thema der obigen Gespräche hinzufügen, der im praktischen Sinne nur einen Aufruf bedeutet, unsere Kräfte bzw. Kenntnisse zu bündeln und bei der Bestimmung von Pflanzen denen zu helfen, die gerade lernen, wenn sie eine interessante Blümchen finden und keinen botanischen Hintergrund oder einen Botaniker parat haben. Und wenn jemand normal ist, wird er diese Hilfe natürlich dankbar als neues Wissen annehmen wegen der Liebe zu Blumen, denn diese Freude sollten wir nicht als Wettbewerb sehen, wer mehr weiß, sondern als Freude am Entdecken der Natur und ihrer Schönheiten. Ich bin und werde dankbar sein allen, die bisher geduldig mit meinem Unwissen waren und mir weiterhin selbstlos ihr Wissen schenken und mir damit den Tag verschönern. Schönen Tag allen nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Apolonija24. 01. 2016 14:46:43
Zlatica,

du hast genau das geschrieben, was ich auch denke und fühle. Vielleicht Peter auch.

Peter, ich möchte nochmal sagen, dass ich sehr froh war, als du mir geholfen hast, den Namen eines unbekannten Farns, eines Zwerges vom Klek zu finden. Ich hoffe, wir kooperieren weiternasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies